Frage zu Transmission-Line-Sub

Stimmgabel

Teil der Gemeinde
Hallo Fuzzi`s,

ich hab einen Edge 1524 (unverbaut). Laut TS-Parameter wäre er für TL-Bauweise geeignet.

Hat schon einer von euch einen TL-Sub im Auto ausprobiert?
Wenn ja, muß ich da was spezielles beachten?

Auto ist ein Opel-Sintra (Van). Ich hatte mir eine Bauweise ala K+T vorgestellt, also den Edge auf 1/3 der Länge positioniert. Gehäuse wäre 1,20 breit, 3x gefaltet (=> Lauflänge ca. 3,6m) und 0,7m hoch.

Was haltet ihr davon?

naja
du musst dir denke ich mal im klaren sein, dass bei nem 12zoller das TML gehäuse doch recht groß wird.
Wenn du den Platz bereit bist zu opfernm, dann als los .... ausprobieren und berichten!

Mfg Daniel

Na klar, werde ich das ausprobieren (freu). Mir geht es aber mehr um kleine hilfreiche Tipps (Lauflänge, wo den Port hin, usw.). Denn wenn schon jemand durch trail and error zu besseren Ergebnissen gekommen ist, brauche ich sie ja nicht wieder machen :ugly: .

Wenn es interessiert mache ich auch paar Bilder.

Wer noch Hinweise hat, bitte posten!

Grüße

Yo bitte auch um Bericht. Ich hatte auch mal vor meine 2 MDS06 in TL zu packen, aber es dann sein lassen, da man ca. für die beiden 5m² Holz braucht und ich das meinem Auto nicht zumuten möchte.

MfG

...jepp, hab ich schon mal gemacht! ... so riesig brauchst du aber nicht bauen von der höhe her... und das mit der leichten verhornung würde ich lassen und lieber gerade bauen! ...lieber eine kleine resonanzkammer hinter dem woofer und den querschnitt der line maximal so groß, wie die membranfläche des woofers selber ...wenn es nicht superlaut werden muß, dann tun es auch 50-80% der membranfläche... das spart enorm platz dann!

EDIT: den woofer nach hinten und die öffnung auch (auf ausreichend abstand zur heckklappe achten)! ...ich hatte den woofer am ende der line und dafür offset spielend (90 grad zur line). die line nach gehör entweder mit noppenschaum oder sonofil bedämpfen... mußt du dann testen!

gruß huebi :bang:

Danke für die Hinweise.

Ich werde das Gehäuse der Schräge der Rücksitzte anpassen. Dadurch entsteht auch schon eine Verkleinerung des Querschnittes zum Ende hin. Aber eben über die 1,20m konstant und nicht kontinuierlich. Die Höhe ergibt sich aus der Größe des Lautsprechers.

Na dann werd ich mal loslegen.

@ huebi
Wie klang es denn?

vergiss die verkleinerung! ...zu schwierig zu realisieren! ...entweder 1/4 verjüngung linear oder gar nicht... dann lieber den woofer ans ende der line mit dem koppelvolumen oder offset halt... gerade line ist einfacher und klingt auf jeden fall schon trocken genug!
die höhe ist viel zuviel... wenn du gescheit planst, dann bekommst du das viel geschickter hin! wie sind denn die maße vom woofer und die maße vom kofferraum des sintra?
die ecken wenn geht mit schrägen oder 45 grad-hölzern zur besseren schall-leitung versehen!
...schick mir doch mal die daten per pn, dann plane ich spaßeshalber mal mit!

h.

Berücksichtig AJ-Horn denn auch die Raum-Auto-Größe? oder nur Freifeld?
Wenn ja wäre es ein super Programm.

Grüße

Es berücksichtigt das Auto natürlich nicht... aber das Auto lässt sich messen bzw. im Groben gut gedanklich abschätzen.

Gruß, Mirko

Und wie läßt sich das messen oder auch abschätzen?
Mich interessiert auch die Reihenfolge einer Messung.

Da hier ja Interesse besteht würde ich eine Meßfolge machen, um den Einfluß des Gehäuses darzustellen. Welche Messungen sind da erforderlich?

Grüße

Zu den TS-Parametern allgemein es gibt da unterschiedliche Angaben
1. fs = 22 Hz, Qts = 0,41, Vas = 240 l oder
2. fs = 26 Hz, Qts = 0,60, Vas = 133 l (gefällt mir persönlich besser
:D )

hallo

das beste wäre wenn der woofer erst mal eingespielt wird

dann die tsp ausmessen und das dann simulieren

Mfg Kai

http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=105&s=read <= der Artikel beschreibt sehr gut, wie man die Druckkammer messen kann.

Mit "im Groben abschätzbar" meinte ich, dass im Auto ein relativ früh aber flach (12dB/Oktave) abfallender Frequenzgang erstrebenswert ist. Ein im Freifeld Tiefbassstarker Subwoofer wird im Auto wahrscheinlich unerträglich dröhnen.

Gruß, Mirko

Der Bau

Hallo Fuzzis,

hier mal ein paar Bilder vom Bau.
Morgen geht er dann wandern (ins Auto) :D .

hier soll er rein
pic0068bl6.jpg

Ansicht Schalführung
pic0074yf2.jpg

Blick hinter den Woofer
pic0078gf7.jpg

Kiste und Woofer
pic0079zd3.jpg

der kleine Racker
pic0080hl9.jpg

Grüße

Und wenn mir noch jemand erklärt wie ich den Link noch mit einarbeiten kann, gäbe es größere Bilder.

Jetz hast du aber oben und Unten unterschiedlichen Queerschnitt ... ist das nicht von extremstem nachteil?

Nicht unbedingt... es gibt eigentlich relativ wenige TMLs, die nen konstanten Querschnitt haben.

Gruß,Mirko

... dann kommt es aber auf eine gleichmäßige (!) verjüngung/erweiterung von 4 zu 1 an.

h.

Hi,

ich weiß nicht, ob das so strikt zu handhaben ist. Das alte Gedankenmodell der TML wird oft als überholt und nicht hinreichend beschrieben... man müsste es schlichtweg messen und/oder mit AJ-Horn simulieren (irgendwann muss ich mir das doch mal zulegen :ugly: )

Gruß, Mirko

Zurück
Oben Unten