Replay-Audio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muthchen

verifiziertes Mitglied
Registriert
01. März 2009
Beiträge
3.553
Real Name
Markus
Moin Leute hier möcht ich mal nen kurzen erfahrungsbericht zu meinem Replay-Audio-System abgeben, momentan bestehend aus:
HT: RB10-4
MT: RE35-4
TT: RM65-4 + 2Passiv Membranen pro Seite
Sub: RES10 D4

das ganze wird befeuert von:
HT+MT: Audison LRx 4.300
TT: Alpine MRV-1000
Sub: Spirit A600-2

HU: Alpine CDA-9813

Trennung:
HP Sub an der Spirit LP an HU
HP und LP TT an HU
HP MT an HU
LP MT an Audison
HP HT an Audison

der RES-10D4:
ein astreiner woofer, spielt auch schon im GG wirklich extrem tief und es kommen basspassagen die ich vorher nie wargenommen habe, egal ob ich den RE-Audio im GG oder BR hatte, also die tiefbass performance hat sich wirklich extrem gesteigert, die anderen basspassagen spielt der Replay-Energy-Sub um einiges präziser und einfach nur geil!

dann zu meiner front:
TT mit 2 PM's hatte sie ne weile mal ohne sub und nur mit subsonic bei 20HZ laufen lassen, selbst die machen schon ne ganze menge tiefbass aber da is der sub doch besser ;) die perfekte abstimmung der passiv-membranen hab ich noch nich gefunden aber das wird die nächsten tage ermessen, sie werden so abgestimmt das sie möglichst linear und tief spielen damit der sub umso später angekoppelt werden kann!
ansich gefallen mir die Master TT's mit den PM's zusammen um einiges besser als der TT alleine der kickbass is schön präzise und bewegt auch einiges und knallt teilweise ziemlich in den magen!

zum MT:
er wurde auch in unterschiedlichen volumen und ausrichtungen getestet am besten gespielt hat er in 0,5L KU und indirekt ausgerichtet ins armaturenbrett. die indirekte ausrichtung wurde letztenendes umgesetzt weil sie doch eine um einiges breitere bühne bringt und der fokus nicht gelitten hat, das letzte einmessen muss aber auch hier noch passieren aber so kann ich auch schon sagen das er extrem lecker spielt! stimmen kommen schön klar rüber und im vergleich zum peerless FR-35/8 spielt er freier und musikalischer, spielt einfach alles ne ecke besser! wirklich leckerer MT und das zu einem richtig guten Preis!

zum Budget-HT:
kann ich jetz nnoch nich sooooo viel zu sagen aber ich kann jetz schon sagen er spielt auch erstaunlich auflösend und ergänzt den MT nach oben hin extrem gut und führt den wunderbaren klang weiter! was hier auch noch anzumerken ist, der HT wird einfach in die Aufnahme eingedreht und rastet ein völlig ohne kleben oder ähnliches, das ermöglicht zumindest replay-intern den schneller tausch der HT's beim Probehöhren oder falls ein neue HT reinwandern soll, was bei mir auch passieren wird sobald der Energy-HT mit Koppelvolumen verfügbar is!

alles in allem gefällt mir mein system jetzt schon ohne wirkliche einstellungen besser als im golf vorher!

hier mal kurz die Pics wie alles eingebaut is:



HQ:
http://img59.imageshack.us/i/dsc015904680047.jpg/



HQ:
http://img18.imageshack.us/i/dsc015924710753.jpg/



HQ:
http://img64.imageshack.us/i/dsc015934736617.jpg/



HQ:
http://img29.imageshack.us/i/dsc015944756867.jpg/



HQ
http://img690.imageshack.us/i/dsc015954791228.jpg/



HQ:
http://img251.imageshack.us/i/dsc015964821353.jpg/



HQ:
http://img64.imageshack.us/i/dsc015984840246.jpg/



HQ:
http://img690.imageshack.us/i/dsc015994872871.jpg/

die aufnahmen von HT und MT werden bei zeiten mal neu gemacht wenns draußen nen bissl wärmer is, rein optisch gefallen sie mir auch nich soo 100%ig aber klanglich erste Sahne!

und hier mal der Anlagenträger:


HQ:
http://img690.imageshack.us/i/dsc016004960233.jpg/


hoffentlich kann ich euch damit evtl bewegen auch mal bei Replay-Audio reinzuhören ;)

grüße,
Markus
 
Soweit schöner Bericht und gute Komponenten, aber beim Ausbau fehlt noch etwas der Feinschliff :ugly:
Sieht doch alles sehr lieblos eingebaut aus... :eek: Gerade die MT Aufbauten und die Tür

Bei solchen Komponenten finde ich einen schönen und zum Fahrzeug passenden Ausbau schon Pflicht... :taetschel:

Aber was noch nicht ist kann ja noch werden... :beer:
 
Ist das rechts am Bildrand eine handgewickelte Passivweiche? :keks:

dsc015945140999.jpg
 
@ finest-audio, was meinst du mit lieblos?meinste das finish oder den generellen aufbau?

@fortissimo: jep ises ;) :D is einfach nur kabel was im mom noch zu lang is weil ich lange nich sicher war wie das alles eingebaut werden soll und da hatte ich lieber nen bissl kabellänge in reserve...mal schaun ob ichs noch kürze aber ich denke nich!

grüße

ps.: könnt euch auch gerne den kompletten einbauthread hier im forum ansehen:
viewtopic.php?f=3&t=56218
 
muthchen1312 schrieb:
@ finest-audio, was meinst du mit lieblos?meinste das finish oder den generellen aufbau?

@fortissimo: jep ises ;) :D is einfach nur kabel was im mom noch zu lang is weil ich lange nich sicher war wie das alles eingebaut werden soll und da hatte ich lieber nen bissl kabellänge in reserve...mal schaun ob ichs noch kürze aber ich denke nich!

grüße

ps.: könnt euch auch gerne den kompletten einbauthread hier im forum ansehen:
http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=3&t=56218


Sorry, war jetzt nicht böse gemeint. :beer:

Finde nur das zu diesen guten Komponenten auch ein genausoguter sauberer Ausbau gehört...
Mit lieblos meinte ich z.B. die Mitteltöneraufnahmen... da sieht man unten den Kleber... auch die Tür sieht auf dem Bild etwas "wellig" aus (oben am Türgriff). evtl. noch die Schrauben schwärzen....

Die Bodenplatte finde ich z.B. sehr sauber gearbeitet :beer:
 
also im mom läuft er bei mir an 2 Ohm an der Spirit und sollte so ca 550W RMS bekommen wenn dieangaben des herstellers stimmen!
gehäuse hat ca 40L volumen und is mit sonofill gedämpft!

klanglich kann ich soviel sagen, das er sehr tief geht für nen 10er im GG aber trotzdem noch extrem zackig und präzise is

er trägt nirgends dick auf oder ähnliches. wenn ich wieder geld habe werd ich mir ne neue subamp zulegen die dann in 8ohm brücke laufen wird aber trotzdem ähnlich viel leistung hat wie die jetzig, mal schaun was dann noch geht in sachen präzision und kontrolle!

hoffe ich konnte helfen!
 
So, ich muss dann doch auch mal meinen Senf zu den Replay Audio Chassis geben.
Ich dürfte ja - die Händler mal außen vorgelassen - einer der ganz wenigen sein, die schon fast alle Replay Audio (16er) TMT's probegehört haben.
(Dem Dominik Wenz aka doomgenick noch mal vielen Dank für seine Engelsgeduld mit mir :D)

Generell war ich sehr von der Verarbeitung der LS angetan, alle miteinander machten einen sehr sauber verarbeiteten und hochstabilen Eindruck. Außerdem verfügen alle Replay 16er über Schraubterminals :thumbsup:

Generelle klangliche Tendenzen bei allen Chassis:
Die Abstimmung ist bei allen LS eher linear, ohne hörbare Knicke im Frequenzverlauf.
Alle Replays spielten untenrum eher trocken und verfügten über einen mindestens "ordentlichen" Mitteltonbereich.



