gehäuse für 2 mivoc awx184

kleenerpunk

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Feb. 2010
Beiträge
652
Real Name
Mario
So...bald gehts los, 1. woofer ist shcon da, 2. in ebay ersteigert, kommt bald, verstärker bin ich noch auf der suche.

aber will mich schonmal an den bau vom gehäuse machen ;)

mal zu den randbedingungen:
Auto: Fiat Doblo (2 sitzer, mit bett hinten drin)
FS: 2x8" Eminence Alpha 8a je tür, Radical audio Rax85 Breitbänder.
Woofer: 2 Mivoc AWX184

zur verfügung hab ich circa 700L brutto unter dem Bett.
musik wird querbeet gehört, DB-Drag ist nicht mein ziel, ich will nur musik in extremer lautstärke! :woot: :woot:
muss aber auch kein high-end klang sein ;)

dann zu den fragen:

1.Welche Gehäuseart? BR oder BP (fortissimo-prinzip?) (vor- und nachteile?)

2.Gehäusevorschläge? wie groß welche abstimmung, usw.

3.Vorschläge für amps sind auch willkommen (gebraucht, bis ca. 300 euro, am liebsten oldschool, tischgrill, ich denk ihr wisst was ich mein ;) ) und wiviel leistung brauch ich eig?
 
Als Didi-BP sehen mal nach Quick & Dirty Simulation 80/160L, 1000cm² bei ~18cm Länge (65Hz Abstimmung) gar nicht so schlecht aus.
Alternativ könnteste auch 200L BR mit 300cm² Fläche bei 27cm Länge (35 Hz Abstimmung) bauen.

Übermäßig viel Leistung brauchst du für die Dinger nicht - viel aushalten tun sie eh nicht. Wenn Du dich da irgendwo bei 1kW bewegst, sollte das denke ich ausreichend sein ;) Musst halt massiv auf den Hub aufpassen, denn davon können die Chassis nicht übermäßig viel.

Edit: Angaben jeweils pro Chassis ;)
 
BR will ich eig nicht...hatte ich shcon immer, und will jetzt endlich mal nen BP, ausser BR würde wesentlich besser gehen ;)

didi-bp interrsiert mich sehr, shcon viel von gelesen aber noch nie gehört.
aber in dem zusammenhang leist man auch imemr viel mit entzerrung usw...mein 9853r hat aber nen rehct bescheidenen EQ, geht das trotzdem?

äh und noch ne (dumme) frage, will das die vent. kammer geminsam genutzt wird, also dann 320L oder, und prot 2000cm², bleibt die länge dann gleich oder muss ich die ändern?

wie achte ich denn am besten auf den hub wenn die dinger im BP verbaut sind?? :??
 
bei BP ist der Hub nicht so wichtig,da BP ein gemischtes Gehäuse aus geschlossen und BR ist;) und nur bei BR dann halt versuchen,Subsonic bei 30Hz zu setzen...
 
hmm...subsonic hab ich leider keinen...

aber denke ich tendier eh eher zum BP :D

dürfte auch lauter sein als BR oder?
 
also nach dem Didi-Prinzip denke ich dass es geil kommen dürfte,hab leider genau wie du bisher nur davon gelesen aber noch nicht gehört...
 
Nen Didi-BP kannste ohne umfangreiche (!) Filtermöglichkeiten getrost bleiben lassen. Dann lieber BR bauen und nen steilflankigen Subsonic bei 30Hz setzen...
Ich würde eher 2 getrennte Kammern bauen, aber wenn das nicht möglich ist, dann kannste bei 320L und 2000cm² bei gleicher Länge bauen.
 
Wat is denn an Filtern überhaupt möglich? Mit 9853R geht doch so Einiges?!...
 
wieteren vorshclag erhalten:

50-55l je woofer geschlossen, 290L vent mit 900cm²port 21cm lang. ...hier immer noch die frage ob 900cm² reichen für 2 woofer...

subsonic hab ich keinen, das 9853r hat nur einen lowpass sowiet ich weiß von 40-100HZ vertsellbar und 0-24db/okt. am subkanal und einen 7-band equalizer.

also didi-bandpass vergessen?
 
Das sieht in der Simulation aber sehr komisch aus und wäre obendrein ne Abstimmung bei 45Hz... Dazu hängen die Flanken doch recht ordentlich (sind zwar bei 80/160 pro Chassis auch nicht perfekt, aber schon wesentlich besser mMn).

An sich dürften 900cm² auch nicht zuuuu wenig sein, aber dann wird der Port elend kurz. Daher die viel größere Portfläche, dass die Länge einigermaßen brauchbar wird ;)

Subsonic kannste aber zumindest zT an der Stufe setzen oder dort nen Highpass noch einstellen. Der ist dann zwar nicht ganz so steilflankig aber besser als nichts.
Wenn du überhaupt keine Mgl. hast den Woofer nach unten hin zu trennen, dann kannste BR auch vergessen, da er sonst zu viel Hub macht. Beim Didi-BP ist immerhin noch die geschlossene Kammer da, die ne mechanische Feder darstellt.
 
Milan2000 schrieb:
Das sieht in der Simulation aber sehr komisch aus und wäre obendrein ne Abstimmung bei 45Hz...

Joa, der Vorschlag kommt von 'nem Spezi aus dem Hifi-Forum, der das "Fortissimo-Prinzip" immer noch nicht so ganz verstanden hat oder es nicht verstehen will. :ugly:
Da bleibt auch dann der Peak unkorrigiert, damit's scheppert. ;)
 
ups--oben verschriebn...
also nochmal der vorshclag:

50-75L geshclossen, 260L vent. 900cm² port 15-25 lang.

das er was gegen didi banpass hat stimmt :D

hmmm...letztendes weiß ich jetzt irgendwie ganricht mehr wie und was ich bauen soll :???:


edit: also wäre der didi-bandpass auch ohne großartige filtermöglichkeiten bei mir annehmbar oder kommt da nur müll raus?
 
Sieht trotzdem ziemlich unschön und unbrauchbar aus in der Simulation :kopfkratz:

Didi-BP braucht shcon starke Filter. Wenn du jetzt irgendwo über nen DSP nachdenkst, könnteste das aber problemlos realisieren ;)
 
ne dsp war nicht geplant...das ist finanziell einfach nicht drin.

also was soll ich denn nun machen??
der eine bandpass vorschlag soll nicht gut sein, der didi-bp braucht filter (was denn überhaupt genau?)

kann ich die awx denn jetzt ncith sinnvoll bei mir verbauen oder wie?
 
ja aber ich mein brauch ich nur ein LP?
oder High und Low pass?
oder gleich nen EQ wo ich einzelne Frequenzbänder verstellen kann?

und wie stell ich das ganze ein? muss ich das einmessen lassen oder bekomm ich das auch ungefähr nahc meinem gehör hin?
 
Ich bin's irgendwie satt, in zwei Foren parallel zu antworten.
Ich lass mal die andern... :stupid:
 
ja ist irgendwie etwas kopliziert, auch in zwei forne zu lesen :D

aber es kristaliert sich für mich immer merh herrasu das ich mit nem BR besser dran wär...
 
hallo

@ Stefan

auf welches forum einigen wir uns :kopfkratz:

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten