An die Selbstbaufraktion: kleine Aktivlautsprecher /-module

art-audio

verifiziertes Mitglied
Real Name
Sven
Hallo,

ich habe im Schlafzimmer ein Pärchen Aktivlautsprecher iTeufel Box mit Musik von einer Apple AirPort Express in Betrieb. Die sind prima :beer:

41lZLTlWTfL._SS500_.jpg

Die iTeufel Box gibt es aber nicht mehr, sie ist ausserdem recht teuer (u.a. durch den nicht benötigten iPod-Anschluß). Es besteht Interesse an weiteren Aktiv-Lautsprechern wie die iTeufel Box. Ich denke, dem Benny "Dane" geht es ebenso ;)

a) Bauvorschläge für DIY Aktivlautsprecher
Gibt es im Selbstbaubereich - in dem ich mich leider überhaupt nicht auskenne - Bauvorschläge für Lautsprecher mit solchen Anforderungen:
+ Aktivlautsprecher
+ 2-Wege mit 13er TMT
+ Leistung ca. 2 x 20 Watt reichen völlig
+ kleines Gehäuse (ca. 20-25 cm hoch)
+ Kosten: low budget :D, bis 150 Euro

Was könnt ihr mir empfehlen??

b) Aktivmodule für Passivlautsprecher
Kleine Passivlautsprecher gibt es - im Vergleich zu aktiven - ja wie Sand am Meer.
1) Deshalb frage ich Euch, ob es Empfehlungen für kleine Stereo-Aktivmodule gibt, um passive Lautsprecher aufzurüsten?
oder
2) Gibt es sehr günstige KLEINE Verstärker? Was ist von den Tripath Amps zu halten?

Ein Selbstbau-Projekt hätte den Charme, dass nicht nur die Aktiveinheit, sondern auch gleich noch eine Apple AirPort Express mit im Gehäuse eingeplant werden könnte :D

So Mädels, haut mal bitte Eure Empfehlungen zu den Themen raus :beer:

Moin Sven,

von den kleinen Tripath T-Amps (z.B. dem TA2024) würde ich die Finger lassen. :wall:
Sie haben sehr "unausgewogen" geklungen (in meinen Ohren).

Die größeren Modelle (z.B. TA2040 oder besonders TA2050) "klingen" schon deutlich besser (sagt man, ich habe sie allerdings noch nicht gehört).
Allerdings solltest du sie vorher ein wenig "modden" (Netzteil z.B.!)

Einen kleinen Erfahrungsbericht findest du z.B. hier: http://members.aon.at/peter-hifi/u_chip.html

Viele Grüße - Charlie_W. :bang:

Moin Rudi,

vielen Dank für den interessanten link :thumbsup:

Es wird dort allerdings ein anderes Ziel verfolgt - nämlich eine Klangsteigerung - , mir geht es in erster Linie um ein möglichst kleines Gehäuse, um es in Mini-Lautsprecher einbauen zu können. Die im link gezeigten Modifikationen machen den kleinen Digital-Amp mit Tripath-Chip genauo groß wie ein normales HiFi-Gerät in DIN-Größe :cry:

Also mir fallen im Moment nur aktive Sub-Bauvorschläge ein. Bist du im Hifi-Forum angemeldet? Ansonsten öffne doch dort einfach mal in der Do-it-yourself-Abteilung deine Vorstellungen?! Dort wird mir zumindest immer sehr kompetent weitergeholfen, da dort einfach die Home-DIY'ler geballt sind ;).

MfG Moe

Sven,

du denkst an etwas in dieser Art:

?

Höhe: 25cm, Breite: 15cm, Tiefe: 20cm.
Im Keller (abgedeckt und abgedichtet durch eine MDF - Platte, Höhe: ca. 5cm) wäre Platz für einen Tripath und (!)
eine gediegene Stromversorgung!
Und darüber (ca. 3.2 Ltr Volumen): das 2-Wege System!

Übrigens: ein 11 cm Tangband, unterstützt durch ein Bassreflexrohr, spielt schon recht tief!

"Life" könnte das dann so aussehen:

Deine Preisvorstellung richtet sich natürlich nach den handwerklichen Qualitäten.
Die Hardware bekommst du schon zu dem von dir genannten Preis.

Viele Grüße - Charlie_W. :bang:

beim lautsprecher-shop.de gibt es z.b. auch bausätze für pc/mp3player aktivboxen.
ein passendes modul für ca 100e hab ich auch entdeckt aber ka ob das was taugt.
wenns der einsatzort zulässt könnte man ja auch nen normalen stereoverstärker hernehmen.
bei den boxenbausätzen hat man auch eine grosse auswahl. man kann ja sogut wie jede passive box mit einem modul auf aktiv umbauen.

mfg eis

Charlie_Waldschrat schrieb:
Sven,

du denkst an etwas in dieser Art:

?

Höhe: 25cm, Breite: 15cm, Tiefe: 20cm.
ja, an so etwas habe ich gedacht :thumbsup: . Das Gehäuse könnte sogar noch etwas kleiner ausfallen ;)

Deine Preisvorstellung richtet sich natürlich nach den handwerklichen Qualitäten.
Die Hardware bekommst du schon zu dem von dir genannten Preis.
Prima :thumbsup:

@Eis: Vielen Dank, ich werde dort mal danach suchen.

Angesichts der (zum Teil) sehr kleinen Verstärker auf der Basis eines Tripath TA-2024 werde ich wohl damit starten, mir solch einen zu besorgen. Passivlautsprecher gibt es ja reichlich ;)

Hi
Ich habe auch so was im plan zu bauen aber habe ich das problem welchen verstärker ich nehmen soll :S
Ich wollte aber a130 nehmen da ich welche hier rum liegen habe.
High-End Tripath TA2024 würde reichen oder??

habe auch schon nen verstärker gefunden muss noch anfangen zu schrauben :hammer:

Anselm hat mich schön beraten :thumbsup:

gruß anes

Hi

Für 100 Euro findet man auch ein nettes Modul im moment:
Ein 2.1 Modul der Firma Mivoc! Leider mit recht hoher trennung zwischen Sat und Sub, aber ich hab es mir geholt und ich muss sagen:
Es macht das was es soll... Verstärken!
Leider ist es baulich mehr als Groß durch die Große Montageplatte! Aber wenn man es auf ein Minimum klein macht kann man ja evtl einen minisub bauen...
Evtl hole ich mir noch ein 2. und dies ersetzt dann mein 80W Mivoc Modul rein am Bass... Somit hab ich dann noch eins...

Gruß
Daniel

Genau genau genau, ich suche auch noch aktivmodule...so im bereich 100W @ 4 Ohm, einfach, nicht zuuuu gross!

(Für rear und Center)

Hallo,

für mich hat sich das Thema mittlerweile nahezu erledigt :ugly: . Alle bisher gefundenen Fertigmodule waren für mein Vorhaben zu groß :cry: . Es bleibt eigentlich sinnvoll nur ein kleiner Tripath-Amp über. Wenn ich bei Ebay mal einen in der Preisklasse von 40-70 Euro bekommen sollte, werde so ein Teil einmal ausprobieren. Am Sonntag ging ein gebrauchter mit Netzteil für 90 Euro gebraucht weg, das ist das m.E. nicht wert gewesen und zu teuer, wenn man ihn wieder weggeben möchte.

Ansonsten werde ich wohl fertige Mini-Aktivlautsprecher (aus dem PC-Bereich) ausprobieren :ugly: . Mich interessieren momentan die Audioengine A2 (Strassenpreis ca. 170 Euro) sehr ;) . Hier gibt es einen kleinen Bericht und Bilder zu den Audioengine A2. Die sind mit 10 x 13 x 15 cm schnuckelig klein (allerdings auch nur mit einem 2,75 Zoll Spielzeug-TMT :ugly: ), mit solidem MDF-Gehäuse und sie sind auch in einem Badezimmer-tauglichen weißen Schleiflack und wohl sogar mit einer Einschalt- und Ausschaltautomatik versehen :liebe:

ae2w_large.jpg

Hi.

Die Audioengine A2 finde ich nicht sehr beeindruckend. Das Gehäuse ist außen gerade mal 2 Liter groß, das 19 mm starke MDF zwar toll fürs Datenblatt, aber doch maßlos übertrieben. Dafür geht enorm viel Innenvolumen drauf, dann noch das Aktivmodul. Wenn die dann noch laut Datenblatt bis 65 Hz runterkommen soll, kann sich das nur noch gepresst anhören. Ein wenig Volumen für Tiefgang sollte schon drin sein, damit die Box entspannt spielen kann.
Mein Tipp wären 2 aktive Boxen und auf eine stellst du einen DTA-1 Kleinstverstärker. Der hat schon so manchem Belächler der T-Amps die Butter vom Brot rutschen lassen. 10 Watt - das klingt nach "da kommt überhaupt nichts raus", aber lass dich eines besseren belehren und probier ihn aus! Man ahnt nicht mal im entferntesten, was mit 2 x 10 Watt möglich ist. Und wenn es nicht reicht, schick ihn zurück und nimm einen stärkeren.
Meine Meinung.
Sonst würde ich eher den Weg der Audioengine A2 gehen und in eine Box einen Verstärker einbauen (dann notwendigerweise das Volumen in der anderen Box reduzieren) um den Verkabelungsaufwand zu minimieren.
Als Bausatz dazu könntest du z.B. die RS100PC von Udo Wohlgemuth, einem der Lautsprecherselbstbaugurus, bauen. Die setzen auf einen Breitbänder, haben also eine Bündelung im Hochtonbereich (SweetSpot). Müssen also auf deinen Hörplatz ausgerichtet sein. Die Verbauten Dayton RS100-4 machen um 3 mm Hub (in beiden Richtungen), das reicht für mehr als gehobene Zimmerlautstärke. Lektüre: http://www.acoustic-design-magazin.de/m ... 100pc.html - sehr lohnenswert!

Da wärst du dann bei 49,00 € für den DTA-1 + 2 x 45,00 € für den Bausatz + 8 € Versand + Holzzuschnitt von etwa 5 € pro Box. Dann noch das Finish deiner Wahl, z.B. schwarze Lackierung mit Spraydose. Ergibt 157 €.

Wenn Breitbänder nichts für dich sind, probiers mit der Quickly 14. Für die bräuchtest du aber möglicherweise etwas mehr Verstärkerleistung, weil die Weiche sich auch noch einen Schluck aus der Wattpulle genehmigt und zwei Chassis zu versorgen sind.

Hugh, ich habe gesprochen. :)

Hi,

wie wärs denn bei der Verstärkerwahl auf nen Bausatz zu gehen?
Als Beispiele
Übersicht ELV
Bausatz

Gibts dann auch Varianten mit tripath Chip etc ...

Den Vorgänger des oben verlinkten Bausatzes (ist der gleiche nur als 2 Kanal) habe ich aufgebaut hier rumliegen und betreibe ihn mit einem alten Notebook Netzteil.
Ein Lautstärkepoti habe ich bei meinem auch noch mit eingebaut.
Die angegebenen 40W pro kanal sind allerdings nicht realistisch bzw im Datenblatt angegeben bei 2 Ohm mit 3%Klirr ... das will man nicht mehr hören :hammer:
Ich würde den mal auf saubere 8-10W pro Kanal tippen ... reicht aber für kleine Boxen Dicke.
Den Kühlkörper könnte man auch noch mit der Säge deutlich verkleinern ... wird selbs bei Dauerbetrieb nur lauwarmm.

Wenn du Interesse daran hast so einen zu testen kann ich dir meinen gerne leihweise zur Verfügung stellen. Ich bin mittlerweile bei meinen PC Boxen auf einen alten Vollverstärker ausgewichen ... ist Leistung und klanglich besser als der Bausatz ... aber ist halt auch deutlich größer^^

Gruß
Kai

Zurück
Oben Unten