Welches Mikrofon zum Einmessen?

HighEnderik

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Dez. 2008
Beiträge
120
Hallo, wollte mal fragen, welches Mikrofon zum eimessen gut geeignet ist? Welchen übertragungsberreich sollte es haben? Die meisten Gesangsmikrofone gehen ja von 50- ca. 15000 Hz. Es gibt ja auch spezielle Einmess Mikros wie z.B das Behringer ECM-8000 Dort liegt der Frequenzberreich dann weiter auseinander. Was meint ihr? Was ist zu empfehlen?


Gruß Henrik :beer:
 
gesangsmikrofone sind ungeeignet, du brauchst eins mit kugelcharakteristik.

je nach anforderung würde ich abwägen was du willst/brauchst.

Wenn es nur zum gelegentlich messen ist (wie bei mir z.B.) reicht aufjedenfall das einfache Mikro von Kirchner-Elektronik (30€ inkl. versand).
Wenn man das Teil öfters braucht und es auch etwas wertiger sein soll würde ich solch ein Behringer nehmen, von der haptik schon deutlich besser.

Was ich dir aber, egal für welches Mikrofon du dich entscheidest, ans Herz legen würde, wenn du damit genaue Messungen machen willst eine Kalibrierung durchführen zu lassen.
Im wichtigsten Bereich (200Hz bis 10kHz) sind die Mikros zwar alle sehr Präzise, darunter und darüber gibt es allerdings schon gut Streuung.
Die Kalibrierung kannst du bei hifi-selbstbau für schlappe 25€ durchführen lassen und bekommst dann direkt eine Korrekturdatei für z.B. Arta.

Beste Grüße
 
Das Thema interessiert mich jetzt auch brennend :thumbsup:
Aktuell hab ich ja auch nur das ehr minderwertige Imprint- Messmicro hier und würde mir gern ein brauchbareres zulegen.
Das für 30€ von Kirchner- Elektronik ist ja nen echter schnapper :D
Kann ich das einfach direkt an den Microeingang an meinem Laptop anschließen?
Fall ja, wie gleiche ich dann die Pegel an, damit ich genau messen kann.... das habe ich bis heute noch nicht geschnallt :kopfkratz: :hammer:
Hab bisher mein Alpine Imprint Mico und Praxis verwendet... einfach Imprint- Mirco ohne db- Verstärkung an den Micro- Eingnag meines Laptops, Praxis gestartet und los gings :taetschel:
Aber so kann das ja nicht richtig sein, oder?

Also ich kauf mir das Kirchner- Messmicro kaufen, Praxis is bei mir druff und dann? Wie gleiche ich das Mirco mit dem Mircoeingang meines Laptops ab, sodass ich verwertbare Messergebnisse bekomme? ;)

Danköööööööööööö :liebe:
 
Praxis ist in meinen Augen eher ungeeignet, weil die Kalibrierung der Soundkarte nicht gegeben ist.
Das ist beim ATB pro besser, weil viele Fehler auch aus der Lapi Soundkarte kommen. :keks:

hier mal nen Behringer Link
 
es ist prinzipiell immer empfehlenswert einen Mikrofonverstärker zu verwenden um den Störabstand zu erhöhen, Messungen werden dadurch genauer :)
Da gibt es allerdings dann wirklich recht große Unterschied....von bis.....die günstigsten brauchbaren Einsteigergeräte liefert hier Monacor.

Pegelabgleich ist in der Arta-Anleitung gut dokumentiert :D
 
bimbel schrieb:
gesangsmikrofone sind ungeeignet, du brauchst eins mit kugelcharakteristik.

je nach anforderung würde ich abwägen was du willst/brauchst.

Wenn es nur zum gelegentlich messen ist (wie bei mir z.B.) reicht aufjedenfall das einfache Mikro von Kirchner-Elektronik (30€ inkl. versand).
Wenn man das Teil öfters braucht und es auch etwas wertiger sein soll würde ich solch ein Behringer nehmen, von der haptik schon deutlich besser.



Beste Grüße

sorry, aber das Behringer ist weit aus Unlinearer wie das Kirchner.
die ATB Kabsel MC 1 ist Hochselektiert und linear von 20 bis 20KHz. die Behringer Miks haben einen starken Einbruch zwischen 14 und 16 KHz!
nu mal so nebenbei.
 
und das kirchner steigt wenn ich das recht in erinnerung hab oberhalb 15khz an...

egal welches man nimmt, linear ist keines, deswegen sag ich ja: ab zum kalibrieren wenns genau sein soll.
 
das ATB Mik ist linear! vergleichsmessungen mit meinem B&K 4136 mit ATB PC precision zeigen keinen nennenswerten unterschied.
es bedarf keiner kalibrierung.
 
redest du von dem kirchner mikrofon oder von dem kompletten messsystem?
 
ich rede von dem ATB MC 1 Mikrofon, für ca. 30 Euro.
eines von 17 Messmikrofonen, im Gesamtwert von ca. 13.000 Euro.
 
Oha, da hab ich ja was ausgelöst. Also bisher habe ich immer bei einem bekannten Gemessen. Er verwendet das original Mikro vom ATB PC Pro. Da ich aber keinen Vergleich habe ist es schwer zu sagen ob es linear ist oder nicht.

