Pioneer CD-IB100

Janster

verifiziertes Mitglied
Registriert
17. Jan. 2009
Beiträge
1.704
Real Name
Jan
Hallo Klangfuzzi Gemeinde!

Heute schreibe ich einen kleinen Erfahrungsbericht zum o.g. iPod-Adapter für Pioneer Geräte. Ich verwende den Adapter mit meinem Pioneer DEH-P8600MP, sowie mit meinem iPod 4G 20GB.

Lieferumfang:
Zum Lieferumfang gehört das Steuergerät CD-IB100, sowie das IP-Bus Verbindungskabel, ein Kabel das zur Batterie geht und ein Kabel das zum iPod geht. Dazu gibt es natürlich auch eine ausführliche Beschreibung in verschiedenen Sprachen, unter anderem auch Deutsch.

Anschluss:
Eigentlich ganz einfach. Wir Verbinden das Radio mit dem Adapter über IP-Bus. Und zwar vom „IP-Bus OUT“ des Adapters zum „IP-Bus IN“ des Radios. Dann schließen wir die Stromkabel an die Batterie an. Das gelbe an Klemme 30 (Dauerplus) und das schwarze an Klemme 31 (Minus). Das Kabel das übrig bleibt, kommt an den iPod.

Handhabung:
Hier muss ich gestehen. Das hab ich mir alles ganz anders vorgestellt. In verschiedenen Foren, auch hier, hieß es immer "Hol dir lieber den iPod-Adapter, mit dem USB-Adapter ist es eine Qual ein Lied zu suchen und es können nur 8 Zeichen angezeigt werden". Also ersteigerte ich mir einen iPod und den Adapter für mein Pioneer. Ich habe alles angeschlossen und war zuerst mal überrascht. Der Adapter wurde ohne extra Freischaltung erkannt, nach dem Einschalten der HU, fing der Akku des iPods an zu laden. Wunderbar.. Dann wollte ich aber meine Musik genießen… Und nun kommt die Schattenseite des Adapters...

Es können, genau wie beim USB-Adapter, nur 8 Zeichen gleichzeitig angezeigt werden! Die Titelsuche ist eine Qual, größer als beim USB-Adapter würde ich behaupten. Während man beim USB-Adapter ja noch die Möglichkeit hat sich die Ordner passend anzulegen, so dass man sofort das findet was man sucht, funktioniert das mit dem iPod über die ID-Tags der MP3.

Ich gebe euch ein Beispiel. Ich suche den Song „Paranoid“ von der Band „Black Sabbath“. Nun wähle ich mit der ESC-Taste meines Radios aus, das ich nach Interpret suchen möchte. Ich wähle also nun die Band „Black Sabbath“ aus, danach werden mir die Titel der Alben angezeigt, wo ich nun das passende Album auswähle und letztendlich den Song. Klingt ja erst mal ganz gut. Aber nun kommt es: Ich kann nicht, wie beispielsweise bei einer MP3-CD, durch drehen des rechten Reglers blitzschnell durch die Interpreten blättern. Ich muss umständlich mit der Hoch/Runter Taste machen. Dazu kommt noch, dass zwischen den Interpreten jeweils eine Sekunde Pause ist, bis ich zum nächsten Interpreten blättern kann. Und nicht nur das! Das schlimme ist auch, das nur 8 Zeichen vom Interpreten/Album/Titel angezeigt werden, was die Suche nicht vereinfacht. Ich habe um das besagte Lied zu finden fast eine Minute gebraucht. Das ist nicht Sinn der Sache.

Abgesehen von der besch… Liedersuche, fehlen auch noch wichtige Funktionen wie „Random Play“, was ich mir bei 20GB Musik schon gewünscht hätte.

Alles in allem bin ich enttäuscht. Ich bin sehr enttäuscht. Es hieß doch immer, mit dem iPod am Pioneer hätte man eine echte Alternative zur CD. Aber da hätte ich mir genauso gut für weniger Geld den USB-Adapter „CD-UB100“ holen können. Vielleicht liegt es ja auch nur am Radio, ich hoffe den Adapter mal am P88 testen zu können bei Gelegenheit. Und bis es soweit ist, versuche ich mich mit der Handhabung anzufreunden. Im Moment denke ich ernsthaft darüber nach, das ganze Zeug wieder zu verkaufen.

