Kupfer oder Kupfer-Alu Kabel

interessant, wobei das ja sowieso jedem klar sein sollte, der nich die billigen misch-kabel kauft :thumbsup:
 
Ja, für die Amis ist das ein Thema, in Deutschland habe ich jedoch immer den Eindruck, dass nur zählt: Hauptsache billig! Es gibt ja etliche Marken in Deutschland, die sonst sehr um ihr Qualitätsimage bemüht sind, aber nur oder fast nur CCA Kabel im Sortiment haben... bemerkenswerterweise auch die, die mit der Firma verbandelt sind, die das Video bei YouTube gepostet hat... :kopfkratz:
 
Welcher Hersteller ist hier gemeint wenn man Fragen Darf?

Den Artikel aus deinem Blog kann ich iwie nicht (mehr schätze ich ) Öffnen...
 
Die Frage ist halt ob der mehrpreis des kupfer in gleichem maße steht wie der leitwertvorteil...

Alu hat nen kappa von 2,8 zu 1,7 Kupfer... Also 60% schlechter. Also darf man den mehrpreis gerne ausloten:)
 
MisterFQ schrieb:
Also darf man den mehrpreis gerne ausloten:)

also ich sag mal so, wenn man im industriebedarf nach solchen kabeln guckt, ist der aufpreis schon nahezu so marginal, als dass ich noch überlegen würde, welches ich nun kaufe ;)
am besten gefallen mir sowieso die leute, die sich verdammt teure amp's kaufen und dann beim kabel sparen und nen drastischen leistungsverlust in kauf nehmen. spätestens wenn dann die fragen im forum auftauchen, warum bringt meine stufe den keine leistung... :hammer: :hammer: :hammer:
 
sprich für ein 50mm² Alu könnte ich ein 25er Kupfer legen, wobei die Frage wäre wie hoch der Anteil des Alu´s in den "AlCu" Kabeln ist!

Aber ich denke einen Querschnitt höher sollte man schon gehen und ob sich dann der Preis noch rechnet ?

Egal so ein Mischmasch kommt mir nicht rein! :hammer:
 
Da ist halt wirklich der punkt -was denn ûberhaupt für mischungen gängig sind.

Fakt ist auch das Alu ein besseres Gewicht zu Leitfähigkeits verhältnis hat (9 zu 2,7 gramm pro qcm)

Deswegen nutzt man sowas bei Freileitungen gern...im Auto soll ja weniger gewicht auch nicht von Nachteil sein...

Also schlecht ist sowas erstmal nicht. Wenn man weis was man tut...und einem Hifi Voodoo egal ist.

Grüße Fabian
 
Für mich hört das Thema Voodoo aber dann auf, wenn ich am Amp nur noch 12,x statt 14V anliegen habe. Also entweder ein noch dickeres CCA Kabel legen um den höheren Widerstand auszugleichen oder gleich ein Vollkupferkabel mit geringerem Widerstand.

Und mal ehrlich... Wieviel KG spart man denn bei einer Verkabelung, sofern sie dem Querschnitt entsprechend angepasst ist um auf dem gleichen Widerstandsniveau zu sein?

Gut, ich habe bei meinen zwei Stromschienen die 900mm² Querschnitt haben auch auf Alu gesetzt, weil es da wirklich Gewicht und Kosten gespart hat und zudem schöner zu bearbeiten war und dann auch nicht anläuft wie Kupfer...

Aber bei Kabeln gehe ich keinen Kompromiss ein. Da kommt mir nur reines Kupfer von Schweißerkabeln ins Auto :keks:
 
Hier fiel das Wort "Industrie"...dort stellt sich die Frage eigentlich nicht. Entweder wird Alu genutzt, oder Reinkupfer, Mischmasch-Scheisendregg gibts dort nicht. Da würde es Klagen hageln von Elektrounternehmen!

Wer es leicht haben will, nimmt Alu mit entsprechend höherem Querschnitt und allen weiteren Verarbeitungsproblemen, wie Oxidverhinderung, spezielle Kabelschuhe etc. oder halt Reinkupfer (harmonisierte Leitung, Schweißerkabel etc.) wenn es etwas mehr wiegen darf.

Diese Mix-Kabel sind für mich nur Geldmacherei, weniger Rohstoffkosten für den gleichen messbaren Querschnitt (aber für geringere Leitfähigkeit). So, jetzt mag der Fachhandel für schick-farbige Car-HiFi-Strippen über mich herfallen :taetschel:

Gruß, Jürgen
 
Mischmasch-Scheisendregg gibts dort nicht

zu DDR Zeiten gabs das aber, dies nannte sich AlCu, da wurde auf die Aluader aussen eine Kupferschicht aufgedampft, da ja der Strom nicht in sondern aussem am Leiter fliest, davon erhoffte man sich Vorteile, wobei die Schicht allerdings bei Schraubverbindungen Schaden nahm

finde es trotzdem sehr Aufschlussreich was es doch für grosse Unterschiede in Puncto Wärmeentwicklung gibt
 
Wer von euch legt denn sein Pluskabel Kabel zur Spule?! So ein unnötiges Video... außerdem fehlt das Ampermeter so das man sieht, dass ach wirklich gleichmäßig Strom gezogen wurde...

