Problem mit Kinetic HC600

Daseca

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2012
Beiträge
41
Hallo,
ich fahre einen VW Polo mit einer Original Batterie mit 70Ah und 340A :-/ (evtl 2-3 Jahre alt). Endstufe hatte ich die ganze Zeit nur eine Audio System M Serie (ca. 400 Watt gebrückt) an nem Rainbow Woofer + Orig. FS. Soweit keine Probleme. Jetzt hab ich mir vor ein paar Tagen eine Audio System Radion Stufe (2x 180 Watt oder ca. 580 Watt gebrückt) gebraucht gekauft und ein Helon FS (läuft dann auf 2 Ohm). An Stromkabel hab ich damals 20m² gelegt....

Jetzt zu meiner Frage bzw mein Problem. Ich habe eine Kinetic HC600 Batterie die 2 Jahre in der Garage lag von meiner alten Anlage noch übrig. Als ich sie heute mit meinem Ctek 7000 Ladegerät laden wollte habe ich gemerkt das die Anzeige vom Ladezustand von leer, auf halb voll auf voll im sekundentakt springt. Ladegerät funktioniert ohne Probleme an meiner normalen Autobatterie....Muss ich die Gel Batterie erst vollständig entladen weil sie so lange gelegen war oder gibt es eine Möglichkeit sie zu retten oder ist sie komplett hinüber?

Eine weitere Frage zu meiner Stromversorgung....Reicht die Ori Batt Kinetic(wenn sie denn hoffentlich geht) kombo (mit 20mm²) für die 2 Endstufen aus?Habe noch 2x 0,6 F oder 2x 1 F Caps zuhause die ich dazu machen könnte.
 
Welche Spannung hat denn die Batt?
 
Das kenne ich von der tiefenentladenen Seilwinden Optima YT.
Wenn die zu wenig Spannung hat, will das ctek nicht mit dem Laden beginnen.
Da gibt's aber einen Trick.
Das ctek an eine recht volle Batterie hängen und dann ohne den lade Modus umzuschalten die Klemmen abnehmen und an die leere Batterie machen.
Dann lädt das da einfach weiter.
Hab so schon Batterien mit unter 2V wieder geladen und mit der recond Funktion danach wieder belebt.
 
Ah ok :) ich muss die Spannung mal messen. Dann probier ich den Trick mal aus ;) Meinst du damit den Boost Modus?Dann wird die Batt aber mit 16V geladen und ich hab mal gelesen das man Gel Akkus nicht mit mehr als 14V laden soll/darf!?

EDIT: Hab mal gemessen....die Batterie hat 11,5 V.....Ladegerät macht immernoch das gleiche....
 
Neu ich meinte den normalen lademodus.

Hat das ladegerät einen weg?
Geht das an einer andern Batterie ohne Probleme?
 
Daseca schrieb:
EDIT: Hab mal gemessen....die Batterie hat 11,5 V.....Ladegerät macht immernoch das gleiche....
11,5V sieht erst mal nicht so schlecht aus. Aber die lange Standzeit von 2 Jahren lässt nichts Gutes erahnen.

Kannst du mal ein 12V-Birnchen dranhängen und die Spannung bei Belastung messen?

Oder mal versuchen, die Batt mit Starthilfekabeln an die Autobatt zu klemmen und den Motor ein paar Minuten laufen lassen, damit sie ein wenig Ladung aufnimmt. Anschließend noch mal mit dem Ctek versuchen.
 
Das komische ist, das ladegerät ging heute Mittag wunderbar an meiner Auto Batterie....nach der Gel batterie ladeaktion habe ich es nochmal an der auto batterie getestet und da war aber das gleiche!ich find auch nichts im Internet wegen dem "Fehler" vom ladegerät....

Hab jetzt mal 1 Std im supply Modus geladen (da kommt nicht der Fehler) jetzt hat die Batterie 12,3V

Komisch....
 
Laut Manual ist im supply Modus mit 13.6v keine gegenspannung erforderlich, um das Laden zu starten.
Hat die Batterie eventuell doch einen weg?

Probier mal kurz den Schneeflocke Modus.
Lädt das damit?
Aber nur kurz, weiß nicht, ob die Gel mit 14.7V klar kommt.
 
Passiert das gleiche.....

Hab jetzt mal nen Verbraucher dran gemacht (Halogen Birne 12V 20W)

Bevor ich die Lampe dran gemacht hab, hatte ich 11,5V. Mit Verbraucher 9,3V......2 min dran gelassen.....danach ohne Verbraucher wieder 11,5V...

Ja ich weiß net wegen Batterie, kann gut sein, das ist die frage!

Was mach ich jetzt?idee?
 
Von 11,5 auf 9,3 Volt bei lediglich 2A Belastung kommt einem technischen K.O. gleich. Freunde dich schon mal mit dem Gedanken an, dich nach einer neuen Zusatzbatt umzuschauen.

Sorry, aber die Daten sprechen eine deutliche Sprache.
 
2.2v Einbruch bei nur 20w sind aber schon ne Menge finde ich.
Selbst die billig Batterie in unserem Quad fällt nur 0.6-0.7v ab wenn ich Abblendlicht an habe mit 2x 55w.

