Atomic AP 12 SPL im BP

gamor

Teil der Gemeinde
Hallo Zusammen,

ich hab im Moment einen Atomic AP 12 SPL D1,4 an einer Colli XI im BR-gehäuse verbaut. Problem ist, das geht zwar SEHR gut bei normaler Musik, aber Techno/Trance, also Bässe mit hohem Oberbassanteil, kitzeln nicht so schön im Magen, wie ich das gerne hätte ;).

Ich hab mich mit dem Thema BP auch schon auseinander gesetzt, viel gelesen, viele Beispiele bzw. Vorschläge simuliert und und und....

Jetzt ist mein Problem, dass man zu dem AP keine richtigen TSP´s bekommt und auch die, die auf der HP angegeben sind, alles andere als Brauchbar sind....
Daraus folgt natürlich, dass ich keine richtige Simulation machen kann :(

Kann ich theoretisch einfach das Gehäuse eines JL 12W6v2 bzw. ja auch eines Hertz HX 300, also 30/60, bzw. dann halt noch bissl größer verwenden, oder wird das einfach nur murcks, weil die TSP´s der Woofer vermutlich total unterschiedlich sind?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich möchte gerne mal einen BP testen, aber einen Woofertausch möglichst nicht in Betracht ziehen.

MfG
Viktor

hallo

ja, probiere einfach mal 30 - 35 liter geschlossen mit 60 - 70 liter ventiliert aus. 250 - 350 cm² portfläche und abgestimmt auf 65 - 70 hz!

Das mit der Abstimmung ist ja eben schwer...oder ist das, wie bei BR-Gehäusen, dass man die TSP eines Woofers gar nicht braucht, um das Gehäuse zu berechnen?

Weil die TSP´s des Atomic kann man TOTAL knicken. Ich berechne die Gehäuse dann immer mit woofern, bei dennen ich weiß, dass die TSP gut sind :D

MfG
Viktor

gamor schrieb:
oder ist das, wie bei BR-Gehäusen, dass man die TSP eines Woofers gar nicht braucht, um das Gehäuse zu berechnen?

Aha... weil ja manche Woofer so ultra toll sind, dass sie nach eigenen Regeln funktionieren? ;)

gamor schrieb:
Weil die TSP´s des Atomic kann man TOTAL knicken. Ich berechne die Gehäuse dann immer mit woofern, bei dennen ich weiß, dass die TSP gut sind :D

TSPs sind nicht gut oder schlecht. Der Woofer passt für die Anwendung oder nicht. Das Wörtchen SPL im Namen führt bei mir schon zwangsläufig zu der Vorahnung, dass er Parameter haben wird, die eine klanglich ausgewogene Abstimmung erschweren bis unmöglich machen.

Sollten sich seine Parameter tatsächlich denen des D2 ähneln, die im Bandpass-Thread gepostet wurden, dann ist das nunmal ein Lautsprecher für BR-Gehäuse oder gar Hörner, die im Auto aber im Bass nicht richtig funktionieren können (ohne Wellenausbreitung kein Horn und in einer Druckkammer breiten sich mit sinkender Frequenz irgendwann keine Wellen mehr aus). Es ist aber nicht gesagt, dass die TSP auch nur entfernt etwas mit denen des Woofers zu tun haben.

Um solche Dinge zu vermeiden, definiert man erst, was man haben will, und schaut dann welcher Woofer mit welchen Eigenschaften dafür geeignet sind. Da ist für mich die Theorie von Thiel/Small wesentlich objektiver als irgendwelche Empfehlungen... ;)

Du hast das falsch verstanden. Ich meinte, das man die TSP's zur Abstimmung eines Gehäuses nicht braucht. Die Tuningfrequenz resultiert ja nur aus dem Volumrn des gehäuses, der portfläche und der länge des ports. Die Tsp haben da ja nicht mehr viel mit zu tun ;)

Was den Woofer angeht, funktioniert er in dem BR was ich zur Zeit nutze SEHR audiophil. Ich wollte halt mal einen BP testen und hiermit fragen, ob es überhaupt Sinn machg bzw. möglich ist.

Mfg
Viktor

hallo

Tsp`s vom vorhandenen woofer messen/messen lassen :!:

dann weist du erstmal grob wo die reise hin geht

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten