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Teil der Gemeinde
- Registriert
- 27. Feb. 2005
- Beiträge
- 382
- Real Name
- Fͤͫ̋̓̌ͬ̂̆́ͦ͊ͧͭͨ͊҉&#
Hallo Gemeinde...
da sich in der letzten Zeit die Beiträge zu Bordspannungen, Anlasserströmen und zu schwache Batterien im Winter gehäuft haben, hab ich heute mal mit meinem Leistungsmesser den Startvorgang aufgezeichnet...
Also das Setup:
Temperatur: +3°C
Auto: Mazda 6 GG 2.0 Common Rail Diesel
Standzeit: > 3 Wochen... eine kurzer Start vor einer Woche und einer gestern...
Batterie: Exide Maxxima. Bis heute mit elektronischem Ladegerät voll geladen...
Messgerät: Mein CarHiFi Leistungsmesser der in den Bauberichten beschrieben ist und nachgebaut werden kann...
+ 400 A Hall Current Messer mit <10us Reaktionszeit (wichtig)...
Messstelle Spannung: Batteriepole
Messstelle Strom: Alles was von der Batt+ richtung Auto geht
So.. nun hier die Bilder:
[attachment=2:1wvcevnj]Super-Komplett-Kaltstart.png[/attachment:1wvcevnj]
Erstmal die ganze Aufzeichnung... am Anfang sieht man leicht die Bremslichter... weg und dann wieder drauf...
Wie man direkt unschwer erkennen kann, hat mein 400 A Hall Current Messer leider nicht gereicht um den kompletten Anlasserstrom aufzuzeichnen...
Ich denke die Ergebnisse sagten trotzdem viel aus...
[attachment=3:1wvcevnj]Super-Komplett-Kaltstart-mittelwerte.png[/attachment:1wvcevnj]
Hier noch die Mittelwerte für Glühen + Anlassen
[attachment=0:1wvcevnj]Komplett-Kaltstart.png[/attachment:1wvcevnj]
Etwas mehr reingezoomt
[attachment=1:1wvcevnj]Reingezoomt-mittelwerte.PNG[/attachment:1wvcevnj]
Hier nochmal nur der Anlassvorgang mit Mittelwerten... leider an Grenze
[attachment=4:1wvcevnj]Reingezoomt.PNG[/attachment:1wvcevnj]
Und am Curser die tiefste Spannung zu sehen... 8,xx
Sooo, ich hoffe ich hab mir nicht umsonst die Mühe gemacht und es finden nen paar Leute interessant
MfG
basti
da sich in der letzten Zeit die Beiträge zu Bordspannungen, Anlasserströmen und zu schwache Batterien im Winter gehäuft haben, hab ich heute mal mit meinem Leistungsmesser den Startvorgang aufgezeichnet...
Also das Setup:
Temperatur: +3°C
Auto: Mazda 6 GG 2.0 Common Rail Diesel
Standzeit: > 3 Wochen... eine kurzer Start vor einer Woche und einer gestern...
Batterie: Exide Maxxima. Bis heute mit elektronischem Ladegerät voll geladen...
Messgerät: Mein CarHiFi Leistungsmesser der in den Bauberichten beschrieben ist und nachgebaut werden kann...
+ 400 A Hall Current Messer mit <10us Reaktionszeit (wichtig)...
Messstelle Spannung: Batteriepole
Messstelle Strom: Alles was von der Batt+ richtung Auto geht
So.. nun hier die Bilder:
[attachment=2:1wvcevnj]Super-Komplett-Kaltstart.png[/attachment:1wvcevnj]
Erstmal die ganze Aufzeichnung... am Anfang sieht man leicht die Bremslichter... weg und dann wieder drauf...
Wie man direkt unschwer erkennen kann, hat mein 400 A Hall Current Messer leider nicht gereicht um den kompletten Anlasserstrom aufzuzeichnen...
Ich denke die Ergebnisse sagten trotzdem viel aus...
[attachment=3:1wvcevnj]Super-Komplett-Kaltstart-mittelwerte.png[/attachment:1wvcevnj]
Hier noch die Mittelwerte für Glühen + Anlassen
[attachment=0:1wvcevnj]Komplett-Kaltstart.png[/attachment:1wvcevnj]
Etwas mehr reingezoomt
[attachment=1:1wvcevnj]Reingezoomt-mittelwerte.PNG[/attachment:1wvcevnj]
Hier nochmal nur der Anlassvorgang mit Mittelwerten... leider an Grenze
[attachment=4:1wvcevnj]Reingezoomt.PNG[/attachment:1wvcevnj]
Und am Curser die tiefste Spannung zu sehen... 8,xx
Sooo, ich hoffe ich hab mir nicht umsonst die Mühe gemacht und es finden nen paar Leute interessant
MfG
basti