Lima Pfeifen erst nach Dsp Einbau wie kann das sein?

Mamo79

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Okt. 2011
Beiträge
257
Hallo Klangfuzzi Gemeinde,
Ich bin nochmal auf eure Hilfe angewiesen.
Bisher war mein Anlagenaufbau wie im 1. Beitrag in diesem Thread: viewtopic.php?f=2&t=77094
Das einzige was ich vergessen hatte in dem Beitrag zu erwähnen war das noch ein 1 Farad Kondensator Parallel vor den Endstufen sitzt. Bisher hatte ich keine Probleme mit Lima Pfeifen.
Heute kam der Helix Dsp an und ich habe ihn eingebaut, bin mit den Cinch kabeln die virher in den Endstufen waren dann in den Dsp rein und mit Ampire Cinch Kabeln vom Dsp in die Endstufen gegangen. Gain Regler sind auf ca. 10 Uhr Stellung falls es von Interesse ist.
Radio angemacht und auf mal der Schock Lima Pfeifen :wall: :wall: :wall:
Wisst ihr vielleicht woran das liegt?
Das kann doch nicht sein das ich vorher kein Lima Pfeifen hatte und jetzt nach Einbau des Dsp's mit hochwertigen Ampire Cinch Kabeln Lima Pfeifen habe, ich kapier echt die Car Hifi Welt nicht mehr.
Plus und Minus für den Dsp habe ich vom Kondensator geholt.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet bei meinem Problem.
 
Re: Lima Pfeifen nach Dsp Einbau woran liegt das?

KAnn dir zwar nicht helfen,aber hab nach dem Wechsel von Clarion Apa 4320 auf Eton Pa 1502 hat ich auch Lima Pfeifen am FS.
 
Re: Lima Pfeifen nach Dsp Einbau woran liegt das?

Naja ich hatte es ja vorher nicht und habe nichts geändert an den Endstufen also keine anderen eingebaut, nur den Dsp habe ich eingebaut und gute Ampire Kabel genommen.
Deswegen verstehe ich es ja nicht das es auf mal da ist :???:
Habe vorhin noch den Rat bekommen das ich morgen mein Radio auf Volume 1 stellen soll und dann erst den Gain der Hochtöner drehen soll und schauen ob das Lima Pfeifen weg geht und das selbe dann beim Gain der Tmt machen, falls das Lima Pfeifen dadurch nicht weg geht soll ich von der 4 Kanal mal bei den Cinch Eingängen der Tmts an der Endstufe (Kanal 1 und 2) die Masse (äußerer Ring) mit Klebeband abkleben so das nur der Plus der Chinch Stecker Kontakt hat und schauen ob es dann weg ist.
Das werde ich morgen mal probieren und schauen ob es was bringt.
Falls es noch Vorschläge eurerseits gibt-immer her damit ;)
 
Unterschiedliche Massepunkte?

Oder Unterschiedliche Cinchkabel (Schirm-Auflegung)! Die sollten eigentlich immer "gleich" sein.
 
Ich vermute du hast mit dem DSP einen neuen Massepunkt eingeführt....

Isoliere das DSP-Gehäuse mal von der Karosserie, wenn das Kontakt haben sollte.

Grüße, Tobi
 
Vielen Dank für eure Antworten Phil und Phrenetic.
@ Phil: Die Masseleitung für den Dsp habe ich vom Kondensator genommen und die Masse vom Kondensator geht hinten im Kofferraum an die Karosserie wo auch das Masse Kabel der Batterie festgeschraubt ist (Bmw E39, Batterie sitzt im Kofferraum), da war es vorher auch dran bevor der Dsp rein kam.
Die Ampire Cinch Kabel sind gedrillt und haben einen Folienschirm oder wie das heißt also sind richtig gut wurde mir gesagt.

@Phrenetic: Der Dsp hat mit der Karosse kein Kontakt, ist auf einer Holzplatte geschraubt.
 
Ob die Kabel gedrillt sind, ist egal.
Es KANN sein, das beide Kabel eine unterschiedliche Masseschirmung haben, und somit das ganze hervorrufen!
 
Ok werde es mal mit anderen Cinch Kabeln probieren und schauen ob es dann weg ist. Soll ich den Massepunkt vom Dsp auch mit an die Karosse legen oder kann der aufm Kondensator bleiben?
 
Einfach mal ausprobieren und die Masse von deinem Massepunkt und nicht vom Kondensator holen.
 
@ Phrenetic: Nee die Schrauben gehen nur ins Holz darauf hab ich extra geachtet.
@ MrWilson: Habe ich mittlerweile gemacht immer noch Lima Pfeifen drinne.
@ Phil: So habe jetzt genau die selben Cinch vom Dsp zu den Endstufen genommen wie die Cinch die vom Radio in den Dsp gehen, keine Änderung-immer noch Lima Pfeifen, dann habe ich andere Cinch genommen die ich noch liegen hatte aber auch das brachte keine Änderung.
Langsam dreh ich durch wenn das so weiter geht schmeiß ich den Dsp an die Wand und fahr danach 5 mal mitm Auto rüber...
 
