Widerstände von Sicherungen!

Tadzio

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Apr. 2005
Beiträge
1.769
N’Abend!

Nachdem ich vor einiger Zeit unerwartete klangliche Unterschiede bei verschiedenen Typen von AUE-Glassicherungen festgestellt habe, wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen.

Dazu habe ich diverse Messungen mit einem Bonding-Meter durchgeführt. Das ist speziell für Übergangswiderstände gedacht und zeigt bis auf 1000stel Milliohm genau an!!!

Erst mal habe ich nur alleine die jeweilige Sicherung gemessen:

-AUE Gold 80A: 0,850mOhm
-AUE Gold 50A: 1,180 mOhm
-AUE vernickelt 40A: 2,000 mOhm
-AUE vernickelt 30A: 2,400 mOhm

-Mini ANL 100A: 0,430mOhm

-Streifensicherung 60A: 0,660 mOhm

-Automatiksicherung: 1,37mohm

KFZ-Flachstecksicherungen (Diese sind ja in den meisten AMP eingebaut.)
-25A: 2,200mOhm
-15A: 4,550mOhm
- 4A: 19,400mOhm

-Glas-Feinsicherung 10A: 8,400 mOhm

Weil ich ja nicht ganz normal bin, :hammer: hat mich interessiert, inwieweit sich die Art der Verschraubung bei den Audison Mini-ANL Sicherungshaltern auswirkt.
Die 100A Mini-ANL Sicherung (alleine 0,440mOhm) habe ich zuerst handfest mit der mitgelieferten Federscheibe verschraubt: 1,980 mOhm
-Mit der Federscheibe ganz fest gezogen: 0,860mOhm
-Mit einer dicken Stahlscheibe: 0,860 mOhm
-Ohne Scheibe unter der Schraube: 0,760 mOhm
-Mit einer dicken Aluscheibe: 0,720 mOhm

Man ahnt schon, daß sich der Widerstand der Sicherungen schon im Bereich der normalen Verkabelung bewegt. Deshalb habe ich noch ein paar Kabel gemessen:

-4,5m 10mm²: 8,60 mOhm (rechnerisch 7,7 mOhm)
-0,40m 25mm²: 0,44 mOhm (rechnerisch 0,27 mOhm)

Der Meister Eid hatte zu dem Thema Übergangswiderstände schon mal was geschrieben:
Hier


Ich hatte eigentlich erwartet, daß ein besonderer Schwachpunkt der Halter der AUE-Glassicherungen wäre.
320986_BB_01_FB.EPS.gif
Leider habe ich für die Messung nur meine modifizierten Halter zur Verfügung. Bei denen habe ich früher schon die Federzungen verlötet und nachgebogen.
Ergebnis: Mit Halter lag der Widerstand aber ‚nur’ 1,10 mOhm über dem Wert der Sicherung alleine. Also z.B. 2,80mOhm zu 3,90 mOhm. Bei serienmäßigen Haltern wird der Wert IMHO aber bestimmt schlechter sein.

Meine Erkenntnisse soweit:

Damit ist AUE grob gesagt (nur?) 2-3mal schlechter als Mini-ANL!

Auffällig ist bei den Sicherungen die direkte Abhängigkeit zwischen dem Sicherungswert und dem Widerstand! Deshalb sollte man den größten Wert wählen, den das Kabel noch zulässt!

Bei ungünstigen Kombinationen ist der Widerstand der Sicherung größer als der Widerstand der Verkabelung!
Z.B. hat eine 40A AUE mit Halter etwa 3,1mOhm, aber die 2 Meter 25mm² Kabel dazu haben nur 2,2mOhm.
D.h. für mich, daß man sich vielleicht über den Wert der Sicherung Gedanken machen sollte und dann den Querschnitt entsprechend anpasst…


Damit man mal eine Vorstellung hat, mal eine theoretische Rechnung:
Bei 50A erzeugt eine AUE Sicherung ca. 0,13V Spannungsabfall. Das bedeutet, sie verbrutzelt alleine etwa 7Watt!

Übrigens glaube ich nicht, daß sich der ohmsche Widerstand direkt auf den Klang auswirkt. IMHO gibt es da einen komplizierteren Zusammenhang.
Aber ein geringer Widerstand kann nicht negativ sein, und sollte deshalb immer angestrebt werden. :D


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Tadzio,

hattest davon ja schon auf dem letzten Treffen berichtet und ich muss sagen, für jemand, der keine Ahnung von der Elektro-Materie hat (wie ich). Klingt das echt interessant.

Danke für deine Mühe.

Für mich ist allerdings noch unklar, wie du den tatsächlichen Verlust in Watt berechnet hast. Gibts da ne allgemeine Formel, die man dann anwenden kann?

Wäre vielleicht ganz hilfreich für die Nicht-E-Techniker!? :wayne:

Gruß
Jan
 
ossi2001 schrieb:
Für mich ist allerdings noch unklar, wie du den tatsächlichen Verlust in Watt berechnet hast. Gibts da ne allgemeine Formel, die man dann anwenden kann?

Wäre vielleicht ganz hilfreich für die Nicht-E-Techniker!? :wayne:
Hi Jan!

Da musst du nur URI fragen! :D U=RxI
Also Spannungsabfall=0,0026Ohm mal 50Ampere

Dann einsetzten in P=UxI. Verlustleistung=50Ampere mal 0,13Volt

Oder gleich P=RxI² rechnen…


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Hi Jan,

das ist recht simpel: 50 A x 0,13 V (Verlust) = 6,5 Watt ;) Die Aussage ist aber dann auch wieder in der entsprechenden Größenrelation zu sehen und bei 50 A x 12 V beträgt die Leistung 600 Watt, da ist dann ein Verlust von 6,5 Watt sicherlich kein Weltuntergang :ugly:

Edit: zu langsam... :wall:
 
Alles klar. Danke Leutz...

Jetzt wo ihr es erwähnt, erinner ich mich schemenhaft an den Physikunterricht in der Schule :hammer:
 
CarAkustik schrieb:
wie/womit hast du gemessen ?

Was hat ne normale ANL Sicherung ?

Hab’ ich doch geschrieben: Mit einem Bonding-Meter. Das ist ein Milliohmmeter speziell zur Messung von Übergangswiderständen. Wir haben davon welche in der Firma. Ein Bild habe ich leider nicht.

Eine normale ANL habe ich leider nicht. Weil ich Mini-ANL und eine Streifensicherung gemessen habe, gehe ich davon aus, daß die Werte bei ANL ähnlich sein werden. Im Verhältnis zu den normalerweise höheren Ansprechwerten von ANL.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Also setzen wir mal den Fall, man ersetzt die KFZ Stecksicherungen an den Stufen, durch "Finetuning" mit Mini ANL Sicherungen und wechselt ebenfalls die Glasrohrsicherungen aus und ersetzt diese ebenfalls mit ANL's
Dann könnte es doch sein, dass man dann im Endergebenis, vorrausgesetzt man hat schon gute Kabel verbaut, noch ein Quentchen bessere Klangergebnisse erziehlt.
Aber inwiefern das einem auffallen wird, und sich dieser Aufand auswirkt...
 
Moin Tadzio,

schööner Bericht! :thumbsup:

Wenn Du kannst, mach doch mal unterschiedliche Test wenn a) Kontakspray oder b) Kupferpaste zusätzlich an den Kontaktflächen verwendet wird.
Würd mich wirklich interessieren.

LG von der Sievekingsallee
... ToM
 
Hallo Leute,
Hallo Tadzio, tester.

Lob für den Test und an den Tester.
darf ich anmerken das 7 Watt warm sind?

Grüße

Christian
 
genau. evtl. mal den kompl. kabelstrang bis zum amp messen, mit allen übergangswiederständen. incl batteriepol. damit kann mann/frau dann schon löten. gruß peter
ps. vergessen und je wärmer das ganze wird, um so größer fällt der übergangswiederstand aus. gruß peter
 
Hallo Tadzio,
klasse Test! Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Königsdisziplin: Quetschverbindung vs Lötverbindung vs Lüsterklemme, etc.

Das würde mich noch sehr interessieren.

Gruß
Konni
 
Ja das interessiert mir auch! Hab ja alle meine Ringösen verlötet!!
 
will ((( atom ))) auch wissen! der hat noch das gute alte "löten ist die beste verbindung!" im ohr, dem anderenorts heftig wiedersprochen wird.
 
Hallo!!!

KLASSE BERICHT WIE ICH MEINE!!!

Hoffe du hast auf gleichbleibende Temperatur geachtet! Ja,diese Milliohmmeter sind nicht gerade kostengünstig! Sonst hätte ich schon längst eines!

mfg

stempsy,stefan
 
Zurück
Oben Unten