Komplettanlage Focal vs. Morel was soll ich kaufen ?

loaded

Teil der Gemeinde
Real Name
Klaus
Als Basis

Radio + Processor
Alpine IDX-a 313 mit PXA-H 100

Endstufe
Alpine PDX 5

Lautsprecher Von Morel
Front
Morel Dotech Ovation 6
http://www.extremeaudio.de/index.php?ma ... s_id=33308
Heck
Morel Integra XO 5
http://www.extremeaudio.de/index.php?ma ... s_id=33313
Sub
Morel
Ultimo SC 104
http://www.extremeaudio.de/index.php?ma ... s_id=33284

oder Focal

Front
Focal K2 Power 165 KRX2
http://www.extremeaudio.de/index.php?ma ... s_id=28292
Heck
Focal K2 Power 130 KR
http://www.extremeaudio.de/index.php?ma ... s_id=28289
Sub
Focal k2 Power 27 KX
http://www.extremeaudio.de/index.php?ma ... ts_id=5484

Ich kann mich nicht entscheiden

Hmmm...

das ist ne Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann...

Warum Rearsystem?

Warum nicht aktives FS?

Hi,
was willst du mit dem Zeug denn erreichen? Wo und wie soll's verbaut werden und auf welches Ziel willst du hinaus?
Die aufzählung von Produkten ist zwar ganz witzig, hat aber keinen Sinn.
Die Endstufe ist eine "seltene" Wahl für solche Komponenten und kann nicht wirklich das herauszaubern, was damit möglich wäre.
Und die Komponenten sehen so aus, als hätte jemand einfach mal ne Liste von lauter teuren Sachen von Extremaudio gemacht.
Ärger mit Extremaudio

Für eine sinnvolle Antwort, wären folgende Informationen wichtig gewesen:
Art des Fahrzeugs
bevorzugte Musikrichtung
gewünschter Pegel
Wettbewerbe ja/nein
Qualitätsanspruch
Geplante art es zu verbauen

den Rest könnte man bei bedarf erfragen.

Sicher würde man dann keines der genannten Systeme verwenden, sonder eher eine Kombination aus verschiedenen Herstellern wählen.
Auch einfach so einen Bass auszusuchen geht nicht. Sicher ist der Ultimo SC 104 ein Bass. Aber das sind 1000 andere Chassis auch. Man kann nicht sagen, dass der gut oder schlecht ist. Man kann nur sagen, dass es ein Bass ist und wozu man ihn einsetzen kann.
Wenn du jetzt sagst, du willst wahnsinns Tiefbass erzeugen und hörst gern R'nB, dann würde ich sagen, dass der Ultimo SC 104 ein Griff ins Klo ist.
Im überigen muss man an einer digitalen 5-Kanal Endstufe überhaupt erstmal einen Bass finden, der irgendwie annehmbar läuft.
Und da ein 500€ Frontsystem dran zu hängen, ist perlen vor die Säue werfen....

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Ich fahre einen MG TF 135 Bj 2005
so sieht er innen aus

front
!!sVMReg!W0~$(KGrHqR,!j!Ev1+0FyOYBMF5z!Sv9Q~~_27.JPG

heck
!!q2e1ogBm0~$(KGrHqEH-DMEqtIdSigNBKrlcwvPEQ~~_19.JPG

heck offen
Rueckwand.jpg

der sub hier geht nur was mit 20 liter
fertig2.jpg

Rearsystem warum nicht ?
der motor ist hinter mir und das Rearsystem soll vom motot ablenken.
habe noch nie ein aktives system gebaut und bräuchte eine beratung wegen besser oder schlechter.

ich war bei uns im soundstudio und die beiden systeme waren deren empfehlung.
kann die angebote gerne auch posten.

Ich höre von hiphop bis rock fast alles techno und onkelz sind auch dabei.
ich will die systeme in den orginal orten einbauen.
alles soll nicht sichtbar sein bis auf den sub der geht nicht anders.

hatte erst eine soundstream REF880.5 die ich einbauen wollte aber die im studio sagten die wäre nicht so gut wie die von alpine.

habe noch nie ein aktives system gebaut und bräuchte eine beratung wegen besser oder schlechter.
Du brauchst mal Probehören mit einem ordentlichen aktiven Frontsystem. Das ist alles.
Dann würdest du eine 2min über ein Rearfill nachdenken.
Außerdem sind 2x 75Watt bei einem aktiven Frontsystem schon etwas wenig. Wenn du damit Front UND Rear befeuern willst, dann kauf dir sowas in die Richtung Hertz HSK oder besser ESK. Alles andere ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld...

2x 75 watt ?

es kommt eine 5 kanal endstufe rein.