Also zur Diskussion stehen jetzt das Kirchner ATB Mikro und das Behringer ECM-8000?

Eine Frage noch zum Behringer, wie funktioniert das mit der Phantomspeisung?
 
Wenns zur wahl steht ganz klar das Behringer, allein weil es rauschärmer ist!
Dazu dann einfach noch einen Vorverstärker mit integrierter Phantomspeisung:
http://www.monacor.de/typo3/index.php?i ... E&typ=full

und dann das komplette Paket ab zum kalibrieren und schon haste ein 1A Messsystem, mit dem du auch sehr genau Wasserfalldiagramm und co messen kannst :thumbsup:

Eine Rauscharme Soundkarte setze ich mal voraus.
 
bimbel schrieb:
also ich kenn die Messung des Kirchner Mikros von hier:
http://hifi-selbstbau.de/index.php?opti ... &Itemid=35

Da sieht man eigentlich recht schön wo die schwächen sind.

lies genau und schaue einmal von wann dieser text ist.
das war mit die erste version vom atb.
aber auch da stand schon im handbuch das kein rosa Rauschen als mess-signal genommen wird.

@HighEnderik
ich kann dir nur empfehlen das atb zu nehmen. das Behringer ist nicht so genau und ist auch im direkten Schallfeld/Nahfeld-Messung ungenauer.
Desweiteren benötigst Du einen Mikrofon-Vorverstärker, der Dir die benötigte Phantom-Spannung zur Verfügung stellt. Und hier ist auch schon die nächste Schwachstelle. Mikro-VV die linear sind (+/- 0,5 dB) und einen genügend großen Signal-Rauschabstand haben, sind teuer.
 
Soundtrailer schrieb:
lies genau und schaue einmal von wann dieser text ist.
das war mit die erste version vom atb.
aber auch da stand schon im handbuch das kein rosa Rauschen als mess-signal genommen wird.

Peter, das ist einfach falsch was du gerade denkst :)

Das Messsignal ist doch unabhängig vom Frequenzgang des Mikrofons. In dem Artikel wird sogar aufgezeigt wie das Messsignal vom ATB System aussieht, falls es dir nicht aufgefallen ist.

Das Mikrofon besitzt nunmal eine standard MCE-2000 Kapsel, ist ja auch nichts schlimmes, aber es gibt einfach besseres.

Prinzipiell kann man das Mikrofon wie auch das Messsystem auch nutzen und für einen ANfänger vielleicht nichtmal das schlechteste. Die Kombination aus ECM-8000 und einen hochwertigen Vorverstärker würde ich allerdings ganz klar bevorzugen wenn man etwas genauer werden will.
Störabstand wie auch Rauschen sind bei der Kirchner-Variante definitiv höher. Sicher nichts dramatisches für die ersten Messungen, aber es ist so.
 
bimbel schrieb:
Das Mikrofon besitzt nunmal eine standard MCE-2000 Kapsel, ist ja auch nichts schlimmes, aber es gibt einfach besseres.

.

bimbel, wer dir gesagt hat das die kabsel eine MCE-2000 ist, wusste es wohl nicht besser. nochmal,
Typenbezeichnung der bei ATB eingesetzten Kabsel lautet MC 1. :keks:
alle kapseln sind nahe zu identisch, da sie eine strenge selektion durchlaufen.

ps. im übrigen wird die MCE 2000 nicht mehr hergestellt.
 
bei ATB wird das Mikrofon unter dem Namen MC1 vertrieben...lässt das Rückschlüsse auf die Kapsel zu?

Die Vergleichmessung zwischen MCE 2000 und dem Kirchner Mikro sind ziemlich eindeutig, wie ich finde.

Strenge Selektion? Hast du schonmal ein einzelnes Messmikro bei Kirchner bestellt? Also für mich sieht das wie fertig abgepackte Stangenware aus.

Ich will das Kirchner-Mikro ja nicht schlechtreden, nutze es selber schon einige Jahre und bin sehr zufrieden, aber es soll DAS beste sein?
 
ich bestelle in der regel 15 kapseln vom typ mc 1, da ich meine miks selber baue und die gehäuse aus V2A drehen lasse. ich habe den wahrscheinlichen vorteil leo kirchner persöhnlich zu kennen, alle seine systeme habe, auch noch das gute alte DOS ATB Precision und des öfteren mit ihm telefoniere.
nochmal, die MCE 2000 wird nun seid gut 3 jahren nicht mehr von Technics hergestellt.
auch nicht für ATB.
 
gut, dann handelt es sich halt nicht um eine MCE 2000 Kapsel. Nichts desto trotz sieht man bei den Messungen von hifi-selbstbau die Abweichungen von Linear :)
Schicke eins deiner Mikros doch einfach mal zum kalibrieren...würde mich wundern wenn die linear sind.
 
ich kalibiere meine miks selber, da ich die nötigen instrumente dazu besitze ;)

und nein, ich mache dies nicht im auftrag für jedermann.

schreibe ihm doch er soll die messung heute nochmals wiederholen oder aktualisieren.
steht doch ganz unten im absatz, das die fehler bekannt waren und behoben sind. :taetschel:
 
Zurück
Oben Unten