Ich würde erstmal versuchen das Teil im supply Modus zu Laden unter regelmäßiger Kontrolle (wird die heiß, macht die Geräusche, etc).

Wenn das nicht klappt...
Hast du nen Boschdienst um die Ecke?
Lass das Teil mal an den Batterie tester hängen.

Laut Herstellerseite ist die kinetic ja ne agm.
Wenn die so lange leer gelagert wird, ist die sicherlich auch sehr sulfatiert.
Je nachdem wie viel Spannung die abkann, bekommt man das mit (mehrmaligem) recond Modus beim ctek aber wieder hin.
Kenne mich mit kinetic aber nicht aus.
Hab nur Optima AGMs und die können das ab.
 
Wenn du die Möglichkeit hast, versuche auch mal ein anderes Ladagerät. Ich hatte damals zwei defekte 7000er.
 
Kannst die Batterie auch im Supply Modus ans Ladegerät hängen und dann mit nem Amperemeter den Strom messen der dann fließt.
Wenn die Batt tot ist werden nur ein paar mA fließen. Würd dann mal warten ob sich das noch ändert und der Strom bis auf das maximale von ctek ansteigt.

Wenn das nicht passiert würd ich mir keine hohen Chancen ausrechnen.

greez

Marcy
 
wenn man ne batt 2jahre liegen lässt ohne zu laden, is man eig selbst schuld, die is sehr warscheinlich hinüber, bzw wird die auch nie wieder ihre volle leistung bringen, fals man sie wieder einigermaßen hin bekommen sollte!
die kinetiks kannst bis 14,8V laden, kurzzeitig auch mit über 15V
 
Ok, ich Teste das heute Abend mal....klar bin ich selbst dran Schuld ^^ hatte 2 Jahre lange keine Anlage mehr drin und garnicht Mehr dran gedacht das die noch in der Garage liegt ;)

Was würdet ihr mir für eine Zusatzbatterie empfehlen?wie gesagt ori polo Batt., momentan Audio System m und r Endstufe und in 4-5 Monaten Warsch noch eine 3 mit max 1kw 4 Ohm!

Heut Abend letzter Test mit batterie.....wenn heute Abend das ctek wieder geht an der ori Batt.....Brauch ich ne neue Gel.....

Hab 3 zur Auswahl: neue HC600 = 100€, neue HC800 = 140€ oder gebrauchte (glaub 1 Jahr ) HC800 = 100€.....was denkt ihr?
 
Exitus schrieb:
wenn man ne batt 2jahre liegen lässt ohne zu laden, is man eig selbst schuld, die is sehr warscheinlich hinüber, bzw wird die auch nie wieder ihre volle leistung bringen, fals man sie wieder einigermaßen hin bekommen sollte!
die kinetiks kannst bis 14,8V laden, kurzzeitig auch mit über 15V


Bist Du Dir da sicher?
In der Anleitung zu den Kinetiks stehts aber anders.

 
Es gibt News....sehr sehr komisch.

Meiner Freundin ihre Tante hat ein Ctek XS 3600.....Wenn ich es anschließe ladet es die Kinetik Batterie ganz normal. Ich lass sie jetzt mal voll Laden und mess dann noch mal mit und ohne Verbraucher nach (Vor dem Laden mittlerweile 12,5 V ohne 20 W Lampe, mit 20W Lampe 11,5V). Mein Ladegerät (XS 7000) läuft ohne Probleme an meiner Original Starterbatterie und wie gesagt wenn ich es an der Kinetik anschließe springt die Anzeige immer von Phase 1 zu 3 zu 4 und wieder von vorne....Könnte das was mit der Ladekurve von AGM Batterien zu tun haben?Ich hab noch nie eine Kinetik einzeln geladen....immer nur mit meiner damaligen Exide zusammen!
 
So nach 2 Stunden laden mit dem Ctek 3600 (anzeige war grün also voll) hab ich nochmal gemessen. 12,7 V ohne Last, 11,8 V mit ner 20 W Birne. Es flossen 1,8 A Strom.

Hab jetzt mein 7000er dran hängen, gleiches "Problem" wieder. Soll ich die Batterie einfach mal einbauen und testen?Was passiert wenn die Batterie hochohmig bzw kaputt ist?

Mach ich mir da evtl die Starterbatterie kaputt?
 
thomasik schrieb:
Exitus schrieb:
wenn man ne batt 2jahre liegen lässt ohne zu laden, is man eig selbst schuld, die is sehr warscheinlich hinüber, bzw wird die auch nie wieder ihre volle leistung bringen, fals man sie wieder einigermaßen hin bekommen sollte!
die kinetiks kannst bis 14,8V laden, kurzzeitig auch mit über 15V


Bist Du Dir da sicher?
In der Anleitung zu den Kinetiks stehts aber anders.


ja da bin ich mir ganz sicher;) ich red da mit den verantwortlichen direkt.
klar stehn da 14,4 in der anleitung, damit macht man auch nix falsch, aber maximum sind 14,8 bei ständiger ladung. wenn nen ladegerät dran hängt hats auch ne phase mit drin, bei dems kurz auf glaube 15,6V hoch geht und das soll/muss so sein.
 
Zurück
Oben Unten