Vielleicht hat ja noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte sie mit uns teilen. Vielleicht liegt es auch nur am Radio.

Gruß,
Jan
 
Hi,

Ich bin von USB auf iPod umgestiegen und am P88RS kannst du mit
dem rechten Drehregler alles sschnell finden.
Album
Interpret
On-To-Go (Playlist)
Songs

Und das einlesen des iPod 32gb dauerte bei 29gb
Musik nur gemessene 6 sec!

wollte meine Erfahrungen auch loswerden:

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=2&t=55628

Pioneer Kundensupport antwortete:

Der volle
Funktionsumfang der Kombination iPod/CD-IB100 steht nur mit einzelnen ab Mai
2005 erschienenen bzw. noch
erscheinenden Steuergeräten zur Verfügung. Bei
allen anderen Geräten mit IP-Bus sind, wie in Ihrem Fall, funktionale

Einschränkungen vorhanden. Die Gründe liegen in den unterschiedlichen
Generationen, die uns bei der Entwicklung
des Adapters nur 2 Möglichkeiten
ließen:

1. Völliger Verzicht auf die Abwärtskompatibilität zu älteren
Steuergeräten. Damit werden unsere Kunden gezwungen,
sich ein neues Autoradio
zu kaufen, um einen iPod anschließen zu können.

2. Anbindung im Datenbus als
"externes Gerät", d.h. Ausnutzung der in früheren Generationen vorhandenen Protokolle
für Display und Steuerfunktionen. Diese Funktionen sind natürlich
nicht vergleichbar mit denen der Produkte, die zeitgleich mit dem CD-IB100
entwickelt wurden und für volle Steuerung optimiert werden konnten. Der IP-Bus
wird seit 1995 von uns verwendet - also lange, bevor es überhaupt einen iPod
gab.

Um für die Käufer von mehr als 200 verschiedenen Autoradiomodellen in
den letzten 10 Jahren die Möglichkeit der
iPod-Anbindung zu bieten, haben wir
uns für den zweiten Weg entschieden.

Also jtzt gerade günstigst auf P88RS umsteigen! :beer:

Den Adapter kannste ja behalten :taetschel:
 
hm ich hatte ja gehofft, das es daran liegt, das ich die erste Generation des iPod Adapters habe.. Nun gut, muss ich wohl oder übel auf der P88 umsteigen..
 
wohl oder übel???

So günstig wie es das jetzt im Moment zu kaufen gibt :kopfkratz:

Ich bin zufrieden, wenn dir Zwei-Wege-Vollaktiv reichen und
du auf Pioneer stehst dann Kaufen! :bang:
 
weils grade dazupasst.....

mit der Kombi IB100 und P88RS wird aber der IPod leider nicht automatisch mitgeladen
außer ich hab was falsch gemacht - was es fast nicht gibt, bei der einfachen montage....

was habt ihr da gemacht - hatte im P88RS-Thread schon was von Ladeadapter usw. als Antwort bekommen und will das einfach nicht glauben, dass die Ladefunktion mit dem IB100 nicht funktioniert und mit dem UB100 schon...
.
wenns tatsächlich so ist find ichs schade, nachdem die Ladeadapter ja fürn Zigarettenanzünder sind, find ich das auch net fein, dass da dauernd ein Kabel rumhängt....

gibts da vl. jmd. der das selbe Problem hat ?

lg, Andi
 
Das liegt daran, dass der IB eben direkt einen Stecker für den Ipod besitzt und der UB wie der Name schon sagt halt USB.

So... damit ist gegeben, dass die Pins im Stecker des IB eben so belegt waren dass sie mit den alten Ipods funktioniert haben. Diese Kabel gingen direkt auf die Platine.

Beim UB ist halt der USB Stecker nach Norm belegt, das heißt die Belegung der Pins vom Stecker der in den Ipod kommt wird im Kabel, das beim Ipod dabei war entsprechend belegt. Heißt, wenn du ein Kabel, das bei einem alten Ipod dabei war, an einen neuen Ipod stöpselst, wird dieser auch nicht geladen.

