Phase anpassen ohne Messsystem

zwurgel1

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Juli 2005
Beiträge
130
Sers..

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, will ich am WE umbauen auf 3-Wege-Teilaktiv.
MT und HT sollen je zusammen an eine Passivweiche.
Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Wie kann ich ohne Messsystem feststellen, ob alle 4 LS in der gleichen Phase Spielen? Ich denke mal, selbst mit einer Monostimme dürfte es kaum mit dem reinen Gehör festzustellen sein.
Oder erübrigt sich das, da sie beide am gleichen Amp-Kanal hängen?

Wenn ich z.B. zum testen die LS nur mit 6db passiv trenne, habe ich ja "nur" vor dem HT einen Kondensator als HP. Ein Kondensator dreht aber doch die Phase um 90°.
Dann müsste der HT ja eine 90° abweichung zum MT haben. Oder sehe ich das falsch?
Muss dann vor den MT auch noch eine Kondi, um den dreher wieder auszugleichen?

Am genialsten wäre natürlich ein kleines PDF oder so mit den Grundlagen einer Aktivtrennung.
Ich habe auch fast alle AutoHifi und Car&Hifi seit 2003 Hier liegen, aber da finde ich auch nichts wirklich aussagekräftiges.

Danke im Vorraus.

MfG
zwurgel1
 
Die Phase liegt nicht am Kondi, das liegt generell an der flankensteilheit.
Grob ausgleichen kannst du das, indem du den MT zum HT hin mit 1. und 3. oder 2. und 4. Ordnung trennst, dadurch kannst du durch verpolen des MT die Phase wieder ausgleichen.
Wenn die dann noch gleich weit weg sind, sollte es keine allzu großen Probleme geben, vorrausgesetzt, du benutzt die LZK gescheit.

vG.
 
Ht nach unten hin mit 6 oder 12 dB/Okt. getrennt, MT nach oben hin ebenso, durch ausprobieren (hören) bekommt man so oft einen glatten verlauf hin, da die beiden Flanken sich meist gut addieren, solange man einen der beiden, meist MT, verpolt.
Da nämlcih z.B. 12 dB/Okt auch 180 Phasenverdreher (Jargon) bedeutet, würden einmal 180 Grad normal gepolt und einmal 180 Grad entgegengestzt gepolt gleich wieder 0° ergeben... Also glatter verlauf in der Phase und im Frequenzgang.
Ohne Messgerät jedoch schwer, aber viele sagen gut hörbar (Echte Stimmen, nicht diffus etc..)

Besser? :)
 
Das ganze geht nach unten hin also so weiter, TMT wieder nicht verpolt, Sub schon. Das heißt zwar nicht das es optimal ist, aber oftmals besser als garnix.
 
dazu kommt das der HT zB auch ab ca 2Khz mit 6-12dB abfällt
er ergibt sich also eine viel steiler flanke
also weitere phasendrehung

derMT blendet sich ebenso obenrum weg .. dazu der tiefpass .. also nochmalst phasendreher
der MT hochpass und TMT tiefpass ebenso ..
usw..

also man kann das alles SEHR schlecht erfassen was da alles verdreht wird
auch wenn der TMT plan in der TÜR ist .. der MT ausgerichtet , entsteht ein phasenversatz
dann fahrzeugeffekte .. usw

ich glaub das überschlägt sich gerade
also IM auto von EINER phase zu sprechen ist glaube etwas müßig
 
najo so gross wirken sich die "extremen" phasenverdrehungen durch die filter meiner erfahrung nach nicht aus...
ich fahre im mom ebenfalls 3 wege teilaktiv und hab die filter (bis auf ht hp) mit dem gehört eingestellt. einfach etwas probieren - die unterschiede sind gering...
den mt lass ich im mom ohne lowpass laufen, der ht wird nur durch einen kondi getrennt.

alle anderen filter sind steilflankig und wurden mit der HU gesetzt.



mfg eis
 
schwierig, schwierig, da die tatsächliche akustische phase meist nicht identisch zur elektrischen ist. das gleiche gilt für den frequenzgang. ist in den selbstbauzeitschriften HobbyHifi und Klang+Ton bei der entwicklung der passivweichen immer recht gut beschrieben.

annähernd könnte man mit einen sinuston im übergangsbereich testen, wenns um die reine polung der LS geht. In der lauteren einstellung, passt die phase zumindest besser. aber ob sie dann schon ideal ist, lässt sich kaum heraushören.
 
Hi

Mit diesen Problem bschäftige ich mich zur Zeit auch.
Mit hören ist es schön schwierig.

Zu Zeit versuche ich es mit Frauenstimmen die halbwegs im Übernahmebereich singen.
Veruche die Stimme dann "Echter" wirken zu lassen.
Trenne nur den Hochtöner mit 6db Hochpass.
Eine für mich anstrengende Prozedur.

Gruss
Marco
 
Also die richtige Phase / Polung rauszuhören ist kein Hexenwerk.

Auf vielen Test CD's finden sich spezielle Test-Tracks, bei denen sich
lange Richtigphasige (in-Phase) Rausch-Sequenzen mit kurzen
gegenphasigen (Out-Of-Phase) Sequenzen abwechseln.
Das ist selbst mit dem ungeübtesten Ohr ohne Probleme zu ermitteln !
 
Monsterlini schrieb:
Auf vielen Test CD's finden sich spezielle Test-Tracks, bei denen sich
lange Richtigphasige (in-Phase) Rausch-Sequenzen mit kurzen
gegenphasigen (Out-Of-Phase) Sequenzen abwechseln.
Das ist selbst mit dem ungeübtesten Ohr ohne Probleme zu ermitteln !

Meinst du verschieden Phasenverschiebungen zwischen Links und Rechts - also so wie wenn ein Lautsprecher verkehrt angeschlossen ist auf einer Seite?
 
michi_gecko schrieb:
Monsterlini schrieb:
Auf vielen Test CD's finden sich spezielle Test-Tracks, bei denen sich
lange Richtigphasige (in-Phase) Rausch-Sequenzen mit kurzen
gegenphasigen (Out-Of-Phase) Sequenzen abwechseln.
Das ist selbst mit dem ungeübtesten Ohr ohne Probleme zu ermitteln !

Meinst du verschieden Phasenverschiebungen zwischen Links und Rechts - also so wie wenn ein Lautsprecher verkehrt angeschlossen ist auf einer Seite?

OK, das ist keine Hexerei.
Ich dachte es geht um wenige "Grad" bzw. Millisekunden in der Laufzeit.

Gruss
Marco
 
Zurück
Oben Unten