mObridge MOST Digital Pre-Amp

:ot: : Immer vergessen die Volvo... (die Jungs hatten auch angesagt das die bis Oktober letztes Jahr Volvo implementieren...) :wall:

Deutscher Vertrieb ist übrigens Axion, falls das unbekannt sein sollte.

Interessant auch, daß der Mini gelistet ist. Ich frag mich, wie das gehen soll ? :kopfkratz:
Es gibt keine MOST-Verstärker für den Mini.

Also zumindest das alte HiFi System war am CAN Bus.

CAN ja, aber nicht MOST.
Und das Audiosignal ging nicht über CAN.

Der mObridge DA1000 Preamp ist wirklich höchst interessant :thumbsup:

Hier ist der link zum PDF von Axion: mObridge
@Alex: Dort steht, dass für Volvo (immer) noch die Software entwickelt wird :keks:

Hier gibt es einen Einbau des mObridge im Mercedes für die digitale Anbindung eines Audison Bit One

Die Vorteile des mObridge (auch im Gegensatz zu einer Umrüstung einer OEM-HU auf Digi-Out bei Frank Miketta) sehe ich vor allem darin:
1) Kein Umbau der HU notwendig, keine Beschädigungen am Kabelsystem -> optimal für z.B. Leasingfahrzeuge
2) simples plug&play am MOST-Bus (wenn die Teile denn mal laufen :D )
3) nicht nur CD, sondern alle Quellen werden digital ausgegegeben
4) Lautstärkeregelung über HU
5) Fader, Bass, Höhenregelung etc. bleiben über HU voll in Funktion

Wenn die Teile wie versprochen funktionieren, könnten das eine kleine Revolution zur Nachrüstung von hochwertigem Car-HiFi mit Endstufen und Prozessor an OEM sein :beer:

die nächste Frage: Wieviel kostet der Spaß?

Die Version 1 kann aktuell nur Toslink Out und kostet 699$. Version 2 und 3 sind gerade noch in der Entwicklung die auch RCA Out haben werden und sollen um die 400$ kosten.

Aber wenn es für die 600€ funktioniert und man keinen Stress hat. Ich zumindest hab nur Probleme beim Mini und freue mich auf die Lösung ;)

Also der mObridge MOST-Adapter M1000-M-DA-1 ist discontinued!
Aber den M1000-M-DA2 wird es ab mitte Mai geben!
Der hat dann einen Toslink-Out und 4 frei konfigurierbare NF-Ausgänge!

Folgendes:

- Designed to feed a pure digital signal directly into an aftermarket sound processor via TOSLINK.
- Seamlessly integrates into the vehicles MOST network
- Control is from the factory fitted radio and steering wheel controls (where fitted)
- Complete control over Bass, Treble, Balance & Graphic Equalization
- Operates in the digital domain eliminating inducted distortion and analog noise
- 8 channels of universal analog output via RCA connections

Für Audi, BMW, Mercedes, Mini, Porsche.

Der geplante UVP soll bei 599,- Euro liegen!

Gruß

Da kann man sich doch mal richtig drauf freuen. Hat ja lange genug gedauert bis mal wer auf so eine Idee kommt und das umsetzt.

Die reinen MOST-RCA Adapter gibt es ja "schon" seit 2008 (bzw. mehrere seit 2009), mit DSP auch schon weit über 1 Jahr.

Mal eine Frage: Kommt bei der TOS-Link Variante ein sauberes Signal raus oder ist da auch evtl. schon (fahrzeugabhängig?) ein EQ, LZK oder GAL mit drauf?

Gruß
Konni

Auf dem MOST ist das Signal noch sauber, das ist ja die Verbindung vom Lesegerät zum DSP/Verstärker und wird (quasi) vorm Verstärker abgegriffen.

Meiner Meinung nach ist es 1 zu 1 das gleiche Gerät. Kann mir nicht vorstellen das hier Audison Hand angelegt hat bei der Software.

Auch der Preis wird mehr oder minder der gleiche sein.

steht doch drauf: Developed by mobridge
da kann man davon ausgehen, dass es ein und das selbe unter anderen Namen ist :)

wölfi schrieb:
Also der mObridge MOST-Adapter M1000-M-DA-1 ist discontinued!
Aber den M1000-M-DA2 wird es ab mitte Mai geben!
Der hat dann einen Toslink-Out und 4 frei konfigurierbare NF-Ausgänge!

Folgendes:

- Designed to feed a pure digital signal directly into an aftermarket sound processor via TOSLINK.
- Seamlessly integrates into the vehicles MOST network
- Control is from the factory fitted radio and steering wheel controls (where fitted)
- Complete control over Bass, Treble, Balance & Graphic Equalization
- Operates in the digital domain eliminating inducted distortion and analog noise
- 8 channels of universal analog output via RCA connections

Für Audi, BMW, Mercedes, Mini, Porsche.

Der geplante UVP soll bei 599,- Euro liegen!

Gruß

Ist das Gerät inzwischen erhältlich?

Gruß
Andreas

toll Google findest als einzig brauchbares unter dieser Modellbezeichnung genau diesen Thread :D

www.axionag.de ist offizieller m0bridge Distributor für Deutschland. Ich habe mal im Bezug auf den M1000-M-DA1 eine Email verschickt. Mal schauen wann ich Antwort bekomme.

Antwort ist da

M1000-M-DA1 ist nicht mehr verfügbar.

Das Nachfolgemodell DA-2 wird voraussichtlich ab Juli in Europa verfügbar und der EVP liegt bei € 579,00 inkl. MwSt.

Zurück
Oben Unten