Liegt demnach nicht an den Aftermarket-Herstellern sondern an Apple, dass es den mistigen Ladeadapter gibt.
Hier mal der Adapter ;) http://www.amazon.de/Griffin-Charge-Con ... 09&sr=8-24

Auf der Herstellerseite wird ebenfalls erklärt was und warum... http://www.griffintechnology.com/produc ... -converter

Gruß Michael
 
Ist allgemein Bekannt, dass die Zusatzgeräte bei Pio bis anhin immer grottig sind/waren. Vielleicht ändert sich das mit dem neuen.

--> Das neue Teil ist wohl das da, hab ich die Tage mal gesichtet. Allerdings ODR-Linie: viewtopic.php?f=10&t=61604
 
nochmal zum allg. Verstaendnis

es liegt an Apple

der Ipodsteckkontakt erlaubte frueher 2 Varianten der Ladung USB und Firewire
diese beiden Spannungen belegten zwei unterschiedliche Pins am Ipod
viele Aftermarket-Hersteller belegten aber nur einen Kontakt, und zwar den fuer FireWire, in der Annahme, da Apple ja Firewire-erfinder ist, wird es den wohl immer geben...
aber ab bestimmten Generationen ist beim Ipod nur noch der USB-Pin belegt, und damit laden alte Kabel/Docks...etc. den Pod nicht mehr, es sei denn ´man hat einen Ladeadapter der den entsprechenden Pin mit der Ladespannung belegt
(der muss auch nicht an den Zig-Anzuender, der wird einfach nur zwischengesteckt)
 
Das laden ist ja auch völlig nebensächlich für die eigentliche Funktion. Wenn man normal musik hört, geht der Akku auch runter. Muss man eben basteln. Aber wenn die Adapter funktionell Müll sind, dann bringt eben auch basteln nix. Bis anhin ist kein Adapter wirklich gut. Ich hatte sie alle (Pio). :beer:

Bis dato: Das wesentliche funktioniert bei Pio perfekt, die bzw. ein paar Details sind Käse. Egal ob Home oder Car. ;)
Aber es scheint sich zu bessern. Schon die neuen Mainstream HU's kommen mit USB usw. viiiiiel besser klar. Vielleicht klappts ja jetzt auch mit den Adaptern.
 
ACHTUNG Leute, der Griffin Adapter funktioniert *NICHT* mit dem CD-IB100 (II)!

http://www.griffintechnology.com/articl ... rol-cables

Our Charge Converter is not compatible with Pioneer head units that use the CD-iB100 or CD-i200 iPod to IP-Bus adapter. The Pioneer units send proprietary data as well as FireWire power. Although the cable will continue to pass the audio, iPods that charge via USB-only will not charge, remote commands may be limited, and the head unit may display an error message. iPods that charge via USB-only include the 4th generation iPod nano and 2nd generation iPod touch, as well as iPhone 3G.

This may also apply to the Mercedes Media Interface Cable.

Der Scosche passPort ist ebenso NICHT kompatibel mit iPod Interfaces von Pioneer/Mercedes/...
Grundsätzlich solltet ihr davon ausgehen, dass ein Charge-Converter NICHT mit Pioneer Geräten funktioniert, solange es nicht explizit dabei steht.

Einer der mit Pioneer funktionieren sollte (habe meinen bestellt aber noch nicht bekommen - kann es also noch nicht bestätigen), ist der da:
http://cgi.ebay.de/280499699406
 
da steht nur CD-IB100 und 200
ich habe den Griffin Adapter am CD-IB100II betrieben, und er funktionierte tadellos
 
Ich wüsste nicht dass CD-IB100 vs. CD-IB100 II hier nen Unterschied macht.
Man findet im Netz einige Berichte dass es nicht geht. Dass es geht lese ich hier glaube ich das erste mal.

Du wirst also verstehen dass ich etwas skeptisch bin.
BTW: laden tut der iPod soweit ich weiss schon mit dem Griffin Adapter, nur kann man ihn nimmer über die HU steuern.
 
ich hatte am P88 das CD-IB100II
daran ueber Griffin-Adapter einen Nano4g (16GB)
und es hat geladen und liess sich steuern, auch sonderfunktionen wie Random usw.

kann leidewr nix anderes sagen, war halt so, vielleicht Glueck gehabt :kopfkratz:
 
Naja, wenn du das sagst glaub ich es mal :)

Ich hab mir meinen laut Anbieter Pioneer-kompatiblen Adapter ja schon bestellt. Sollte jetzt auch langsam mal eintrudeln...

