P99RS linke Seite laesst sich nicht muten...

lonestarr

Teil der Gemeinde
Real Name
Dirk
Hallo,

hab heut endlich geschafft meine Mittel- und Hochtoener anzuschliessen...klingt tonal schon gar nicht schlecht
aber:

alles ist total linkslastig,
wenn ich die Balance nach rechts drehe, bleiben die linken Lautsprecher im Pegel unveraendert, die rechten werden etwas lauter
wenn ich die Balance nach links verschiebe , bleiben die linken Lautsprecher im Pegel unveraendert, die rechten werden auf 0 geregelt
die rechten Kanaele kann ich einzeln muten die linken nicht
wenn ich beide Kanaele gemeinsam mute, werden auch die linken Lautsprecher mit gemutet...
wenn ich beide Kanaele gemeinsam im Pegel veraendere werden auch beide Lautsprecher veraendert, getrennt nicht

hat irgendjemand einen Tip, was das sein koennte?
ich hoffe kein Defekt

morgen werde ich als erstes jedenfalls mal das Radio resetten...hab heut leider keine Zeit mehr dazu...aber
wenn es sonst noch Ideen und Vorschlaege gibt...her damit

Klingt wie eine auf Mono gestellte Endstufe die den rechten und linken Kanal deines Radios kurzschliesst?
Oder ein Radiodefekt.
Trial and Error.

Endstufe schliesse ich aus...sind zwei einzelne Verstaerker fuer Hoch- und Mittelton... und es tritt bei beiden auf...

ausprobiert? Zieh doch einfach einzelne Cinchleitungen ab und sieh was passiert. Hatte bei meinen VR209 mal den Fehler, dass bei einer der Monoschalter einen Wackler hatte und mir beide Massen runterzog, hatte den gleichen Effekt.Zwei Amps, beide Mono, obwohl nur ein _Schalter defekt...

hey,
gibt es denn überhaupt schalter an deinen endstufen,dirk ??? :kopfkratz:
ich glaub doch nicht,oder :hammer:

MFG :beer:

ahhh,selber gefunden....
schalter nummer 10 in der BDA
:done:

MFG :beer:

Werd ich mal probieren... Aber nicht bei dem Wetter

Was für Chinchkabel verwendest du, Audison ?! ;)

Grüße, Martin

so...also RadioReset hab ich gemacht...bringt nix

dann hab ich mal die endstufen gecheckt
folgendes Phaenomen:
wenn ich eine der beiden Endstufen komplett von den cinchkabeln befreie, funktionieren die anderen Kanaele wieder problemlos (kann Balance verschieben, Muten....) das kuriose dabei...es ist egal welche der beiden X4 ich von den cinchkabeln befreie...die anderen Kanaele gehen dann... nur sobald beide Endstufen angesteckt sind kommt wieder o.g. Fehlerbild zum Vorschein... es reicht dabei, dass ein Kanal an der anderen Endstufe wieder angesteckt wird...

hab dann nochmal die cinchanschluesse am Radio gecheckt....evtl. etwas ueber Kreuz gesteckt...aber alles ok

kurz zum Setup:
P99RS,
von da mit 2 Vierkanal-Cinch (Basic Xtreme LowNoise) auf je eine Brax X4,
eine ist dur die MTs und Kicks zustaendig, die andere fuer die HTs und den Sub

das gleiche Setup mit den gleichen Komponenten hab ich problemlos im vorherigen Wagen gefahren

Ich hab mir mal mit Cinchstrippen bei denen der "Pin" innen zu dick war in den Cinchbuchsen die Kontaktfedern nach hinten rausgedrückt… Diese haben sich dann im Radioinneren kurzgeschlossen und zu den von dir genannten Phänomenen geführt… Wenn auf das Radio keine Garantie mehr sein sollte, schraub das mal auf und check das mal…

Grüße, Martin

beim P99 sind die Cinchs ueber nen zentralen Stecker ja rausgefuehrt und baumeln da so lustlos rum ;-)
aber natuerlich kann ich mal den Kabelbaum checken...