1x 75Watt vorn rechts
1x 75Watt vorn links
1x 75Watt hinten rechts
1x 75Watt hinten links
1x300Watt Sub

Sind also 2x 75Watt für Front und 2x 75Watt für Rear.

Außerdem sind 2x 75Watt bei einem aktiven Frontsystem schon etwas wenig.
Wenn's darauf vezogen war, dann sind die 2x75Watt pro Seite gemeint. Also 75Watt am HT (ist ok) und 75Watt am TMT (für die meisten deutlich zu wenig)
Und da die auch noch digital ist, wär das echt ne miese Nummer....

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

hast du dir meine bilder angesehen ?
wechle endstufe sollte es den werden ?
meine wahl war die soundstream REF 880.5 aber die im soundstudio sagten die pdx-5 ist besser.

Mh, dann haben die im Soundstudio scheinbar ne andere Meinung. Jeder wie er mag...
Wenn du passiv trennen willst, dann würd ich ne starke 2 Kanal nehmen. Zum Beispiel ne DLS ULTIMATE A3 oder so. Alternativ ne gebrauchte Genesis Dual Mono besorgen.
Am Sub kannst du dann frei wählen.
Bei aktiver Trennung wird's schon schwerer. Im Grunde ist ne 4Kanal da immer etwas schwierig. 75Watt am HT brauchst du nicht unbedingt. Dafür sind 75Watt am TMT schon etwas wenig.
Manche Endstufen schaffen das trotzdem recht gut. Ob die beiden dazu gehören, würde ich bezweifeln wollen.

habe ich schon gesagt das ich nicht viel platz für endstufen habe und deshalt nur eine einbauen kann.

Dopolus schrieb:
Wenn's darauf vezogen war, dann sind die 2x75Watt pro Seite gemeint. Also 75Watt am HT (ist ok) und 75Watt am TMT (für die meisten deutlich zu wenig)
Und da die auch noch digital ist, wär das echt ne miese Nummer....

Der Wattwahn lässt grüßen.
IMHO lässt sich mit 4x 75 Watt lockerst ein ordentliches FS aktiv befeuern.

Der Wattwahn lässt grüßen.
IMHO lässt sich mit 4x 75 Watt lockerst ein ordentliches FS aktiv befeuern.
Klar, mit einer Genesis 5Ch kannste das locker machen (auch wenn's sicher auch besser geht)
Aber nicht mit einer digitalen Alpine.
Hier soll ein 500€ FS mit so'm Prügel angetrieben werden. Jeder wie er mag. Wenn du sagst das ist gut, dann sag es ihm direkt.
Wenn er damit nicht glücklich ist, dann kann er sich ja bei dir melden :thumbsup:

wie wäre es den wenn ihr mir hier ein system zusammenstellt.

1500 euro für boxen und 1000 für endstufe.
kabel kondensator etc. kommen später dazu und brauchen nicht mitgerechnet werden.

und nicht vergessen es ist ein 2 sitzer-cabrio mit 210 liter als kofferraum. und mit einem sub im kofferraum kann ich nichts anfangen weil der motor direkt hinter mir ist.
ich habe einen mittelmotor.

ich suche schon fast 3 wochen nach einem guten laden hier in meiner gegend mönchengladbach und habe bislang nur einen in krefeld gefunden und von dem habe ich das angebot von oben.

mir bin fast der meinung das es hier keine guten läden für carhifi gibt.

Wenn 200km nicht zu weit sind, kannst du nach Hahnstätten zum Wölfi oder nach Bünde zum Carhifistore fahren.
Gibt aber noch viele viele mehr die auch hier im Forum sind. Vielleicht mal ne Anfrage stellen.

Einfach so irgendwas zusammenstellen kann nach hinten los gehen. Aber soll auch leute geben, die sich das zutrauen...
Ich würd das nicht machen, da ich dein Ziel ja gar nicht kenne und überhaupt nicht weiß, wie gut du etwas einbauen kannst und wie fachmännisch es verarbeitet wird.
Was einfaches wäre ein Micro Precision Serie 5 TMT. Der kommt Free-Air super klar und stellt nicht sooo hohe Ansprüche.
Wenn du aber ein geschlossenes Gehäuse zur Verfügung stellen kannst, dann kannst du viel günstigere Chassis nehmen und das gleiche erreichen. Da ist dann der Einbau wichtiger als das Chassi.

