Was macht man bei Mistwetter im Urlaub? Heute Sony Oldschool

Fred

Teil der Gemeinde
Man räumt seine alten und neuen CarHiFi Schätzchen aus dem Schrank und testet sie mal in aller Ruhe und im Trockenen!

Da ich gerade mal Zeit dafür hatte, baute ich einige meiner Headunits, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, nebeneinander auf, um sie mal wieder in Ruhe zu vergleichen. Auch ein paar neuere Gerätschaften haben sich zur Hörsession eingefunden.

Übersicht der Beteiligten
1280_3433636131353537.jpg

Hauptsächlich handelt es sich um ältere Geräte von Sony und JVC, aber auch um ein Gerät, von Clarion, das ich vom Design her interessant finde.
1280_3330643538656165.jpg

Hier ein Klassiker von Sony (C90R) mit DAB-Receiver
1280_6133393963613963.jpg

Und ein paar JVC Geräte
1280_3066613463626535.jpg

Eine Beschreibung meiner Eindrücke wird folgen!

Re: Was macht man bei Mistwetter im Urlaub?

Du bist Single,oder?! :D
Schöön so seine Zeit zu verbringen.
Hab grad auch Urlaub und etwas Zeit - da fängt man sogar an, die eigentlich Top laufende Anlage umzustrukturieren :hammer:
und nach AMG C-Klassen zu suchen :bang:

Sehr schöner Zeitvertreib :)
Da wünscht man sich Mistwetter :)

Allerdings in meinem Fall, würde das 7 Jahre Regen bedeuten
und das wollen wir doch alle nicht oder? ;)

Martin C280 AMG schrieb:
Du bist Single,oder?! :D
Schöön so seine Zeit zu verbringen.
Hab grad auch Urlaub und etwas Zeit - da fängt man sogar an, die eigentlich Top laufende Anlage umzustrukturieren :hammer:
und nach AMG C-Klassen zu suchen :bang:

dann könnteste ja nachher vorbeikommen und die schwarzen görliche probehören ... dazu dann noch nen paar görliche mit bändchen in roten gehäusen ...

müßte ich nur mal die elektronik vorwärmen lassen

Hör auf damit, das ist gemein :D
Meine Mädels und ich haben heute mal allesamt frei, somit sind durchaus interessante Hörungen nicht möglich

die roten habe ich gestern abgeholt ... die klingen an dem 30 jahre alten verstärker mit nem iPod als quelle wie die hölle ... jetzt frühstückholengehend und dann wieder lauschend gehend :-P

ja, gemein bin ich und dafür wohl auch bekannt :D

Zunächst mal möchte ich von meiner neuesten Errungenschaft berichten, einer HU von JVC (KD-R 901) für IHR Auto, die man schon für schmale 215€ bekommt.

Es handelt sich dabei um eine eierlegende Wollmilchsau, was die Ausstattung angeht.
iPod, Bluetooth, 2 USB-Eingänge, DAB usw.

Besonders DAB, mit einem entsprechenden DAB-Empfänger, war für mich wichtig.
In München ist die DAB Versorgung vergleichsweise großartig.
Der Vergleich zwischen UKW und DAB (gleiche Sender, z.B. Bayern 4) fällt derart positiv für DAB aus, dass man UKW gerne vergessen möchte.
Wenn ein Sender sowohl auf UKW, als auch auf DAB sendet, schaltet das Gerät nach einiger Zeit automatisch auf DAB um.
Dann tut sich plötzlich eine wunderbare Bühne auf, die der UKW-Sender so nie darstellen kann.
Sämtliche Störgeräusche sind wie weggeblasen.

Die iPod-Steuerung funktioniert gut, ist aber in der Darstellung durch das kleine Display ein wenig eingeschränkt.
Der iPod ist ein wesentliches Kriterium für IHR Auto.

Da das Gerät auf der Front einen zweiten USB-Eingang hat, kann man dort den mitgelieferten Mini-Bluetooth-Stöpsel verwenden.
Dieser verhilft dem Gerät zu A2DP und Freisprechen für's Handy.
A2DP funktioniert (auch klanglich) mit einem TomTom Navi sehr zufriedenstellend.
Natürlich kann man nicht die Klangqualität einer digitalen Verbindung erwarten - aber immerhin.
Auf diese Weise kann man Naviansagen über die Lautsprecher ausgeben und von der ins TomTom eingesteckten SD-Card Musik hören - wenn man will.

Klanglich sind die eingebauten Verstärker für eine Normalo-Anlage sicher ausreichend.
Klangfuzzis schließen sowieso externe Verstärker an.
Über eine Alpine PDX-4.100 Endstufe klingt das JVC recht vernünftig.
Wenn man den Klang mit der Sony C90R (jeweils DAB-Empfang, gleiche Endstufe) vergleicht, merkt man allerdings schon geringe Unterschiede.
Bedenkt man allerdings den Preis des JVC, bekommt man ein gutes Gerät für's Geld.

@Fred

wieso war mir klar, dass das weiße Clarion bei Dir auf Gegenliebe stößt.......... :keks:

Zum C90R/JVC
Merkt man wirklich klangliche Unterschiede auf Anhieb oder ist es wie so oft nur höherer Pegel der objektiv anders (besser) klingt?

Tylon schrieb:
wieso war mir klar, dass das weiße Clarion bei Dir auf Gegenliebe stößt
:D

Ich habe natürlich nicht korrekt eingepegelt usw.
Subjektiv meine ich allerdings an den B&W Boxen Unterschiede zu hören.
Allerdings ist das natürlich keine amtliche Aussage :beer:.

