DAB+ Headunits? Adapter? Blackbox? usw???

Gack

Fachhändler
Real Name
Alexander
Seit August 2011 soll ja das DAB+ ordentlich funktionieren.

BMW ect. kann es schon aber ich suche Möglichkeiten zur Nachrüstung

Außer ein Kenwood 1-Din Radio hab ich bisher nichts gefunden. Hat irgend jemand schon Erfahrung bzw. überhaupt was gesehen in der Richtiung? Gibts eine Empfänger-Black-Box zum Nachrüsten ect.?

Ja, es gibt von Pure ein Teil, heißt glaube ich Highway und kann über AUX In eingeschleift werden.

Es gibt z.Zt. folgende Radios:

JVC KD-DB42E und KD-DB52E
Kenwood KDC-DAB41U und KDC-DAB4551U

Angeblich soll auch eins von Blaupunkt kommen.

Das ist aber nichts sehr Langfristiges.

In der letzten Zeile der Anleitung steht, das das Gerät eine max. Lebensdauer von 10 Jahren hat.

So etwas habe ich übrigens noch nie in der Anleitung eines Geräts gelesen.

Was wohl nach 10 Jahren passiert?
Selbstzerstörung? :kopfkratz:

öhm, 10jahre ist doch mehr als ausreichend, wie lang ist den die durchschnittliche lebenserwartung eines heutigen elektronischen gerätes 3-5jahre?

Phil

Ich habe nur zwei elektronische Geräte, die nicht älter als 5 Jahre sind.
Die meisten sind sogar älter als 10 Jahre.

Das Pure Highway hab ich seit ca. 1 Monat. Es läuft über AUX an meinem Clarion ARX 9170, weil ich die FM Modulationsgeschichte nicht haben will.
Ich habe allerdings nicht die mitgelieferte Scheibenklebeantenne verwendet, sondern das Teil da:

http://www.ebay.de/itm/Aktiver-DAB-Adap ... 1e6b26c55a

Man muss dann auch erstmal zwischen DAB und DAB+ entscheiden. DAB+ gibts derzeit nur in Ballungszentren, da hat man störungsfreien Empfang bis zu 50km rund um den Sender. Mit der Scheibenantenne ist bei ca. 30km Feierabend. Die DAB+ Sender sind deutschlandweit die Gleichen. Ich höre da hauptsächlich Kiss FM.
DAB gibts ja schon länger, ich hab seit Jahren in meinem Sommerauto die Alpine DAB Box in Betrieb, hier hat dann jedes Bundesland eigene Sender. Da ist für mich Radio Galaxy interessant, und der Verkehrsfunksender (Region Bayern). Leider ist da die Senderabdeckung auch nicht 100%...

Man sollte also auch erstmal auf die Senderkarte schauen, bevor man über einen Kauf nachdenkt ;)

Andererseits ist es für mich eine gute Alternative, ich fahre im Alltag viel in der Münchner Gegend und 1-2 mal im Monat von München nach Chemnitz.
Da habe ich von München bis Weiden durchgehend Empfang, und dann mit Sendern, mit denen ich etwas anfangen kann. Auf UKW geht da nur Antenne Bayern und Bayern 3, aber das sehe ich nicht als Alternative :wall: mal ganz abgesehen vom Rauschen, Pfeifen und Highcut des prähistorischen UKW :taetschel:

Zurück
Oben Unten