Beamer-Anlage vervollständigen

wus

Registriert
14. Dez. 2016
Beiträge
6
Real Name
Wolfgang Schweitzer
Hallo Klangfuzzis, bin neu hier, ...

Habe mir einen Beamer zugelegt, Leinwand ist auch inzwischen vorhanden, jetzt brauche ich einen Empfänger und eine Audio-Anlage. Aktuell gucken wir auf einem 40" Samsung HDTV, Kabel ist im Haus, der Empfänger sollte aber um einigermaßen zukunftssicher zu sein auch Satellit und DVB-T2 beherrschen. Am liebsten wäre mir einer den ich auch an mein NAS anschließen könnte (per LAN oder WLAN), um dort TV aufzuzeichen und dann auch von dort wieder abzuspielen - gibt's sowas? Auch erschwinglich?

Lautsprecher möchte ich mir selber bauen, ich denke da an Line Arrays links und rechts von der Heimkino-Leinwand an der Wand. Sie sollen möglichst flach sein und ca. 1,5 m hoch. Die verwendeten Breitbänder sollten möglichst klein sein, damit die Höhen auch noch einigermaßen breit abgestrahlt werden. Allzu teuer sollten sie nicht sein, denn ich brauche ja dann ziemlich viele davon.

Ich will über die Line Arrays nicht nur Filmsound sondern auch Musik hören, sie sollten also einigermaßen linear arbeiten (wobei ein Filternetzwerk schon okay wäre, zur Not auch aktive Entzerrung).

Ich höre auch manchmal ziemlich laut, das sollte aber mit der großen Anzahl von Treibern wohl kein Problem sein, oder? Ziel wäre über 110 dB zu kommen. Raumgröße etwa 30 qm.

Dazu kommt ein Sub, der auch noch gebaut werden muss. Mit Subs kenne ich mich ganz gut aus, aber ...

Welche Mini-Breitbänder würdet ihr mir empfehlen?

Ich dachte ja zunächst an die Visaton FRS 5, aber bei denen tut sich unter 200 Hz nicht mehr viel, und ich will ab 100 Hz ankoppeln.

Auf der Visaton HP fand ich den FRS 7 W, der recht laut zu sein scheint (wenn die Herstellerangabe stimmt) und dessen TSP passabel aussehen (wenn sie stimmen
8.gif
). Ist aber halt schon wieder ein wenig groß. Kennt den einer von euch? Gibt's irgendwo einen Test?

Dann gibt es noch den FR 58. Hat ein bisschen mehr Membranfläche als der FRS 5 und ist höher belastbar. Habe gesehen dass HH den in Heft 4/2016 getestet hat. Leider habe ich das Heft nicht - hat es einer von euch?

Leider sind die Visatöner alle nicht ganz billig, wenn man 40 oder 50 Stück braucht.

Wer kennt noch günstigere Breitband-Treiberchen?

Auf ih bäh fand ich noch
1.gif
die hier. Mit der Gummisicke sehen sie halbwegs gut aus. Kennt die zufällig jemand?

Oder hat jemand noch andere günstige Vorschläge?
 
Hm, an Line-Arrays beißen sich angesehene Profi-Beschallungsfirmen die Zähne aus und du willst Dir so was ins Wohnzimmer basteln? Das könnte interessant werden. Nicht richtig gemacht, wird das nur ein zusammengewürfelter Haufen Chassis, ohne sinnvolle Kopplung, Zylinderwelle usw. Auf der winzigen Fläche sehe ich den Nutzen nicht - außer vielleicht die Optik. Klar, es gibt funktionierende Systeme, wie das LD-Systems "Curv 500" oder ähnlich das "Maui". Kannst ja mal bestellen und Dir Anregungen holen....
 
Hm, an Line-Arrays beißen sich angesehene Profi-Beschallungsfirmen die Zähne aus und du willst Dir so was ins Wohnzimmer basteln?
Jetzt übertreib mal nicht, angesehene Profi-Beschallungsfirmen stellen angesehene und gerne verwendete Line-Arrays her, und das seit vielen Jahren. Und die sind meistens besser als herkömmliche PAs, und zwar genau wegen der typischen Line-Array-Eigenschaften.

Die TwentyFive kenne ich natürlich, die war der Auslöser des ganzen.

Im Original-Artikel schreibt Klang & Ton u.a. "werden unerwünschte Boden- und Deckenreflexionen unterbunden", "Durch die sehr gleichmäßige Verteilung von Schall im Raum kann man sich relativ frei bewegen, ohne dass sofort die Mitte zusammenbricht. Im Gegenteil - steht man auf, wandert sie mit und bleibt auf Ohrhöhe".

Da wir manchmal mit bis zu 12 Leuten vor der Leinwand sitzen - und somit entsprechend breit verteilt - sind genau diese Eigenschaften gefragt.

Nur ganz so groß wie die TwentyFive will ich's nicht - idealerweise sollte die Line so flach werden, dass sie links von der Leinwand hinter dem Vorhang verschwindet.

DSC06353-c1+-.webp

Die rechte kann ich leider hinter keinem Vorhang verstecken, wegen dem WAF muss das Design deshalb sehr unauffällig bleiben, sonst habe ich keine Chance bei meiner Holden :liebe:

Wo ich den Sub unterbringe weiß ich auch noch nicht, aber wenn man Sub und Satelliten tief genug trennt ist das ja relativ unkritisch. Das ist andererseits dann auch der Grund, warum ich Treiber brauche, die bis auf 100 Hz runtergehen. Ich hatte mir zwar zeitweise überlegt, den Sub einfach hinter der Leinwand in die Mitte zu stellen, denn dann könnte man auch höher trennen, etwa bei 200 oder 300 Hz, was die Satelliten dann doch ziemlich entlasten würde. Aber dann steht der Sub halt mitten im Raum wenn die Leinwand hochgefahren ist. Das geht leider gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten