Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Guten Tag die Herren, da ja inzwischen schon einige Tablets erfolgreich verbaut haben und Erfahrungen sammeln konnten, wie wäre es, wenn mal jemand einen kleinen Beitrag schreibt, mit Linksammlungen, was man alles für das jeweilige Tablet benötigt usw., für Neueinsteiger im Tablet HU Bereich? Der Thread hier ist schließlich schon recht lang und sich da alle Informationen zusammen zu suchen, kann doch recht erschwerlich sein. Im besten Fall ein eigener Thread dafür, um das ganze einfacher zu finden.

Nur eine Idee.

Das Unlocken, aufspielen des Bootloaders und Rooten wird oft genug im Internet erklärt.

Für das Nexus 7 2013 gibt es den Timurs Kernel

Für das alte Nexus 7 gibt es ebenfalls einen Timurs Kernel oder auch Autodroid als Alternative.

damit hat man genug Informationen um sämtliche Infos mit Google zu finden.

Wenn man es denn will.
 
Guten Tag die Herren, da ja inzwischen schon einige Tablets erfolgreich verbaut haben und Erfahrungen sammeln konnten, wie wäre es, wenn mal jemand einen kleinen Beitrag schreibt, mit Linksammlungen, was man alles für das jeweilige Tablet benötigt usw., für Neueinsteiger im Tablet HU Bereich? Der Thread hier ist schließlich schon recht lang und sich da alle Informationen zusammen zu suchen, kann doch recht erschwerlich sein. Im besten Fall ein eigener Thread dafür, um das ganze einfacher zu finden.

Nur eine Idee.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Nexus...as_Infotainment-Auto_und_Technik-8819351.html

Bitte. 🙂
 
Mir kam gerade der Gedanke, dass wenn man schon den Micro USB Port austauscht, da kann man doch einfach die Buchse ablöten und ein USB Kabel direkt an der Platine anlöten und das ganze ordentlich mit Heißkleber o.Ä. dicht machen, so wäre nicht mehr sonderlich viel Mechanische Belastung auf den Stecker vorhanden und es gibt keinen Stecker mehr, welcher zu weit raus ragt.
 
Hab ja in meinem Testaufbau das Problem, dass ich ein zirpendes Geräusch aus den Lautsprechern habe, wenn das Tablet über AUX verbunden ist. Bei laufendem Motor noch schlimmer. Nehme an das ist ne Brummschleife und ich werde sie los, indem ich den USB-Adapter an die Stromversorgung des Radios hänge?
 
ich bin gerade am rumspielen mit dem iDrive controller. Habe alle Tasten fertig gemappt, aber mit was für einer App kann ich denn auf dem Android Tablet mit Tastenkombinationen Apps starten? Habe nur die external keyboard helper demo Version aus dem Playstore genutzt, aber damit geht das nicht :kopfkratz:
#edit
okay, nvm. ich bin blind :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachricht für die Nutzer des 2012er Nexus 7! Habe gerade ein wenig im XDA-Developers gestöbert. Der Macher des Kang-aroo-Kernels (welcher auch bei Autodroid 1.2 genutzt wird), bringt bald einen Kernel für Android 5.0 raus. Natürlich mit all den Funktionen, die wir im Auto so brauchen. 🙂 Bin gespannt, ob man davon in den nächsten Wochen etwas hört.
Hast du mal einen Link dazu? Hatte auch schon Kontakt mit dem Macher von AutoDroid, aber dieser hat genauso großen Support wie Timur für das alte Nexus.
 
Hallo,

hier ist der Link zu XDA.

Hoffentlich kommt da noch was für die 2012er Version. Der Beitrag dort ist ja schon etwas älter....

Werde demnächst auch mein Nexus einbauen. Hat jemand hier schon irgendwie DVB-T bzw. DAB mit dem Nexus zum laufen gebracht?

Grüße

Friedel
 
Mangels Diversity wahrscheinlich nicht so gut oder? Neben DAB+ würde mich dabei auch noch der FM-Empfang interessieren.

Bei meinen Tests bin ich fast nur Arbeitsstrecke (oder ähnliche Strecken) gefahren und war echt zufrieden mit Internetradio, ein Tag bin ich dann abends Essen holen gefahren in die komplett andere Richtung... nach 500m war dann für den Rest der Strecke (9km) fast Totenstille :wall:. Das hat mich echt extrem gewurmt, weil wenn ich nicht aktiv Musik höre, dann höre ich grundsätzlich Radio, das würd ich echt ziemlich vermissen :kopfkratz:.
 
Den Logilink Stick+Wavesink hatte ich auch schon testweise im Einsatz. Empfang ist natürlich abhängig von der verwendeten Antenne und der lokalen Abdeckung.

Ich hab nun auch meine Rückfahrcam mit dem Mumbi-Grabber (STK1160 Chipsatz) zum Laufen gebracht. Hier: http://rootzwiki.com/topic/39717-kernel-module-cm-101-easycap-module/ gibts die Links zum Easycap Treiber fürs N7 2012 und CarCam 1.4
Wie das Ganze in der Praxis funktioniert wird sich zeigen, Carcam scheint manchmal etwas buggy und erkennt nicht immer das Videosignal...

Gruss
 
Arrrrrghhh.

Heute ist mein optisches Laufwerk eingetrudelt. Samsung SE-B18AB. Dank Slot-In perfekt fürs Auto.

Ausgewiesene Fähigkeiten als Laufwerk für Android mittels speziellem AV-Modus, in dem das Laufwerk sich als externe Festplatte ausgibt.

Nur - leider: Ich krieg die Sau nicht ans Laufen. Weder am N7 2013 mit Timur noch am N7 1stGen noch am Samsung Galaxy S3.

Nach etlichen Erkenntnissen (zieht so viel Strom dass ein schlichter USB Port eben NICHT reicht, Umschaltung in AV-Modus manuell erforderlich) wird der Haufen von den Geräten jetzt immerhin gelegentlich erkannt, allerdings grundsätzlich ohne Inhalt - egal was für ne Disk drin ist. Daten CD, AudioCD... Grundsätzlich nix.

Egal, ob mit StickMount oder ohne.

Ein paar Hinweise hab ich immerhin hier gefunden... Aber nicht den entscheidenden.

Jemand ne Idee?

Gruß, jan
 
Aktiver USB-Hub vorhanden? Genügend Strom? Mein Tablet hat mit dem passiven Hub + 2Tb Platte kuriose Fehler hervorgerufen. Seitdem genügend Strom anliegt, habe ich keine Probleme mehr.
 
Aktiver Hub, ja. Ob der allein pro Port die 1,4A kann die Samsung möchte weiß ich allerdings nicht. Vielleicht mal ein Y-Kabel testen... oder direkt ans OTG Y-Kabel. Das 3A-USB-Netzteil am anderen Ende sollte reichen.
 
wenn ihr kein 3G Modell habt, wie macht ihr das mit dem Internet auf dem Tablet? Ich hatte vor mir einen MiFi Router zu holen, den akku raus zu nehmen und einfach mit an den Hub hängen. Wenn Zündung an ist fährt er hoch, schalte ich sie aus, wird aber leider jedes mal "hart" abgeschaltet. Ist sicher mit einem LTE USB Stick besser - gibts da Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten