Pioneer P88RS VS. Pioneer P88RS II Erfahrungsbericht

Christian_aus_ Do

verifiziertes Mitglied
moin moin

war grad n bisschen shoppen gewesen und hab was tolles neues von Pioneer gekauft ....klar n P88RS Zwo :) schwarz passt einfach besser zu meinem innenraum ;-) jetzt n paar punkte die den "unterschied" machen.

Produktions Daten beider Radios:

Was zum Angucken ....

also der doofe klapprige rahmen um das radio ist jetzt nicht mehr matt schwarz sondern in Klavierlackoptik und klappert garnicht mehr so doof wie beim alten model. Desweiteren hab ich das gefühl das das radio nicht mehr so abartig aus dem einbauschacht "rausragt" ...kann aber auch ne optische täuschung sein wegen der anderen farbe :?:

1:0 für P88RS Zwo

Was zum Anfassen........

Das display klappert und wackelt auch nicht mehr so rum wie beim alten modell und die "knöppe" fassen sich besser an und drücken sich auch besser.

2:0 für P88RS Zwo

Was zum Hören... :D

hab nachdem ich die DSP einstellungen 1 zu 1 aus dem alten P88 übernommen hab einfach mal n paar gern gehörte Cd´s reingeschmissen und gespannt gehört.

Was fällt auf ? :ugly:

Was sofort auffällt ist das das neue P88 deutlich mehr "attacke" macht ...soll heissen das der bass deutlich straffer ist und der Hochton n bisschen mehr zunder hat..... das neue Pio löst meiner meinung nach auch noch n tacken besser auf im gesamten Frequenzspektrum

(Hörtest wurde mit den Komponenten aus meiner Signatur gemacht)

3:0 für P88RS Zwo

klarer sieg würd ich sagen

achja die Displays sind auch 100% identisch will damit sagen das das alte auch aufs neue Radio passt .....genau wie die beiliegenden kabel ...alles gleich

hoffe ich konnt euch n bisschen beim kauf eures neuen Radios helfen :king:

grüsse
chris

Ps: natürlich handelt es sich hier um meine persönliche meinung und meine erfahrung mit den radios .... ;)

Hallo,

nunja, etwas verwirrend find ich den Test...
du weißt schon, dass das Display gekürzt wurde damit es nicht so weit raussteht!
Das hat nix mit der Farbwahl zu tun! Sieht man ja auch eigentlich schon direkt!
Allein sowas zu Beginn wirft für mich schon nen Schatten auf den Test, irgendwie...
Zudem hat bei mir der Einbaurahmen wie das Display nie gerappelt oder ähnliches... somit kann ich auch diesen Vergleich in keinster Weise richtig nachvollziehen...
Auch die Haptik, gerade die des Drehreglers ist wohl mehr als nur GEschmackssache, der wurde ja komplett geändert. keine Riffel mehr am Rädchen, somit vollkommen glatt! Fasst sich für mich schlechter an! Zudem sind die Dreh/Greifpunkte feiner, was vielleicht nicht jedem gefällt, da hat das alte einfach mehr Rückantwort gegeben, aber das ist ja Geschmackssache!
Und der Einstellknopf rechts ist ebenso gehalten hält sich zumindest bei den 4Stück die ich bisher befummelt hab (4MKII und best. über 6MKI eingeschlossen meinem ;) ) ebenfalls nicht unbedingt besser... kommt wohl auch ein wenig auf die Nutzung an! Denn diese glatten Griffe, mit der größeren Auslenkung des EInstellknopfs gefallen mir nicht so!
Die Druckpunkte sind beim alten etwas härter, damit mehr Rückmeldung aber halt mehr "Kraftaufwand" beim neuen eben etwas weicher...
die einen bevorzugen es so, die anderen so!
Denke aber auch die Druckpunkte sind beim MKII "besser"!
Klanglich kann ichs nit beurteilen, weils bei mir nicht an der gleichen Kette war!
Finds aber spannend, weil sich doch da kaum was geändert haben soll außer dem Display, oder?
Das kann ich aber nur vermuten und dürfte jemand anderes besser wissen!

Zudem hast du den Preisvergleich vergessen... und die wohl bessere Cinchmassensicherung!
Dennoch dürfte das P88MKII leicht die Nase vorn haben, nur nicht so überragend, finde ich ;) :hammer:

MfG

moin aman

also ich hab grad durch "zufall" beide displays nebeneinander liegen...hab sie mir nochmal genauer angeguckt ...das display des P88II ist bei genauer betrachtung sogar noch n paar millimeter dicker....
fakt ist aber das das silberne display auf das neue radio pass genau wie auf das alte :D

kommen wir zu dem klappern ....deswegen hab ich ja das produktions datum dabei geschrieben....kann mir gut vorstellen das pioneer irgendwann evtl was verbessert hat ....also ich hatte das radio in mehreren autos verbaut und der zierrahmen hat immer geklappert weil er keinen richtigen gegendruck von hinten hatte .....jetzt bei dem neuen ....klack ...fest ....läuft ....
zu den knöpfen ...klar ist es geschmackssache aber ich finde die knöpfe des neuen einfach "wertiger"

grüsse chris

Oh, das mit dem Datum hab ich wohl übersehen!
obs daher kommt, vielleicht! :kopfkratz:
Kannte das Prob. bisher nicht!
Klar mit den Knöpfen ists die Sache... finde die halb besser, die glatten des MKII finde ich vin der Griffigkeit und Optik einfach nit so schön wie die das MKI, dafür ist der Druckpunkt und die Drehempfindlichkeit weicher/feiner... stimmt schon, Design bleibt einfach Geschmackssache :D

Zu dem Punkt, dass das MKI Display schlanker als das MKII ist... sehr komisch! Nebeneinander liegen hatte ich Sie nicht, aber hab sie in einem Einbaurahmen direkt übereinander gesehen, von allen Seiten und befummelt...
Obs dann am quasi "hinteren teil" des Radios, wurde das verkleinert?
Also wenn man die direkt nebeneinander hat ist der Unterschied einfach extremst deutlich!