Da ich noch ein altes CD IB100 habe, und Griffin explizit schreibt dass es mit dem nicht geht, wäre der für mich sowieso nicht in Frage gekommen.

Ich wollte auf jeden Fall darauf hinweise dass NICHT alle iPod Ladeadapter mit jedem Pioneer Zubehör funktionieren.
 
hustbaer schrieb:
ACHTUNG Leute, der Griffin Adapter funktioniert *NICHT* mit dem CD-IB100 (II)!

http://www.griffintechnology.com/articl ... rol-cables

Our Charge Converter is not compatible with Pioneer head units that use the CD-iB100 or CD-i200 iPod to IP-Bus adapter. The Pioneer units send proprietary data as well as FireWire power. Although the cable will continue to pass the audio, iPods that charge via USB-only will not charge, remote commands may be limited, and the head unit may display an error message. iPods that charge via USB-only include the 4th generation iPod nano and 2nd generation iPod touch, as well as iPhone 3G.

This may also apply to the Mercedes Media Interface Cable.

Der Scosche passPort ist ebenso NICHT kompatibel mit iPod Interfaces von Pioneer/Mercedes/...
Grundsätzlich solltet ihr davon ausgehen, dass ein Charge-Converter NICHT mit Pioneer Geräten funktioniert, solange es nicht explizit dabei steht.

Einer der mit Pioneer funktionieren sollte (habe meinen bestellt aber noch nicht bekommen - kann es also noch nicht bestätigen), ist der da:
http://cgi.ebay.de/280499699406


hast du den adapter schon erhalten ?
wenn ja wie lang dauerte der versand ca. und funktionierts einwandfrei ?

lg,andi
 
Ich hätte da auch noch zwei Fragen zu dem Adapter. Der Adapter soll an ein P88rsII

Wie sieht es mit der Übertragung der Daten aus. Habe ich Quallitätsverluste? Höre ich einen Unterschied ob ich ein und dieselbe mp3 vom Ipod abspiele oder über das CD Laufwerk.

Gibt es eine Albumweiter Funktion oder muss ich wenn ich das nächste Album hören will mich wieder durchs Menü hangeln.
 
Ich hab keinen 1:1 Vergleich gemacht, aber ich bin mit meinem CD-IB100 (ohne II) an meinem P9 sehr zufrieden. Klingt wie es klingen sollte, rauscht nicht, alles pipifein.
 
hustbaer schrieb:
Ich hab keinen 1:1 Vergleich gemacht, aber ich bin mit meinem CD-IB100 (ohne II) an meinem P9 sehr zufrieden. Klingt wie es klingen sollte, rauscht nicht, alles pipifein.
Ich hab die gleiche Kombi wie du und überlege derzeit den USB- oder iPod-Adapter anzuschaffen.

Das P9 zeigt doch den vollständigen ID3-Tag an?
Wie ist die allgemeine Verarbeitungsgeschwindigkeit/Qualität/Nutzbarkeit?!
 
du kannst immer nur ca 2-4 wiedergabelisten weiterscrollen, dann muss es erst infos nachladen ...
du kannst die suche entweder per titel oder per vorspulen nutzen, beides ist nicht möglich, da du immer umschalten musst

klanglich ... ich habe heute einige autos mit komprimierter Music, teilweise von iPod gehört und die qualität war garnicht so schlecht

ansonsten ... ein eingerichtetes iTunes ist lebensnotwenig ;)

heute habe ich mal das iPad an am CD-IB100, CD-IB100II, PXA 700, Clarion ... ausprobiert
iPad wird beim Pioneer mit strom aufgeladen, ansonsten keine wiedergabe der Music auf dem iPad möglich, da dieses device nicht unterstützt wird :cry: :wall:

also Montag mal telefonieren, was zu tun ist, denn ein iPad im handschuhfach statt einem iPod / iPhone wäre eine nette Alternative ;)
 
MacMorty schrieb:
klanglich ... ich habe heute einige autos mit komprimierter Music, teilweise von iPod gehört und die qualität war garnicht so schlecht

Offensichtlich wurde MacMortys account gehackt. Könnte sich einer der Mods darum kümmern? :keks:

Gruß
 
Zurück
Oben Unten