Einbau Frontsystem + Verstärker BITTE UM RAT

islay

wenig aktiver User
Registriert
31. Dez. 2011
Beiträge
5
Halle Allerseits,

Vor einem Jahr hab ich mir Subwoofer + Endstufe einbauen lassen und möchte das ganz jetzt gern mit einem Front- und Hecksystem abrunden, da ich eher ein Laie in Sachen Car HiFi bin wollte ich lieber euch Profis mal um Rat fragen :)

Ich höre vorwiegend Elektro und Minimal, selten mal was rockiges.

Also ich schreib euch einfach mal meine Überlegung und ihr könnt mich dann hauen wenns Schrott ist. Meine erste Überlegung war folgende.

Auto: Opel Astra H Caravan

Radio: Pioneer AVH-P4100

Frontsystem: MB Quart reference pvf 216

Hecksystem MB Quart pvi 213

Verstärker: Helix A4 Competition

Da ich aber dann gelesen habe, dass ein Hecksystem im Auto wohl nicht so den optimalen Klang bringt habe ich mich dann um dazu umentschlossen

Frontsystem: MB Quart reference pvf 216

Verstärker: Helix A2 Competition

Ist das so annehmbar oder bin ich mit den Komponenten total aufm Holzweg, vllt gibt's ja was preislich vergleichbares was viel Besser ist?^^

Danke schonmal für die schnellen Antworten

MfG Dennis
 
genau, nimm die 4-Kanal, sodass du bei passender HU bzw. DSP das FS vollaktiv ansteuern kannst. also ein Kanal je Lautsprecher!
für dich als Fahrer kannst du den Rearfill getrost weglassen ...
 
Also in erster Linie stellt sich die Frage, ob du schon diverse Hörerfahrung genießen konntest?
Hast du schon mal was von Laufzeit usw gehört?
Des Weiteren hat das MB-Quart ein kleines Problem im Übergang Hochton und Mittelton, es nervt da ganz schön...
Das bekommst du mit der Weiche nicht weg, bzw wirst du das wohl auch mit dem Radio nicht weg bekommen.
Ich würde dir für den Betrieb eines Frontsystems trotz allem eine 4 Kanal Endstufe empfehlen, so kannst du den 16er und den Hochtöner getrennt laufen lassen und auch einstellen.
Schon über Dämmmaßnahmen in der Tür und stabile Verbauung der Lautsprecher nachgedacht?
Wo möchtest du die Hochtöner anbringen?

Also wie du siehst sind noch einige viel Fragen offen, wenn man es so gut es geht richtig machen möchte...


MfG
Schnorke
 
Na ich würde schon alles gerne richtig machen, über Dämmung hab ich mit ner Firma gesprochen die, das übernehmen würde im Tür und Heckklappenbereich... nur am Dachhimmel müsst ich mir was einfallen lassen

@ Schnorke, ähm Laufzeit?^^ ich bin Ganz am Anfang wenns um Sachen Car-Hifi geht, da es mich aber stark interessiert bin ich gewillt mir das wissen anzueignen nur kann ich es leider jetzt noch nicht vorweisen^^ . Hörerfahrung hab ich in Sachen guten Anlagen leider fast garnicht, wenn dann son Hutablagenzeug oder so aber ist glaub nicht erwähnenswert^^

Kannst du mir vllt was besseres empfehlen als das MB-Quart also mein Budget liegt zwischen 1000-1500 euro

In Sachen Verbauung ähm na gibt es da nicht vorgefertigte Plätze vom Hersteller oder sind die nicht optimal?^^also ich hab 16er Schächte in der Tür und in der A Säule Hochtönerplätze :???:

Da ich des öfteren mit Leuten unterwegs bin würd ich natürlich auch gern dass es sich auf den Rücksitzen spitze anhört, aber ich denk dass ist ne reine Einstellsache wenn man gute Komponenten hat oder?

Danke übrigens für die schnellen Antworten :)

MfG Dennis
 
islay schrieb:
Da ich des öfteren mit Leuten unterwegs bin würd ich natürlich auch gern dass es sich auf den Rücksitzen spitze anhört
zahlen die den einbau und das auto ?

Mfg Kai
 
Ziemlich gute Frage^^ Nein tun sie nicht >.< .. Ich weiß aber worauf du hinauswillst^^

MfG Dennis
 
Steck das Geld vom Hecksystem besser in ein gutes Frontsystem,und warum willst du unbedingt das Dach dämmen?Ist meiner Meinung nach auch raus geworfenes Geld.Dann lass dir von dem Geld lieber ein Paar Stabile Aufnahmen für die 16er bauen.Bringt dich klanglich 1000 mal weiter.Willst du dir die Sachen neu kaufen? Wenn ja,würde ich eher hier im Flohmarkt nach gebrauchten Artikeln schauen.Da bekommst teilweise "High End" für kleines Geld.
 
Es lohnt sich mit Sicherheit für dich die einbauthreads anderer Astras sich anzuschauen.
Rearfill lohnt sich nicht!