MfG & Guten RUtsch, damit ichs nit vergess ;) :D

moinsen

jap der "vordere" teil des MKII displays ist minimal dicker dafür ist der "hintere" teil flacher ....fällt nur auf wenn man beide nebeneinander liegen hat ....

jau dir auch n guten rutsch :beer:

grüsse chris

Kann man beim MKII endlich die Lautstärke auch schnell runterdrehen? Hat bei mir beim MKI immer "durchgedreht", je schneller ich drehte umso langsamer sank die Lautstärke. Grade ob des fehlenden Muteknopfes seeehr nervig.

Grüße
Jens

N14 schrieb:
Kann man beim MKII endlich die Lautstärke auch schnell runterdrehen? Hat bei mir beim MKI immer "durchgedreht", je schneller ich drehte umso langsamer sank die Lautstärke. Grade ob des fehlenden Muteknopfes seeehr nervig.

Grüße
Jens

ich check das gleich mal aber soweit ich mich erinnern kann war das immer nur beim lautermachen das er langsamer wurde ....

grüsse chris

Nein beim leiser machen ist es echt so, das wenn man zu schnell dreht, teilweise garkeine Leiserreglung erreicht

Hallo,

jupp war beim MKI so, man musste sehr smooth drehen und nicht schnell schnell, dann gings auch schnell!

Quasi: "langsam, denn langsam ist präzise und präzise ist schnell" na wer kennt den Film ;)
ich geb euch en tipp, es wird viel geschossen :hammer:

Mfg

Ihh ein Schießfilm... :D
Das was ich da geschrieben hatte sollte zum zweier gehören :taetschel:

Was wurde denn jetzt intern an dem P88RS II verändert?
Jemand plan?.

Christan guter test :thumbsup:
Hab dass MKII aber noch nicht gehört und mit dem MKI eigentlich auch sehr zufrieden.
Klappern na ja

Lg Torben

Razer schrieb:
Was wurde denn jetzt intern an dem P88RS II verändert?
Jemand plan?.

Christan guter test :thumbsup:
Hab dass MKII aber noch nicht gehört und mit dem MKI eigentlich auch sehr zufrieden.
Klappern na ja

Lg Torben

Lt. Pioneer wurden die BB's gegen neuere Modelle getauscht.

Gruß Tom

hab heute mal beide BDA´s miteinander verglichen .....100dB zu 105dB Rauschabstand würden mehr dynamik und attacke erklären :beer:

grüsse chris

Christian_aus_ Do schrieb:
hab heute mal beide BDA´s miteinander verglichen .....100dB zu 105dB Rauschabstand würden mehr dynamik und attacke erklären :beer:

Nö - eine CD hat einen Dynamikumfanf von (theoretisch) 96 dB, wovon meist keinen Gebrauch gemach wird - ein Autoverstärker liegt mit dem S/N in der Regel um 90dB (Bei High-änd-Geräten sind unter Laberbedinungen auch mal um 100dB drin).

Die 105dB S/N sind zwar löblich (Wobei ich sowas immer erst glaube, wenn ich... aber lassen wird das ;) ), aber mit Sicherheit nicht für die Klangliche Änderung verantwortlich.

Moin!

1. Der Film ist "The Shooter" :beer:
2. Wie isn das mit den Weichen für Front bei beiden Geräten? Wie tief kann man Trennen?

Gruß
Nogger

moin moin

hier mal die kompletten trennfreq.

Low LPF: 25—31.5—40—50—63—80—100—125—160—200—250 (Hz)
Mid HPF: 25—31.5—40—50—63—80—100—125—160—200—250 (Hz)
Mid LPF: 1.25k—1.6k—2k—2.5k—3.15k—4k—5k—6.3k—8k—10k—12.5k (Hz)
HighHPF: 1.25k—1.6k—2k—2.5k—3.15k—4k—5k—6.3k—8k—10k—12.5k (Hz)

und hier die flankensteilheit der jeweiligen kanäle

Low LPF: –36— –30—–24— –18— –12 (dB/Okt.)
Mid HPF: –24— –18— –12— –6—Pass (0)(dB/Okt.)
Mid LPF: –24— –18— –12—–6—Pass (0)(dB/Okt.)
HighHPF: –24—–18— –12—–6 (dB/Okt.)

grüsse chris

Hi,
also sind die Probleme der Cinchmasse besser gelöst worden?
Das wäre mal nen Anfang!
Fand das MKI richtig genial wenn das mit dem Cinch nicht ständig gewesen wäre hätte ichs heute noch.
Ich hatte auch das Problem das beim Aufdrehen des Lautstärkereglers ein leichtes Knack,bzw. Plopgeräusch kam.
Hatte das auch jemand von euch bzw. ist das noch beim MKII vorhanden?
Würde mich sehr gern wieder von meinem Alpine trennen, fand das Pio einfach eherlicher und Runder vom Klang her.
Imprint macht zwar technisch gesehen echt richtig ordentlich was her aber was bringt das alles wenn der Grundklang des Radios einfach nicht gefällt?
Hatte jemand zufällig die Kombo wie ich, das 9886R + Imprint Prozzi und dann gewechselt aufs RSII?
Wäre echt hilfreich ob es sich lohnt.
Gruß...

moin

also die cinchmasse wurde definitiv verbessert .....ploppen oder knacksen beim lauterstellen hab ich keins vestgestellt

grüsse chris

Zurück
Oben Unten