Die Chassis meiner Wahl sind die Master RM65-4 DC geworden, deshalb fange ich bei diesen an.
Die Master spielen insgesamt sehr authentisch, schön dynamisch und detailreich auf.
V.a. der Mitteltonbereich hat mich begeistert. Sowohl Frauen- als auch Männerstimmen, sowohl Gitarren als auch Snares kommen mit einer derartigen Präzision rüber, dass es eine Freude ist.
Auch im Grundton und Kickbass haben mir die Master ausgesprochen gut gefallen. So staubtrocken, dass es eine Freude ist :D Habe noch kaum einen anderen TMT gehört, wo das Gewitter am Anfang von "Brothers in Arms" von den Dire Straits so bedrohlich rüberkam.
Auch pegelmäßig war bei den Masters einiges drin (Trennung: LP 2,5 kHz@12db und HP 63Hz@12dB). Zumindest so lange bis meine Audison LRx 4.300 an ihre Grenzen kam :D
Bin schon mal gepannt, was sie demnächst an der Steg K2.02 bzw. an der Eton PA 1502 veranstalten ;)

Fazit: Richtig geile TMT's für's Geld, die sowohl bei Audiophilem überzeugen können, aber wenn's drauf ankommt auch einige gehörige Portion Spaß verbreiten können, egal ob's rocken soll oder ob grad Elektronisches oder auch HipHop angesagt ist :bang:


To be continued...
 
Sooo jetzt poste ich auch mal meine Erfahrungen mit replay:

Ich selbst hatte bisher schon das kleine Budget System bei nem Kumpel im Passat, das 3-Wege Energy system bei mir im Heimkino und bei mir im Auto die RSE-PP + die Energy RE 35-4 verbaut.

Und ich muss sagen, mit allem war ich bisher zufrieden :D

Fangen wir mal mit dem Budget an. ein Freund kam zu mir und fragte ob ich nicht ein FS mit mehr Kick für ihn hätte da ihm das Standard-System zu langweilig ist. Daraufhin hab ich ne Weile mim Frieder gequatscht und für mein Kumpel das günstigste System was replay anbietet gekauft. An einem Samstag morgen hatten wir dann das System nach ausreichender Tür-Dämmung und dem Bau von MDF-Lautsprecher-Aufnahmen endlich verbaut. Hochtöner wurde wie die Standard-Hts im Spiegeldreieck versteckt. Erster Höreindruck: Fürs Geld absolut geil :D Die TMTs gingen auf einmal ungeahnt Tief und es kam auf einmal sogar ein spürbarer Kick welcher zuvor überhaupt nicht da war. Auch die Feinzeichnung hatte enorm zugelegt. Einziger Nachteil was wir feststellen mussten, war dass das System leiser wurde aber das ist wohl n Allseits bekanntes Problem ;) Für das kleine Geld und für diese Bedingungen(Standard Radio ohne zusätzliche Endstufe o.ä) waren wir beide absolut begeistert von dem System!!!

Nun zum Energy 3-Wege.
Auf dem letztjährigen EASCA-event in Großrinderfeld hatte ich bei der Tombola das große Glück den ersten Preis zugewinnen. Und zwar ein Replay Energy 3-Wege FS bestehend aus den RE65-4, RE35-4, RE08-4 und den dazugehörigen Passiv-Weichen.
Da ich zum damaligen Zeitpunkt im Auto gut genug "bestückt" war, wanderte das System in mein Heimkino. Mein erster Höreindruck endete damit dass ich schaute ob mein Aktiv-Subwoofer auch wirklich aus ist... Ich hatte zuvor Magnat Quantum 605 Stand-LS im Heimkino und war mit Ihnen eigentlich schon seit einer Weile nicht mehr sonderlich zufrieden und nach dem ich meine neuen Replay- LS gehört hatte flgoen sie endgültig raus :D Die Neuen machten einfach alles besser... Spielten Höher, tiefer, Bühne wurde detailierter und feiner. Um es kurz zufassen einfach geil! Aber zu dem System sag ich jetzt mal nicht so viel da ich es nicht im Auto hören konnte.

