Helix P-DSP gibts nicht mehr! Aus P--DSP wird DSP

so wie ich das verstehe benötigt man Pin5 und Masse und auch 3,3 Volt.....es wird dann zwischen Masse und 3,3 Volt hin und hergeschaltet und je nachdem was nun an Pin 5 anliegt (Masse oder 3,3 Volt) ändert sich das Setup.
Interessant wäre eine externe Schaltung welche ein analoges Input erkennt und dann den Umschalter betätigt

ich habe nun alles nochmal getestet.
Es wird definitiv nur Masse und Pin5 benötigt. Wenn ein Analoges Setup geladen ist und Pin5 gegen Masse (Pin3) geschaltet wird wechselt der DSP auf den Optischen Eingang und bleibt solange in diesem Zustand bis der Masseschluß wieder unterbrochen wird.
Die 3,3Volt in der Abbildung wird zur Schaltung nicht benötigt.

Und was ist wenn ein optisches Setup vorliegt? Kann man dann nicht mit 3,3 V auf analog umschalten? Das wäre für mich gerade naheliegend. Masse=optisch 3,3V bzw. Nichts=analog

Wenn ein "Optisches" Setup geladen ist passiert gar nichts. Diese Umschaltung funktioniert nur in eine Richtung.

Ich habe ja für alle Evtl. möglichen Konstellationen einen Schalter verwendet der die Stellung 0 - I - II ermöglicht. Er ist so angeschlossen, das bei " I " 3,3Volt an Pin5 anliegt bei " II " liegt Masse (von Pin3) an Pin5 an und schaltet das Setup auf die optischen Eingänge um. Bei Stellung " 0 " passiert genau das ... 0 nichts.

@Crazy-Potatogun

ich glaube du denkst zu kompliziert.
Wenn an Pin5 Masse anliegt wird automatisch der Optische Eingang verwendet ... egal welches Setup geladen ist.
Bei einem Optischen-Setup passiert dann eben nichts, bei einem Analog erstelltem Setup wird dann eben der Optische -Eingang verwendet.

Es ist doch egal, ob ich nun ein analoges Setup lade oder ein optisches. Wenn die Schaltung funktioniert ... und das tut sie ... ist doch egal. Hauptsache ist doch das wir nun Radio, Telefon usw. hören können, aber CD und DVD usw. trotzdem über das optische Signal ohne Verluste und Störungen genießen können.

Perfekt, dann bastel ich mir morgen mal nen Schalter, der die Masse auf Pin 5 legt und speichere das Setup entsprechend um auf analog.
Die Ausgänge A,C,E sind bei mir links und G,H ebenfalls als Summensignal am Frontsub bzw Hecksub.

Schade, dass das Umschalten an analog/digital gebunden ist und man nicht einfach zwischen zwei wahllosen Setups wechseln kann. :cry:

Wird vielleicht - (sollte eigentlich!) auch kommen. So wars ja eigentlich auch angekündigt :)

Habe nun auch nochmal den Schaltplan von ATF bekommen. Mich verwirrt immer noch die Sache mit den 3,3V :keks:

unbenanntwds.png

hmm komisch wäre nicht so schlecht wenn einmal einer der Elektroniker sich dazu äussert ....zum Schaltplan

Also leider habe ich auch noch keine 100% Aussage von ATF bekommen, aber ich glaube, dass es egal ist, ob man Pin 5 mit 3,3 oder Masse schaltet zum Wechseln.
Die neue Seite von ATF ist ebenfalls online und die Bedienungsanleitung hat EXTREM an Umfang zugenommen. Respekt an ATF. Leider ist aber nichts zum Punkt "Switch" drin :(

Ansonsten wenn wirlichst die Masse ausreichen sollte würde mich eine Schaltung interessieren welche bei anligendem Analogsignal die durchgeschleifte Masse unterbricht und bei nicht anligendem Analogsignal mit ca 1 sec Verzögerung die Masse wieder durchlässt......
In welchem Elekronikerforum könnte man da anfragen ??

Kannst ganz einfach mit einem Relais machen. Allerdings würde das bei mir nicht funktionieren, denn mein Radio gibt permanent das Signal analog und bei CD eben auch digital aus.
Für mich wäre dann eher eine Schaltung interessant, die bei einem eingehenden Anruf die Masse schaltet um so dann auf Analog umzustellen.
Aber da tuts auch ein Schalter. Nicht so schön, aber funktioniert halt.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass man eine Schaltung baut, die erkennt, wenn kein optisches Signal anliegt und dann auf Analog umschaltet. Normalerweise hätte ich das von so einem DSP auch erwartet, dass er das intern "kapiert" wie der 6to8 und co.
Die schalten ja auch automatisch auf die analoge Qualle, wenn kein optisches Signal anliegt

Im P-DSP ist ein Atmega zur Steuerung drin. Der Pin (Eingang) wir im Programm standart mäßig auf High gesetzt sein. Wenn jetzt der Schalter gegen GND geschaltet wird, erkennt das Prog die Veränderung und lädt das andere Preset. Die 3,3Volt sind dann nur zur eventuellen absicherung das auch wirlich immer 3,3Volt anliegen. Normalerweise nicht nötig weil der Atmega interne PullUp Widerstände integriert hat die an die 3,3V angeschlossen sind.

Wer sich da etwas genauer einlesen möchte kann ja hier weiter lesen.
http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/schalter_anschliesen/
ab der zweiten Abbildung und der Text der da folgt.

oder es wird optisch erkannt geht beides spart man sich die schalterei......Relais ok...aber etwas muss das Signal erkennen

aha wenn ich richtig verstehe braucht man definitiv also nur die Masse

JOu geht, hat mir ATF sogar so geschrieben.
Allerdings habe ich die URC nirgends auf der Seite gefunden mhh

also beim C-DSP wird definitiv nur Masse gegen Pin5 geschaltet 100%ig.

Das wird beim P-DSP mit Sicherheit nicht anders sein.

Zurück
Oben Unten