Subwoofer + Endstufe für einen BMW E46

Wenn jemand nicht das Blech aufsägen / flexen will ist jede Mehrausgabe als ein Audio System M165 unnötig rausgeworfen.
Bei mir ist immer noch nichts aufgesägt (und wird auch in Zukunft nicht) 😉
Allerdings sind (noch) Jehnert-Doorboards verbaut. Dadurch entsteht zusätzliches Volumen und macht ein Aussägen des Bleches überflüssig . Ich sehe aber aus anderen Gründen das spielen aufs Türvolumen etwas kritisch. Bei meiner Tür würde ich geschätzt auf 100 Liter kommen……. bei der Limo geschätzt immer noch 60-70 Liter.
Problematisch ist nach wie vor die Tür dicht und ruhig zu bekommen. Ein nahezu unmögliches Unterfangen wenn es auch mal „knallen“ soll…..
 
Ja, da hast du recht( klappern)… das größte Problem, ist das Fenster und die Mechanik dazu.
Gerade wenn man doch mal mit geöffnetem Fenster fährt… da hilft nur lauter machen 🤣
 
Ein nicht einmal 1mm dickes Blech auf ca. 1Meter wird immer mitschwingen und nicht zu knapp ! (Wenn ich Zeit habe mache ich mal ein Video dazu)
Alles was außer der Lautsprechermembran (mit)schwingt, fehlt als Energie der Membran. Das ist einfache Physik. Dieses Blech müsste man konsequent so versteifen, dass es sich nicht mehr auslenkt und damit Energie „verschenkt“. Das wäre sehr aufwändig.
Ähnlich ist es bei Free-Air Subwoofer Einbau. Egal wie versteift der Kofferraumdeckel ist, er wird immer (wertvolle) Energie verschlingen. Dadurch u.a. auch die Mitmenschen belästigen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das gehört halt leider dazu … wenn man nicht bei 0815 bleiben möchte…es bleibt halt wie du schon sagst als grundträger das Blech …
Aber, das free Air oder Infiniti baffle Prinzip funktioniert trotz😜
 
Klebst einfach eine 1500W Aufschrift am PlexiGlas vom Sub und hast noch genügend Fläche für 'Monster/Mperformance/Nürnburgring/Atatürk' Sticker.

Ansonsten passt das, da er ja nur eine serienmäßige Stromversorgung hat.
Der fehlende Blinkerhebel spart zwar bisschen was, aber dennoch Max. Wirkungsgrad bei Min. Effort für Max. Bums
 
Ja, wichtig ist erstmal, das er den sub durch den Ski Sack spielen lassen muss !
Und das es ordentlich verkabelt wird !
Und nicht mit irgendwelchen klingeldraht verkabelt wird .
 
Zurück
Oben Unten