Nun zu meinen Lieblingen, den RSE65-PP Tief-Mitteltönern.
Aus reiner Neugierde hatte ich Frieders Spezial damals den Hertz ML 1600 TMTs gegengehört. Ich wollte damals definitiv keine anderen TMTs da ich mit meinen MLs absolut zufrieden war, bis zu dem Mittag beim Frieder... nach den ersten paar Tönen wurde mir klar , dass der Tag wieder teuer wird ;) Da ich ein 3-Wege FS verbaut hatte, kam es mir recht wenig auf eine gute Mittelton-Wiedergabe und hatte die RSE von daher von 40Hz bis 315Hz spielen lassen und ich war absolut begeistert... Die spielten meine Mille sowas von an die Wand... Das hätte ich absolut nicht erwartet. die ML machten bei der Trennung schon schlapp aber die RSEs spielten mühelos bis ganz nach unten. Ist in meinen Augen die perfekte Lösung für Leute die gerne auf Ihren Sub verzichten möchte. Zeitweise liefen die TMTs auch im 2-Wege, als eine meiner Endstufen das Zeitliche gesegnet hatte, mit einem Rainbow CAl 28 Platinum als "Spielpartner". Auch da war das Ergebnis erstklassig! Jedoch liegen die Stärken des RSEs eher in der Tiefton-Wiedergabe, denn das macht er wie kein anderer(zumindest von denen die ich bisher gehört habe^^)

zum RS35-4 verlier ich jetzt mal nicht soviel Worte. Er klingt so wie es klingen muss. Ohne Unschönheiten oder Ähnliches. Für das Geld ein absoluter TOP-Mitteltöner!!! Er spielt extrem Hoch womit er sich auch gut als Breitbänder eignet.
 
mashdakilla schrieb:
Einziger Nachteil was wir feststellen mussten, war dass das System leiser wurde aber das ist wohl n Allseits bekanntes Problem ;) Für das kleine Geld und für diese Bedingungen(Standard Radio ohne zusätzliche Endstufe o.ä) waren wir beide absolut begeistert von dem System!!!

Wirklich leiser spielen sie nicht - nur spielen die Originaltröten halt durch die hohe Güte im Resonanzbereich viel lauter.
Das klingt zwar nicht - aber ist lauter :hippi:
Nur zur Erläuterung. :beer:
 
Frank H. aus V. schrieb:
Wird das hier eine Werbeveranstaltung oder was? :???:
Klingt echt ein wenig überschwänglich ... da ist ja eine Serie besser als die andere ... :hammer:

Das soll jetzt aber keine Kritik sein oder eine Behauptung, sie würden nicht klingen. Ich habe sie ja noch nicht gehört.

Gruß
Konni
 
Hier schreiben doch bisher nur Leute ihre Erfahrung mit Chassis, die sie selber besitzen / oder gehört haben.
Ich finde es viel schlimmer wenn Seitenlang von einem Produkt geschwärmt wird, das oft noch garnicht auf dem Martk erschienen ist :ugly: Manche haben hier eine Glaskugel..
Wenn sich hier noch mehr positive Äußerungen sammeln, sehe ich schon einen daherkommen der meint, das zu viel gehypt wird. Schaut euch mal das Forum an.. im Prinzip ist es voll davon.