Das JVC ist für seinen Preis - vielleicht bis auf die Optik - aber wirklich zu empfehlen.

Ich hatte in der Vorzeit damals ein 9103 (glaub ich, könnt auch ein 4er gewesen sein, letzte Ziffer -> Farbe. Champagner) und das war Spitzenklasse und richtig hochwertig für verhältnismäßig günstig Geld.
Damit konnte in Sachen Haptik und Optik kaum ein Alpine-Spielzeug/Clarion-Designfehler mithalten. Klang und Features waren auch auf hohem Niveau. Mit ein Grund, wieso ich die generelle JVC-Abneigung hier nicht so ganz nachvollziehen kann.
Die kann natürlich von den 80 Euro Baumerkt-Radios getriggert sein, wo die "guten Marken" durch die Bank JVC und Pioneer der untersten Klasse sind.......

Frage: Was macht man bei Mistwetter im Urlaub?
Antwort: In die Sonne fliegen?

:taetschel:

... aber deine Beschäftigung ist auch nett :thumbsup:

((( atom ))) schrieb:
Stimmt ;).
War mein erstes "digitales" Gerät im Auto, mit dem man auch länger am Stück hören konnte.
Damals eine tolle Sache. Klingt auch heute noch nicht schlecht.

Hi Fred.
Das mit dem A2DP beim JVC klappt/stimmt?

Fred schrieb:
Subjektiv meine ich allerdings an den B&W Boxen Unterschiede zu hören.
Allerdings ist das natürlich keine amtliche Aussage :beer:.

.

Klasse Test aber das es sich um ein AUTO Radio handelt und du bei diesen Bedingungen EQ und LZK usw.. brauchst, hast du in deinem FALL nicht bedacht. Die B&W sind sicher mit Weiche und Filter bestückt die passen wie sie sind und können linear angersteuert werden. Das hast du im Auto NCIHT und dir fehlen bei den JVC´s die Einstellungen. Beim KD-SH1000 z.B: das ding hat nen param. EQ aber der springt in ein oder sogar Octaven Schritten und grundsätzlih trifft man damit den Peak oder das Tal im Auto nicht. und + - 1 = 3db und nicht 1db wie bei Clarion. Bei Clarion stell ich den EQ auch in 1/3 Octaven ein und bin wesentlich besser dran. und das Top Modell 788 kostet momentan 230€, aber was sag ich, kennt doch jeder.

DAB hat es natürlich nicht..

Von Deinem thread inspiriert war ich mal (wieder) im Keller und habe ein paar Leichen hervorgeholt.
Sind natürlich keine so Schätzchen wie Deine, aber ich habe das Clarion 9375 durch ein Porsche-Radio (stolz bin :hammer: ) ersetzt, wegen richtig gutem (sprich: saugutem) Radioempfang :D

greetz

Michael

Achso, Einsatzort: Pavillionbeschallung :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Stressfaktor schrieb:
Hi Fred.
Ich denke bei Bluetooth kann man keine generellen Aussagen machen.
Ob es mit jedem A2DP fähigen Gerät funktioniert weiß man nicht.
Zusammen mit dem von mir verwendeten TomTom 930 funktioniert es sehr gut - sogar noch durch eine Wand hindurch.

Fred schrieb:
Stressfaktor schrieb:
Hi Fred.
Ich denke bei Bluetooth kann man keine generellen Aussagen machen.
Ob es mit jedem A2DP fähigen Gerät funktioniert weiß man nicht.
Zusammen mit dem von mir verwendeten TomTom 930 funktioniert es sehr gut - sogar noch durch eine Wand hindurch.

Danke Fred :beer:

Interessant wäre es, wenn damit das Streaming von iPhone/iPod Touch (OS3.x) funktioniert...

Hi Alexander,

dass das JVC-Gerät nicht für Klangfuzzis gemacht ist, versteht sich von selbst.
Diesen Anspruch kann vermutlich kein Gerät in der Preisklasse erheben.
Aber für das Auto meiner Frau ist es aufgrund seiner vielen positiven Eigenschaften wirklich sehr gut zu gebrauchen.
Da in München die DAB-Versorgung richtig gut ist und sie viel Radio und iPod hört, werde ich es in ihrem Polo vermutlich verbauen. Und das DAB-Modul kostet bei JVC keine 100€. Mein Sony DAB-Modul habe ich in einem Anfall von Habenwollen bei eBay für 600€ ersteigert. Das Teil ist so gut wie ausgestorben. :ugly:

Da gerade die iPod-Anbindung bei anderen Geräten, die ich mir angesehen habe, eher mau ist, war ich positiv überrascht.

In meinem eigenen Auto wird anschließend die Sony Mobile ES Anlage gegen die Kombi aus Sony C90R und XDP-4000 ausgetauscht werden (nur wegen der seitengetrennten Equalizer). Da gibt's dann wieder genügend Einstellmöglichkeiten und guten Klang.

Stressfaktor schrieb:
Interessant wäre es, wenn damit das Streaming von iPhone/iPod Touch (OS3.x) funktioniert...
Das würde mich auch interessieren.
Leider kann ich es mangels bluetoothfähigen iPhones/iPods momentan nicht ausprobieren.
Aber ein Freund bekommt seines wohl demnächst.
Dann werde ich es mal testen.

Zurück
Oben Unten