Ähnlich mit dem HT. Wenn du passiv trennen willst, dann willst du ja sicher eine fertige Weiche nehmen. Das geht natürlich am besten mit einem fertigen System.
Viel besser wäre es, die Weiche selbst zu bauen. Das erfordert viel Erfahrung und braucht Zeit und ggf. Messtechnik.
Dann kann man aber auch unterschiedliche Komponenten Mischen. (beispiel Serie 5 TMTs und Hertz HT20 als Hochton)
Mit dem PXA kannst du aber eh aktiv trennen, also sollte das kein Problem darstellen. Der will natürlich auch bedient werden und dann kommt's drauf an, ob du das kannst oder nicht.
Man kann viel einbauen, aber ob's klingt oder nicht liegt auch an der Einstellung (grad mit LZK ist die richtige Einstellung ausschlaggebend)

loaded schrieb:
Ich fahre einen MG TF 135 Bj 2005
...

Rearsystem warum nicht ?
der motor ist hinter mir und das Rearsystem soll vom motot ablenken.

ich war bei uns im soundstudio und die beiden systeme waren deren empfehlung.
kann die angebote gerne auch posten.

Ich höre von hiphop bis rock fast alles techno und onkelz sind auch dabei.
ich will die systeme in den orginal orten einbauen.
alles soll nicht sichtbar sein bis auf den sub der geht nicht anders.

hatte erst eine soundstream REF880.5 die ich einbauen wollte aber die im studio sagten die wäre nicht so gut wie die von alpine.

Richtig eingesetzt und eingepegelt dienen die Rear-Lautsprecher zur Erweiterung des Klangraumes. Hierfür werden die sehr dezent eingepegelt und vor allem zeitlich auf das Frontsystem abgestimmt.

Es sei denn du möchtest wirklich merkbaren Pegel von hinten haben (z.B. für Trance-Musik) und von der Musik umspült werden (auf Kosten der Abbildung).

Ich würde, gerade bei einem so kleinen Innenraum (die Rear-Lautsprecher spielen quasi neben deinen Ohren) überlegen, ob ich die nicht weglasse und das Geld in das Frontsystem investiere.

Beide Frontsysteme sind richtig betrieben sehr gut. Für das Geld für Front und Rear könntest Du dir fast das Elate angucken.
Das Focal ist in der Preisklasse bereits ein sehr gutes System. Die Morels (auch das Hybrid Ovation) ebenfalls.

Die Frage ist eigentlich, was Dir gefällt und welches Klangniveau dir wichtig ist.

Abbildung und Bühne?
Oder Detailauflösung?
Oder Pegel?
Oder möglichst viel Dynamik?

Für den Preis von Front und Rear kann man bereits viel erreichen.
Insbesondere, wenn man sich auf Aktivbetrieb konzentriert und die Passivweiche weglassen kann.

Ist auch genügend Geld für den Einbau (insb. Material bzw. Dämmung) einkalkuliert?

Grüße,
Johann

die türen werden mit alubutly 1.9/2.2 gedämmt 2,5 qm
der gesammte innenraum nur mit bitumenmatten 2,5 von sinus-live da ich insgesammt auf 7,5 qm komme

also nur das dämmen liegt bei ca. 200 - 300 euro

aslo ich selber bin handwerklich sehr gut und kann selber sehr viel. nun ob der lötkolben mein bester freund ist kann ich nicht sagen aber löten und gehäuse bauen ist von das sache her kein ding.

das mein auto gedämmt wird ist mir auch klar und wird gemacht.
wie gesagt der sub muß in den fahrerraum und kann nicht mehr als 20 liter bekommen, weil sonst kein platz dafür ist.
und was den einbau angeht wird es ein fachmann aus dem studio auch nicht besser machen als ich.
der einzige unterschied ist nur der das er mehr erfahrung haben wird als ich.

Zum einmessen werde ich in ein studio gehen und es dort machen lassen.

gib doch mal ein beispiel für front heck und sub und endstufe damit mal eine richtung klar wird.
bislang habe ich nur von euch gehört das meine 2 vorschläge schrott sind.

2500€ für Komponenten plus Einbau und Material?

Da kann es nur der Gang zum Fachhändler sein, da kann sich ein 200km Trip schon lohnen.

Björn

PS: Ich werfe mal die LRX 5.1k in den Raum als Amp

Edith sagt: OK Einbau selber machen. Ich würde auch aufs HS verzichten. Mit LS-Empfehlungen ins Blaue tue ich mir schwer

bj1981 schrieb:
2500€ für Komponenten plus Einbau und Material?

Da kann es nur der Gang zum Fachhändler sein, da kann sich ein 200km Trip schon lohnen.

Björn

PS: Ich werfe mal die LRX 5.1k in den Raum als Amp
die habe ich mir angesehen aber weil die 53 cm lang ist ohne verkabelung ist sie zu lang.
kaum zu glauben ist aber so.