Woher holst du denn die Masse fürs Radio? Vielleicht auch mal auf den gleichen Masse Punkt wie den DSP und die restliche Anlage legen..Weiß nicht ob es daran liegen kann, aber bevor du das Ding platt fährst würde ich es mal probieren..
Chris
 
Hallo,
ich glaube die Helix DSPs aus der ersten Serie hatten ein Problem mit Limapfeifen :D .Die aktuellen wurden ja geändert.Zum Händler fahren und ihn notfalls umtauschen.Vermutlich war es ja der günstigste Anbieter
Mfg Quincy
 
quincy schrieb:
Hallo,
ich glaube die Helix DSPs aus der ersten Serie hatten ein Problem mit Limapfeifen :D .Die aktuellen wurden ja geändert.Zum Händler fahren und ihn notfalls umtauschen.Vermutlich war es ja der günstigste Anbieter
Mfg Quincy

NUR wenn man den High-In nutzt! Kürzlich noch mit ATF deswegen gesprochen.
 
Hallo,
hab jetzt schon einige aus der neuen Serie in verschiedensten Fahrzeugen und Konstellationen verbaut und keiner hat gepfiffen.
Im BMW sollte man eigentlich auch immer einen Entstörkondensator für die LIMA verbauen.Beugt üblen Überraschungen vor!

mfg quincy
 
quincy schrieb:
Hallo,
hab jetzt schon einige aus der neuen Serie in verschiedensten Fahrzeugen und Konstellationen verbaut und keiner hat gepfiffen.
Im BMW sollte man eigentlich auch immer einen Entstörkondensator für die LIMA verbauen.Beugt üblen Überraschungen vor!

mfg quincy
Ich habe extra drauf geachtet das es einer aus der aktuellen Version ist (V 2.0) aber wenn du mir sagst woran ich es erkenne dann schau ich gerne nochmal nach ob es die aktuelle Produktion wirklich ist.
Was meinst du mit "Im BMW sollte man eigentlich auch immer einen Entstörkondensator für die LIMA verbauen.Beugt üblen Überraschungen vor!"?
Ich hatte ja vorher das Lima Pfeifen auch nicht drinne wo ich alles noch über Biamping Weichen angesteuert habe-erst seit dem ich den P-Dsp eingebaut habe ist es da.
Habe irgendwie auch das gefühl das das Lima Pfeifen nur aus den Hochtönern kommt kann aber auch täuschen.
Habe jetzt die Sache mit dem Gain Regler versucht, von ganz Links nach ganz Rechts in minimal Schritten und immer wieder gehört ob und wie laut es pfeift, ganz links hat es leiser gepfiffen wie ganz rechts aber ein Pfeifen war immer da.
 
Hallo,
wende dich doch an den Händler der dir den DSP verkauft hat.Da ja er ein guter sein soll(Aussage in der PN) ,dann sollte er ja auch bei dem Problem helfen können.Oder er schickt dir einen Ersatz.Sollte es da noch Probleme geben,dann muss man halt tiefer in die Materie einsteigen.Aber der Entsörkondensator sollte im BMW eigentlich immer eingebaut werden.
Mfg Quincy
 
quincy schrieb:
Hallo,
wende dich doch an den Händler der dir den DSP verkauft hat.Da ja er ein guter sein soll(Aussage in der PN) ,dann sollte er ja auch bei dem Problem helfen können
Mfg Quincy
Das habe ich schon gemacht und er hat mir folgende Ratschläge gegeben:
Habe vorhin noch den Rat bekommen das ich morgen mein Radio auf Volume 1 stellen soll und dann erst den Gain der Hochtöner drehen soll und schauen ob das Lima Pfeifen weg geht und das selbe dann beim Gain der Tmt machen, falls das Lima Pfeifen dadurch nicht weg geht soll ich von der 4 Kanal mal bei den Cinch Eingängen der Tmts an der Endstufe (Kanal 1 und 2) die Masse (äußerer Ring) mit Klebeband abkleben so das nur der Plus der Chinch Stecker Kontakt hat und schauen ob es dann weg ist.

Das habe ich alles abgearbeitet aber nichts hat das Lima Pfeifen komplett beseitigt.
Kannst du mir denn wenigstens die Frage beantworten wie ich raus finde ob es wirklich ein Dsp aus der Aktuellen Produktion ist?
 
Hallo ,
frag den Händler wann er die Ware bekommen hat.(Wer war es denn ????) Von aussen ist es nicht ersichtlich.
Mfg Quincy
 
Ich habe den Dsp von Gernot Grabosch gekauft ein sehr Netter Mann übrigens, hat mir vorher Zig Fragen zum Dsp beantwortet.
 
Zurück
Oben Unten