6.5" Subwoofer Empfehlung

andy1980

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Okt. 2004
Beiträge
123
Mahlzeit,

in meinem Auto sind zwei Subwoofer verbaut Welche um die 10l (+-2l) pro Chassis zur verfügung haben. Müsste das ggf. mal genauer nachmessen.
Mittlerweile gibt es ja recht viele kleine Subwoofer auf dem Markt, aber im Netz findet man nicht gerade viel dazu...

Ein paar interessante Chassis wären:

- Peerless SLS W6
- Ampire Bold 6
- American Bass XD 6.54
- B2 HNX 6.5
- Digital Designs 506
- Massive Audio Summo 64

Leistungs/Endstufen-technisch bin ich recht flexibel aufgestellt und höre alles an Musik was so im Radio läuft oder in den Charts ist. Darf gerne laut und tief gehen, wenn man das bei 6.5" erwarten kann/darf. Gibt ja wirklich böse 8 Zöller, aber das passt leider nicht.

Hat da schon Jemand Erfahrungen sammeln oder irgendwo was probehören können?


Grüße
Markus
 
Alle oben genannten 6,5" spielen nur in mind. 13 Liter PLUS Port Bassreflex.
Wenn wirklich nur 6,5" gehen, dann der JL 6W3v3.
Aber ich würde immer mit aller Motivation versuchen einen ARC8 einzubauen.
 
2 jl Audio 6w3v3 sind empfehlenswert
Bei Interesse hab 2 liegen mit 10Std Spielzeit

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Wenn wirklich nur 6,5" gehen, dann der JL 6W3v3.

Habe ich im Skoda Octavia unter dem Sitz verbaut in ~7GG...geht ordentlich. Meine Empfehlung.




Genau davon landen bei mir aktuell 4 Stückl in GG unter den Vordersitzen im Jeep Wangler JKU in jeweils ~10l GG...jedoch als TT in der 3-Wege Front. Haptisch würde ich die Babies definitv nicht hinter hochpreisigen Treibern verstecken wollen - kann aber noch nichts quialifiziertes an Erfahrung beisteuern...gerade alles in der Mache :hippi:
 
Mahlzeit,

mein Laptop ist den Hitzetod gestorben, daher war ich ein paar Tage nicht online...
Habe mal nachgemessen, es passen maximal 175-180mm, 8" ist also aus dem Rennen. Und es sind auch eher 10 liter als 12...
Die Reckhorn hatte ich mal als TMT im E46 gehabt, angetrieben von einer kleinen Audison Endstufe. Da war ich nicht so begeistert von, bzw. hatte ich mehr erwartet bei der "monströsen Anmutung" und den Angaben (xmaxx). Aber vielleicht war das Türvolumen nicht das richtige für die...

Ich hatte die aufgelisteten Chassis kürzlich mal ins WinISD reingehackt, aber wenn der Didi sagt, dass die alle erst ab 13liter Bassreflex funktionieren, dann brauche ich ja nichts mit einem geschlossenen Gehäuse versuchen.
8" ginge nur wenn ich mir einen Ring drehen lasse, der trichterförmig zu geht... Aso von 8" Anschraubfläche für den Sub auf 6,5" reduziert auf die Anschraubfläche an der Karosserie. Aber das wird den Lautsprecher bestimmt beim "Atmen einschnüren". Das Karosserieblech bearbeiten kommt nicht in Frage.
Die Passivmembrane Geschichte mit den TangBand fände ich auch noch interessant.
 
Den Reckhorn auf das Türvolumen würde ich nicht machen - auch TMT könnte kritisch werden. Eher als TT mit Anbindung an potente MT
 
Hab ich falsch geschrieben eben, als Tieftöner natürlich, Mittelton kommt aus dem Reckhorn kaum raus. Aber wie gesagt, auch wenn ihm ein richtiges Gehäuse besser gefällt als die Türe, fand ich den nicht so potent. Denke den werde ich nichtmal zum testen verbauen, eher gleich verkaufen mit ein paar anderen Sachen, wenn ich mal Bilder davon gemacht habe.
 
Wenn du ihn "falsch" verbaust, kannst du nur wenig über das Potential sagen - auch Mittelton ist vom Einbau abhängig - ganz zu schweigen vom Impulsverhalten
 
Die Aussage ist wirklich widersprüchlich und bietet so leider wenig Aussagekraft.
 
Die Aussage ist wirklich widersprüchlich und bietet so leider wenig Aussagekraft.

Wo ist der Widerspuruch, dass nur ein entsprechend konstruktionsgerecht verbauter Treiber sein volles Potential entfalten kann? :keks:

Urteilen kann ich über den Reckhorn auch noch nicht - bin noch am testen. Da will ich nicht voreilig sein... aber Türvolumen ist sicher nicht ideal für den Treiber - daher würde ich ihn fairerhalber auch nicht abwerten, wenn er in der Türe nicht gut funktioniert
 
Mein Post bezog sich eher unterstützend zu deinem. Ich kann einen Lautsprecher nicht herabwürdigen, wenn ich ihn nicht entsprechend verbaue oder nutze.
 
Der Reckhorn wurde ja in der Hobbyhifi ausführlich getestet und er braucht sich definitiv nicht zu verstecken.

Vor allem in Sachen Preis-Leistung fällt MIR nichts ein, was ihm das Wasser reichen kann.

Grüße Micha :beer:
 
Zurück
Oben Unten