Hmmmm nee dann fällt die Variante natürlich aus … :/

ich hab noch nicht mal nen Plan ob es jetzt an den Stufen, dem Radio oder den Kabeln liegen koennte...irgendwie steh ich aufm schlauch :wall: :kopfkratz:

Hallo,

das kann ein Massedefekt sein.

Ich habe es jetzt nicht im Kopf wie es bei der X4 gemacht ist, aber die Helix/Braxe sind gerne massemäßig hochgelegt. Jetzt kann es sein das es eine Verbindung Lautsprecher zu Chassis gibt, oder die Masse im Radio nicht I.o. ist.

Grüße

Dominic

also in den X4 hab ich die Signalmasse per schalter von der Gehaeusemasse getrennt...

einen Schluss der Chassis gegen Masse kann ich ausschliessen, hab ich vorhin gecheckt...
Cinchkabel sind auch ok, auch der Kabelschwanz der Cinchs am P99 ist ok...

ich hab immer mehr die Cinchmasse am P99 im Verdacht.... wie mess ich die am besten durch (widerstandsmessung gegen Gehaeuse??)

FRUST

hab heut mal mit dem Multimeter gemessen....
am Pioneer ist schonmal nicht die Cinchmasse durch 0Ohm
die Ausgaenge haben alle 22kOhm (ok?)
dann habe ich die eingaenge der Endstufen gemessen
eine Endstufe hatte auf allen eingaengen ca. 7 kOhm
die andere auf allen Eingangen 2-3 MegaOhm

dann habe ich nochmal alle Lautsprecherkabel geprueft... und bei einem noch nicht angeschlossenem Lautsprecher nen Kurzschluss entdeckt...und beseitigt

in der hoffnung, dass dies der Fehler ist habe ich dann proivisorisch das P99 wieder rangehaengt und dann der Schock
erst kamen uebelste Stoerspratzler in maximallautstaerke
dann ging eine der beiden Endstufen in protect
doie andere (HT und Sub) spielte noch...aber der Sub gab nur Spratzler von sich
aus beiden Endstufen stieg rauch auf

keine der Endstufen odfer deren Anschluesse ist heiss geworden

dann hab ich erstmal tief frustriert die Segel gestrichen

und nun??
wird wohl nix mit der Titelverteidigung dieses Jahr

das Radio hab ich nochmal durchgemessen...immer noch die gleichen Werte...an die endstufen hab ich mich noch nicht rangetraut
alles Mist

so...hat mir natuerlich keine Ruhe gelassen...
hab jetzt nochmal die Lautsprecher durchgemessen...scheinen ok....haben jedenfalls alle noch ihre 4Ohm-Nennimpedanz

bei den Endstufeneingaengen noch das gleiche Bild...was auffaellt
die endstufe mit den 7kOhm am eingang hat diesen Wert sofort wenn ich mit dem Messgeraet rangehe (war die endstufe im Protect)
die andere baut die MegaOhmwerte erst nach und nach auf....geht ueber ne halbe Minute

Tipps willkommen...

was kann da in den endstufen geraucht haben??

Hey Dirk, nimm doch mal nach und nach alles "an die Strippe"....... Vielleicht lässt sich der Übeltäter so identifizieren ?!?! :kopfkratz:

Grüße, Martin

ja klar...das ist der naechste Schritt...hab erstmal alles von der Strippe genommen ;)
muss jetzt leider auf dienstreise...kann nicht vor freitag wieder ans auto... :wall:
mir laeuft die Zeit weg...

so...gestern noch bissel getestet...die endstufe die in protect gegangen ist, tut dies auch noch, wenn alle Cinch- und Speakerkabel abgeklemmt sind
mus wohl zum Service
die andere Endstufe, die geraucht hat, schick ich gleich vorsichtshalber mit, auch wenn die scheinbar normal funktioniert, und auch keine Rauchzeichen mehr von sich gibt...

unsicher bin ich mir beim Radio...will das nicht nur auf Verdacht an den Pioneer-service senden... bei Audiotec fischer bin ich mir ja sicher, dass ich das ruckzuck wiederbekomme, aber bei Pioneer hoert man da anderes...

Zurück
Oben Unten