Ok, danke für die Tipps. Ich hatte zwar heute früh schonmal was geschrieben, dass scheint aber durch die Umstrukturierung verloren gegangen zu sein.
Die Sampling-Rate kann ich doch nicht einstellen. Da habe ich mich an die Werte für die Soundkarte gehalten. In der Systemsteuerung des Computers ist diesbezgl. nicht zu finden.
Das mit den Kreisen ist auch eine Idee, leider habe ich nicht die Möglichkeit mittels eines Klinke-Klinke Kabels vom linken Ausgang in den rechten Eingang zu kommen. Mit Skype hatte ich schonmal einen Test gemacht, ob nicht was grundlegendes nicht passt. Da hat sich aber die Aufnahme und die Ausgabe als sehr gut heraus gestellt.
Ich habe noch ein Problem bemerkt. Wenn ich drei mal nach einander eine Loopback Messung mache, kommen nicht identische Kurven raus. Es wird immer schlimmer!
Edit1:
Ich habe jetzt noch ein wenig probiert.
Meine alte Soundkarte, die Behringer UCA 202 habe ich mitlerweile erfolgreich gemessen. Passt soweit sehr gut mit einem THD+N von 0,09% und einem Frequenzgang in einem 0,1 dB Schlauch.
Nur meine Neuerwerbung, die Terratec Aureon macht Probleme. Trotz der gleichen Vorgehensweise schaffe ich es nicht die zu messen. Ergebniss: THD+N = 68,xx%. Über den Frequenzgang red ich gar nicht erst. Jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht?
P.S. die Anleitung vom Arta Kompendium hilft mir (nicht mehr) weiter.