Abbildung und Bühne? für eine bühne ist mein auto zu klein
Oder Detailauflösung? der klang soll sauber sein
Oder möglichst viel Dynamik?dynamisch wenn du schnellen bass meinst dann ja
Oder Pegel? es muß nicht laut sein aber dafür gut

Abbildung und Bühne? für eine bühne ist mein auto zu klein
Eine gute Bühne kann weit über die Außenkanten des Fahrzeugs hinaus spielen. Zu kleine Autos gibt's nicht. Man kann in jedem Auto eine mehr oder weniger gute Bühne aufbauen. Mit richtiger LZK, Ausrichtung der LS und mit bedacht gewähltem EQ geht das wie von allein :D

Oder Pegel? es muß nicht laut sein aber dafür gut
Das macht es viel einfacher. Dann kommst du auch locker mit den 75Watt aus.
Dann aber bitte nach einer analogen Endstufe suchen und nicht die digitale Alpine.
Wenn 48cm passen, dann kommt eine DLS REFERENCE RA 50 in Frage.
Alternativ eine Genesis 5ch. Für deinen Rahmen aber nur gebraucht... sonst zu teuer. Dafür hat sie die Stromanschlüsse vorn und nicht an den Seiten. Daher brauchst du nicht mehr Platz, als die Endstufe breit ist.
Eine Hertz EP 5 würd auch gehen. Die ist 450mm lang.
Die HP5 wär natülich leistungsfähiger, aber auch größer.

Trotz allem, würd ich damit dann nur das Frontsystem befeuern und bei Bedarf das Hecksystem leise über das Radio betreiben. Wenn das nur als Rearfill dienen soll, reicht das total aus. Dafür hast du dann am Frontsystem die aktive Steuerung, kannst eine Bühne erzeugen und flexibel abstimmen. Das ist viel mehr wert als die Leistung für die hinteren Lautsprecher zu verpulvern.

Beispiele für ein FS wäre eben das Micro Precision Serie 5 oder von Anselm die A165 G Tiefmitteltöner
und A25t Hochtöner. Beide können viel Spaß machen und auch sehr gut klingen. Die A165g können aber auch deutlich mehr Leistung vertragen....
Natürlich gibt es noch hunderte andere Systeme, die da auch in Frage kommen würden. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen.

Als Sub kommt ein JL Audio 10w3v3 in frage. Der läuft ab 17.7L GG.
Ein Phase Linear Aliante 12" soll wohl auch in 22L GG schon spielen können.
Ich selbst hab die Hertz HX250 und die laufen in 16,5L GG.
Besser bei der zur Verfügung stehenden Leistung wäre allerdings der ES250. Der läuft auch in 17L GG.

Auch hier gibt es noch 100 andere Bässe, die in 20L laufen können und dabei noch gut spaß machen und klingen.
Sowas sollte man bestenfalls bei einem Händler mal testen. Also erst die Endstufe kaufen, das FS kaufen, beides einbauen und einstellen lassen.
Wenn das so weit ist, kann man verschiedene Bässe mal in den Fußraum stellen und probehören. Der Bass, der dir am besten gefällt, der wird's dann eben.

Hallo Klaus,

da Du anscheinend noch sehr am Anfang Deiner "Car-HiFi-Karriere" stehst und Du auch die finanziellen Mittel hast, empfehle ich Dir dringenst den Weg zum Fachhändler. Fahre lieber zum wolfi als dass Du Dein Geld in die "Testsieger" bei Extreme Audio pumpst.

Warum ich das sage? Weil Deine Eingangsfrage nach Morel und Focal darauf schließen läßt, dass Du entweder überhaupt noch nicht weißt, wie Dein persönlich optimales Klangbild sein soll (akustisch sind Morel und Focal so etwas wie schwarz und weiß :ugly: ) oder Du keine Ahnung von den Komponenten hast. In beiden Fällen bedarf es eines kundigen Fachhändlers. Gerade bei Lautsprechern würde ich nicht "blind" (im Sinne von taub) nach irgendwelchen Empfehlungen kaufen, denn Dein Geschmack kann völlig anders sein.

P.S.1: 4 x 75 Watt sind mehr als ausreichend, auch die 4 x 35 Watt einer Genesis FiveChannel reichen zum Musik Hören aus

P.S.2: Verzichte auf das Hecksystem und investiere lieber Geld und Endstufenleistung in ein gut verbautes Frontsystem

P.S.3: Ich glaube, ich habe mal beim Manuel Forster einen audiophil klingenden Roadster mit Clarion HX-D2 und Micro Dimension gehört. "Raum" ist auch in der kleinsten Hütte :D

Zurück
Oben Unten