MfG

Basti
 
Klar fehlt das amperemeter aber was willst du damit sagen? Meinst du, die wollen uns verarschen? Mal abgesehen davon, welcher Strom da wirklich floss ... es ist doch klar zu sehen, wie stark die Spannung einbricht. Das spiegelt sich auch in der erwaermung des Kabels wieder ...
klar legen wir keine Spiralen aber die aussage und Tendenz sollte deutlich sein.
 
Gramsi schrieb:
Mischmasch-Scheisendregg gibts dort nicht

zu DDR Zeiten gabs das aber, dies nannte sich AlCu, da wurde auf die Aluader aussen eine Kupferschicht aufgedampft, da ja der Strom nicht in sondern aussem am Leiter fliest, davon erhoffte man sich Vorteile, wobei die Schicht allerdings bei Schraubverbindungen Schaden nahm

Wo wurde das verwendet? In dem RF(T)-Empfänger sehe ich das ein... "Aufgedampft" - für NF-Anwendung ist es definitiv Blödsinn, passt aber bei Hochfrequenz, wo der Skin-Effekt zum Tragen kommt. Da nimmt man dann aber eher versilberte Kupferlitze...
 
Was wird denn das jetzt so hoch gepusht?
Crazy-Potatogun schrieb:
Für mich hört das Thema Voodoo aber dann auf, wenn ich am Amp nur noch 12,x statt 14V anliegen
Dann rechne den Spannungsfall an den Kabeln mal aus, wieviel das wirklich ist ;)
Die meisten haben eine Zusatz Batt im Kofferraum. Grade dann, wenn es um ordentlich Leistung geht, brauchts das auch. Dann sind die Kabel zum Amp nur noch knapp n Meter lang. Und obs dann nu CCA oder OFC ist.... Wumpes!
Jeder Übergangswiderstand ist schlimmer!

Ich selbst mag kein CCA. Ich bin da zu eitel für. Aber für 99,9% der Anlagen ist es vollkommen ausreichend!
 
Ich mach mir die Woche mal den Spaß und Mess das aus...hab zufällig paar unterschiedlichste Sorten 10qmm Kabel hier liegen. Mal gucken wie die Leitwerte der Kabel liegen im Vergleich zum Preis.

Grüße Fabian
 
Effektiv muß man bei Alukabeln für gleiche Leitfähigkeit gegenüber Kupfer den Querschnitt eine Nummer größer wählen.
Also statt:
10 qmm Kupfer 16 qmm Alu
16 qmm Kupfer 25 qmm Alu
25 qmm Kupfer 35 qmm Alu
35 qmm Kupfer 53 qmm Alu

Das durch den höheren Widerstand ein Alukabel wärmer wird als ein Kupferkabel ist auch logisch.

Kupfer ist 3,3 mal so schwer wie Aluminium.

Ein Kupferkabel mit 10qmm und 1 Meter Länge wiegt 892 g.
Ein Alukabel mit 16 qmm und 1 Meter Länge wiegt 432 g.
Trotz des größeren nötigen Querschnitts für gleiche Leitfähigkeit ist das Alukabel also nur halb so schwer wie das dünnere Kupferkabel.
 
Und das macht bei den übliche Längen von 4-5m im Auto, also gerade mal ~2,5kg aus. Ist also durchaus verschmerzbar.


Mfg Manuel
 
Crazy-Potatogun schrieb:
Klar fehlt das amperemeter aber was willst du damit sagen? Meinst du, die wollen uns verarschen? Mal abgesehen davon, welcher Strom da wirklich floss ... es ist doch klar zu sehen, wie stark die Spannung einbricht. Das spiegelt sich auch in der erwaermung des Kabels wieder ...
klar legen wir keine Spiralen aber die aussage und Tendenz sollte deutlich sein.

Also ohne eine Stromangabe ist das doch blödsinniger Test?! Jedenfalls find ich das... er will zeigen wie "gefährlich" AlCu Kabel gegen Kupferkabel ist und schickt anscheinend genug Strom durch das Kabel um es so heiß werden zu lassen.
Und klar hat AlCu nen viel höheren Widerstand... Dann legt er das Kabel auch noch zur Spule und außerdem mit der Anordnung noch schlecht gekühlt...
Bin überhaupt kein Fan von Alu im Kabel, aber das Video ist definitiv nur auf Klicks aus...

MfG

Basti
 
Zurück
Oben Unten