Gruß Steffen
 
@ audiwt : in Bezug auf mein Dach muss ich sagen, das es stark vibriert wenn ich jetzt aufdrehe also zumindest die Lampen im Fond ( ohne Frontsystem) auch wenn ich den Woofer nur leicht aufdrehe und das ist ziemlich nervig

@ depecheman : ja hab auch schon für astra h gesucht, aber nix brauchbares iwie gefunden :(

Ich hätte im grundgenommen erstmal gewusst, ob es was preislich vergleichbares fürs MD Quart pvf 216 und Helix a4 competition gibt, was aber in Sachen Klang nochmal ne Stufe mehr abgeht, damit ich wenigstens schonmal bei den Komponenten auf der sicheren Seite bin :O habt ihr da evtl. Vorschläge?
 
also anderes FS ...? hm, ich kenn das von dir genannte nicht, noch nie irgendwo gehört.
ansonsten fällt mir spontan immer Eton Discovery bzw. Adventure oder ein Hertz Mille ein .. natürlich Andrian Audio nicht zu vergessen etc. mehr oder minder "mainstreamer" mit denen man aber nicht allzu viel falsch machen kann, gerade die AA 165G funktionieren wohl in praktisch allen Türen. ob das Ganze jetzt den Preisrahmen sprengt weiß ich nicht, kenne dein System ja nicht :ugly:

das hat alles aber noch relativ wenig zu sagen, der Einbau machts im Endeffekt. wenn der nicht stimmt, hilft das beste Material auch nichts ..
zudem kommt der deutliche Unterschied durch die aktive Ansteuerung, die deine HU nicht umsetzen kann meines Wissens.
wenn man Erfahrungsberichte zu deinem FS findet & es kein 180€ 2-Wege Combo ist, wird dagegen wohl nicht direkt etwas sprechen, also such mal im Netz. ansonsten Alternativen ...
fest verbauen, also keine Plastikringe oÄ. gut dämmen, viel hilft viel :keks: bzw. schadet auch nicht .. ordentliche Ausrichtung der Hochtöner & die bereits genannte aktive Ansteuerung mittels neuer HU oder einem DSP.
 
Ist das Radio denn schon vorhanden und eingebaut?
Bzw: Was genau ist denn schon vorhanden?

Welche Firma wird denn die Dämmung übernehmen? Meiner Meinung nach fast die einfachste Arbeit beim Einbau... Wer wird dann den Rest übernehmen?


Gruß,
Andy.
 
@ caveman666: Radio ist schon eingebaut, dachte eigentlich immer das es ein recht gutes ist hmm^^ , vorhanden sind Woofer, dazugehöriger Verstärker und halt das Radio... Ähm ich wollt den Einbau eigentlich komplett von ner Firma übernehmen lassen, ist ne kleine bei mir in der Gegend

MfG Dennis
 
zu dem Radio wäre auch passend der Pioneer DEQ P6600 (DSP) (laut Pioneer-Homepage) für die Laufzeitkorrektur und Soundeinstellungen
 
Hy,
bist super beraten hier jedoch solltest du wie die anderen schon sagen dir vl zuerst einmal welche anhören, warum? ganz einfach, für mich hören sich z.b. die Focal K2 super an für dich und dein Ohr vl nicht. Jedoch solltest du auch beachten das wenn du es im Shop hörst du damit rechnen musst das es sich im Auto anders anhören wird, am besten Kumpel anrufen und Konzert geben lassen xD.
Rear naja... da ich in meinem Auto die „Öffnungen“ schon hatte habe ich da auch die Serie raus und meine rein aber dann solltest du die hinteren Türen auch dämmen und wenn du nicht HT Öffnung hast solltest welche anbringen (B Säule).
Wenn das Budget ausreicht warum nicht wenn nicht dann lass es dann betreibe lieber die FS an 4 Kanal wie die Kollegen schon sagten und gut ist oder eben Coax (hoffe ich werde nicht deswegen geschlachtet xD). Hoffe konnte dir bisal weiter helfen.

MfG
Niko

p.s. wenn du selber hand anlegst kannst du einiges sparen (hier bei mir in wien ist der einbau/dämmung recht teuer)
 
Ich hab hinten auch super EInbauöffnungen fü n 16er System - Türe is auch gedämmt -> aber warum sollte ich da etwas einbauen?

Warum für eine klangverschlechternde Komponenten Geld ausgeben und Zeit investieren?


Gruß,
Andy.
 
Hy,
naja ich hatte anfangs hinten Coax bis ich nich wieder etwas Geld hatte und hab dann Focal K2 eingebaut (wie vorne) und merkte eig fast kein unterschied. Der Unterschied lag nur beim Lauteren(?) hören.

MfG
 
Dann musste evtl mal n paar richtig leckere (vor allem sauber eingestellte!!!) Anlagen anhören. Oder hast du n "riesen DSP" verbaut, der dein Laufzeiten-, Phasen-, usw...-Chaos behoben hat?


Gruß,
Andy.
 
DSP ? display? ne ich hatte nir son kenwood dreck xD da hatte ich keine ahnung was ne gute HU ausmacht :ugly:
jz hab ich eh kein auto mehr also zurück zum thema :D sobald das neue auto da ist plaudern wir weiter :)
 
Zurück
Oben Unten