Subwoofer und Verstärkereinbau E87

Nur mal so als Denkanstoß, weil ich das gleiche Auto habe:
1. Wenn du beim Untersitzbass abzapst, hast du kein echtes Monosignal auf dem Subwoofer, das wird dich aber wenig kümmern vermute ich.
2. Du musst bei dem Verstärker in den Speaker-In. Nicht in den Cinch-In! Besser wäre ein Stereo-Signal am Radio abzugreifen und damit in die 4 Speaker-In der Endstufe.
3. Das Radio- wie soll ich das jetzt sagen- es kann noch weniger als nichts. Außer CD hat das Dingens nichts brauchbares. Ich will auch nicht wissen, was die Qualität des Ausgangs ist. Meiner Meinung nach lohnt hier ein Tausch und dann eine vernünftige Cinch-Verkabelung zur Endstufe. Hab ich übrigens auch so- nur dass ich keinen Subwoofer habe, sondern die Untersitzbässe versorge.
 
Ich habe mit dem Radio an sich eigentlich keine Probleme, verwende aux und einen hochwertigen BT Transmitter. Was mich davon abhält das Radio zu tauschen ist vorallem die Optik, allerdings bräuchte ich dann ja noch ein Canbus Adapter, müsste Dauerplus nach vorne legen etc. deswegen fällt das für mich raus, aber danke für die Idee!

Okay, Speaker Input. Wie? Da sind ja vier kleine Pins, brauche dann aber nur zwei wenn ich vom Untersitzbass abgehe. Richtig? Ist dann nur Mono, aber ist ja auch nur ein Sub. Frage ist nur wie ich das den vernünftig an den Verstärker anschließen soll, habe dafür keinen Stecker…
 
Du kannst noch so hochwertig in das Radio gehen- was da raus kommt ist einfach nicht pralle. Und wenn du einmal von dort ein Signal abgreifen musst, ist es auch kein Problem gleich noch weitere Kabel zu verlegen.
So ein Stecker wäre nicht schlecht... der Rest wird sonst Murks. Vielleicht ist es das sinnvollste nur einen Kanal anzuschließen..
 
Also nach langer Recherche habe ich rausgefunden wie der Stecker heißen soll, XH-Stecker (4polig). Ich bezweifle dass ich den irgendwo in der Nähe schnell kaufen kann, also heißt es nochmal ein paar Tage warten bis er da ist. :)
 
Also ich denke Remote lässt sich relativ einfach an den Kippenanzünder anschließen, vorausgesetzt der ist Verkabelt, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe.
Davon würde ich Abstand nehmen. Kippenanzünder sind oftmals Dauerplus geschalten bei deutschen Autos. Weiß nicht, ob das nach wie vor so ist. Ansonsten wäre eine, aber keine schöne Möglichkeit.
 
Bei meinem nicht, funktioniert nur bei Zündung. Aber danke für den Hinweis ;)
 
So, konnte es nicht abwarten und hab mir noch einen High-Low Adapter besorgt. Wie es zu erwarten war, funktioniert das ganze Spiel jetzt natürlich nicht… :p

Was könnte das Problem sein dass der Verstärker kein Signal bekommt? Habe alles gegen gecheckt und sonst funktioniert es einwandfrei. Bloß bekomme ich kein Signal… bin an den Stecker des Subs gegangen, die beiden dicken Kabel Pin 2 und 3.

Vielleicht minderwertiger High Low Adapter?
 
Woher bekommt der Adapter +12v die er weiter geben kann sobald ein Signal anliegt? Welchen Adapter hast du gekauft?
 
Habe den Ampire 55020 gekauft. 12V hat der nicht, nur zweimal Plus und zwei mal minus Lautsprecherkabel… und noch ein zusätzliches massekabel
 
lso dass BMW nur einen Tieftöner verbaut hab ich auch noch nie gehört,
Das ist immer so, wenn du das "stereo" system hast ohne active sound design. Wenn asd verbaut ist, hat das stereo auch zwei untersitzbässe und je nach Fahrzeug dann auch hinten noch Breitbänder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Sub funktioniert. Ist mir schon fast peinlich, aber hab den high low Adapter verkehrt angeklemmt… Vielen Dank an alle die Tipps gegeben haben, das Ergebnis kann sich echt hören lassen!

LG Joshi
 
Das ist immer so, wenn du das "stereo" system hast ohne active sound design. Wenn asd verbaut ist, hat das stereo auch zwei untersitzbässe und je nach Fahrzeug dann auch hinten noch Breitbänder :)

Aber bei den „neueren“ Autos doch nicht oder?
Hatte mal einen E91 mit Standard System umgebaut und da waren auch 2 16er TTs
 
Zurück
Oben Unten