Es steht doch jedem frei sich neue Produkte bzw hier, eine neue Marke anzuhören und Erfahrungen bekannt zu machen. Werbung ist doch gut in dieser Form! Hype kann man das dann auch nicht nennen :)
Manche gönnen es dem anderen wohl nicht so gerne :effe:
 
Mahlzeit

Fahre derzeit im Signum selbst Replay und hab auch schon TMTs der Energy Serie bei Kundschaft verbaut (spielten die vorher verbauten German Maestros in Grund und Boden). Wenn soviel positives Feedback zu einer Marke kommt, kann man schonmal stutzig werden, aber hier ist es eben vollends begründet.

Ich selbst hab die Replay Special Edition mit PhasePlug und dem großen Antrieb im Signum verbaut und betreibe sie an gerade mal ~100W an 3Ohm einer Genesis Stereo 100. Vorher fuhr ich am selben Setup und mit unveränderter Tür die AD W600, welche im Mittelton klare Nachteile gegenüber der Replays hatten. Auch im Kickbassbereich kamen sie nicht annähernd an die Leistung heran. Das aktuelle Rammstein Album war mit den W600 keine Freude. Bei hohem Pegel war der Mittelton derart unter aller Sau... Die Replays spielen einfach herrlich trocken und sogar bei höherem Pegel noch feinstens.

Klar, die W600 sind ein ganzes Stück günstiger als die RE Special Editions, aber ich bereu's keine Minute, wenn mal wieder das Sportfreunde Stiller - New York Unplugged Album ins Pioneer wandert.

MfG
 
ich finde die marke höchst interessant, und würde sie mir gern mal anhören!

übrigens kann ich hier auch keine werbeaktion erkennen, ich lese hier interessante erfahrungsberichte!
und wenn jemand schreibt, das der replay mehr macht als ein ml oder ein w600, dann ist es eben so!!
sie haben doch den direkten vergleich gehabt!!

also bitte mehr vergleiche!........ :beer:
 
Ich hätte auch noch einen kleinen Vergleich zu ziehen von meinen Master zu den AD W60 (die ja preislich auf einem vergleichbaren Niveau liegen: Replay 199€ : AD 189€)
Habe den neulich nur weggelassen, weil mein Testbericht eh schon so lang war;)

Getestet wurde mit verschiedenen Trennungen im Bereich von 2-3,5 kHz und verschiedenen Flankensteilheiten,
Spielpartner waren eine Audison LRx 4.300 und der Hertz Space 1.

Im Mittelton lagen die Master eindeutigST vorne, v.a. bei Stimmen, akustischer Gitarre und Snares.
Der Bereich ist einfach keine besondere Stärke der W60 ;)
Im Grundton klangen die Replays sauberer: Da hatte ich irgendwie das Gefühl, dass die AD's im direkten Vergleich ein wenig "verfärbt" klangen.
Im Kickbassbereich machen beide Spaß, die AD's sogar noch einen Tick mehr. Im direkten Vergleich klangen aber beide ganz anders, die Master sehr trocken und die W60 eher fett.

Ich fand, dass die Spielweise der W60 sehr gut zu HipHop/RnB/House passte. Zu gitarrenlastiger Musik, besonders zu schnellem Rock/Punkrock und zu audiophileren Sachen wie Duffy oder Dire Straits eher weniger. Dadurch dass sie 3-Ohm-Chassis sind, ging bei ihnen (zumindest subjektiv) - an der nicht gerade kraftstrotzenden LRx - noch mehr an Pegel und an Druck als bei den Replays.
Die Replay Master können imho die Musik "echter" und detailreicher rüberbringen und stehen in punkto Spaßfaktor nur knapp hinter den W60. Sie sind in meinen Augen um einiges allround-tauglicher als die ADs und können gerade bei handgemachter Musik ihren Detalreichtum und ihre Dynamik voll auspielen.
Was jetzt nicht heißen soll, dass sie bei HipHop und House weniger überzeugen ;)
 
Hallo zusammen,
hat noch wer welche leigen von den Masters? Info bitte per PN.
Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten