Taster über Android Steuern, Ideen?

Shadow-Man

verifiziertes Mitglied
Real Name
Jan
Die Ursprüngliche Frage wurde beantwortet! Hier gehts weiter: http://www.klangfuzzis.de/showthrea...lieren-Ideen&p=4293505&viewfull=1#post4293505

Mahlzeit zusammen!

Für mein kommendes Projekt zieht mein P99 ins Handschuhfach. Allerdings möchte ich es weiter vom Fahrersitz aus steuern. Eine Lenkradfernbedienung hab ich nicht. Ist es vielleicht möglich, diese über ein Android Gerät zu emulieren?

In meinem Kopf sieht das so aus: Mein Android ist über ein externes Gerät (verkabelt, per Bluetooth oder WLAN) mit einem beliebigen Adapter für eine Lenkradfernbedienung verbunden. Das externe Gerät sendet die selben Signale (CAN-Signale?), die die originale Lenkradfernbedienung rausschicken würde und leitet sie über den Adapter an das P99 weiter. Andere Idee: Ich nutze den Infrarot-Empfänger des P99. Allerdings hat mein Tablet keinen IR-Sender (und der Klinkenanschluss wird schon anderweitig gebraucht). Weiß jemand, wie man das realisieren könnte? Bin auch für alternative Vorschläge offen!

Gruß,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert die Pioneer Lenkradfernbedieung (CD-SR80) beim P99RS?? (weiß aber nicht, wie das kommuniziert und außerdem find ich das Ding hässlich am Lennkrad, aber ich wollts mal vorschlagen)

Das ist ja die Sache, ich will sowas nicht. Ich fahre kein sportliches Auto mit Serien-Sportlenkrad, um da eine Nachrüstfernbedienung dranzuklemmen. Abgesehen davon funktioniert das wieder über Infrarot. Da das P99 aber versteckt eingebaut wird, ist das nicht möglich. Ich will es auch explizit über Android steuern können.

hmm dachte ich mir schon :D google spuckt zu dem thema auch nicht wirklich was aus... da müsste vermutlich eine selbstbau-lösung her...

Das wäre nicht das Problem. Recherchiere ja schon eine Weile.

Habe das hier gefunden: http://jvde.net/node/7

Als Notlösung würden mir ein paar einfache Taster wohl gefallen. Cooler wäre es, wenn man es in irgendeiner Art per Android steuern könnte. Vielleicht gibt es sowas wie Relaiskarten (kenn ich vom CarPC), die mit Android funktionieren? Ich suche weiter, bin aber für jede Hilfe dankbar.

hab hier so eine Art Relaiskarte gefunden, welche via WIFI gesteuert wird! App gibts auch und mit den Möglichkeiten von Android müsste sich das App vielleicht auch umgestalten lassen...

Hier die Seite mit Preis (115€ ist schon saftig):
http://www.fernkontrolle.com/handy-...rsalfernbedienung-wifi-controller-p-1579.html

und hier ein Demovideo (sieht eigentlich ganz cool aus):
https://www.youtube.com/watch?v=bzkuqCCw33U

wie man das Ganze dann wieder an das P99RS anbindet, bleibt noch offen.

EDIT:
noch was nettes gefunden...

Hier werden Boards angeboten, welche sich mit einen OTG-Kabel an ein Android Gerät koppeln lassen!

hier z.B. eine Karte mit 8 Relais:
http://www.decision-computer.de/Produkte/USB/usb-r8.html

und hier wird das App von denen beschrieben:
http://www.decision-computer.de/Produkte/USB/usb-android.html

Out of the Box wird dir das leider sicherlich keiner anbieten können. Ist halt doch ein spezieller Wunsch.

Ich denke der Hack mit der Kabelfernbedienung ist schon der richtige Weg. Geht es nur noch darum, wie ich die Taster per Software ansteuere. Als Plan B würde ich einfach zwei passende Encoder anstelle der Taster nehmen. Müsste ich nur noch nen Encoder finden, der sich wie der originale in 4 Richtungen drücken lässt.

zur Info: hab den oberen Post nochmal editiert...

mit der 8er Relaiskarte würde sich das sicherlich umsetzen lassen, sonst nimmt man halt eine Größere (auch in dem oberen Link zu finden)
Hast du so wie Mr. Woofa eine Soundkarte am USB hängen? Dann würde das natürlich flach fallen...

Bisher stecke ich noch in der Planungsphase, ich werde aber auf jeden Fall eine externe Soundkarte verwenden. Warum sollte es mit Soundkarte nicht gehen? Dafür hat man doch nen USB Hub. Die Relaiskarte ist leider viel zu teuer für meinen Geschmack. Mal gucken, vielleicht findet sich da was cooleres.

Hallo Jan, frag mal unsere Goldkante, er hat eine FB ins Lenkrad von der R-Klasse eingebaut mit mini Knöpfen, lässt sich gut bedienen. (allerdings der ODR kram :) )

Grüße

Genau das will ich ja nicht. Meine Ursprüngliche Frage hat sich auch erledigt, da ich rausgefunden habe, wie ich eine kabelgebundene Fernbedienung bauen kann. Nun suche ich eine Möglichkeit, die einzelnen Taster digital anzusteuern. Über eine Android App am besten. Wer sich mit sowas auskennt, einfach melden!

Wenn über Bluetooth steuern würdest ware die bt 200 was. Wäre dann über das a2dp Protokoll.
Nutzt das in Verbindung mit meinem Handy schon Jahre und streame darüber auch die Musik ins p88. Bisher hab ich keinen Nachteil gegenüber der kabelgebundenen Variante entdeckt.
Verbindung läuft stabil und kein zusätzliches rauschen oder so.

MfG

Er möchte ja nicht die Musik streamen, sondern eine Lenkradfernbedienung emulieren, damit er seine HU im Handschuhfach bedienen kann! (Weiterschalten im CD-Modus usw.)

Die Steuerung würde dann auch über das tablet laufen. Eigentlich genau das richtige falls bt200 und p99 kompatibel sind und das tablet die einzige genutzte Quelle ist.

@turnier: ja, die BT verbindung würde stehen, aber man könnte doch nicht übers telefon/tablet die quelle (radio, cd, ...) ändern oder die lautstärke des radios beeinflussen, sondern nur die titel am telefon wechseln oder die ausgabelautstärke des telefons beeinflussen.
Sollte ich mich irren, bitte korrigieren :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Die Quelle könnte man nicht wechseln.
Ob man nun die lautstärke des radios oder des tab ändert sollte egal sein. Kommt aufs gleiche raus auch wenn das tab wohl nicht so feinfühlig ist.

Ist nicht egal, da sich die Ausgangsspannung der Audioquelle ändern würde. Schlechterer Klang, fehlende Dynamik. Das Signal soll mit Vollgas in das P99 rein, damit es in diesem möglichst sauber verarbeitet wird.

Abgesehen davon muss das P99 vom Fahrersitz aus bedienbar sein, alleine schon wegen Wettbewerben (im Wettbewerb nutze ich das P99 als Hauptquelle).

Zurück
Oben Unten