Suche günstige Aktivlautsprecher mit Einschaltautomatik

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
14.225
Real Name
Sven
Hallo,

ich suche Empfehlungen für günstige Aktivlautsprecher mit einer Automatik für die Einschaltung und Abschaltung bei Signalen. Die Lautsprecher werden ins Gartenhaus gebaut und fungieren dort als iTunes-Lautsprecher für die Steuerung per iPhone. Sie brauchen deshalb auch nicht sonderlich ästhetisch zu sein oder bestimmten Größenvorgaben zu entsprechen.

Gesucht:
1) Aktivlautsprecher mit automatischer Ein- und Abschaltung bei Musiksignalen
2) Preis: bis max. 300 Euro/Paar
3) Klang: so hochwertig, wie eben in dieser Preisklasse möglich; tendenziell neutral mit etwas Basspunch für Popmusik
4) Regallautsprecher (für Wandmontage)

Im Badezimmer laufen die kleinen AudioEngine A2, die sind im Verhältnis zur Größe einfach super, aber für das Gartenhaus darf es auch etwas großvolumiger sein ;) . Die AudioEngine A5 scheinen leider keine Ein- und Abschaltautomatik zu haben, sonst wären sie ein Favourit.

Ich bitte um Eure Empfehlungen, aber bitte die Bedingungen beachten!
 
behringer truth haben ne pegelabhängige einschaltautomatik... aber lt. forum recht hohen standbyverbrauch...
 
Hi Anselm

an Thomann hatte ich auch gleich gedacht :thumbsup: .


Allerdings habe ich vermutet, dass die typischen (linearen) Nahfeldmonitore nicht meinem "Warmduscher-Hörgeschmack" entsprechen :ugly: . Ausserdem weiß ich nicht, welche davon eine Einschaltautomatik haben.


@Daniel: Vielen Dank für den Tip. Die Suche hat die Behringer B2031A ausgeworfen. Sie haben die gewünschte Einschaltautomatik und eine männliche Bestückung :D . Weiß jemand, ob sie als normaler HiFi-Lautsprecher - auch ausserhalb des Sweet spots - tauglich sind?


Gibt es im Home-HiFi-Bereich solche Lautspecher?
 
Anscheinend sind Aktivlautsprecher MIT Einschaltautomatik eher selten zu finden :cry: .

Da ich schon mehrfach die automatische Signaleinschaltplatine von AudioKreativ in anderen Verstärkern und Aktivlautsprechern verbaut bekommen habe und diese funktionieren, erweitere ich die Suche auch auf Aktivlautprecher ohne die automatische Einschaltung und rüste sie dann notfalls mit der Platine von AudioKreativ auf. Welche Aktivlautsprecher bieten sich dann noch an?


Die Nubert nuPro-A20 wären super, aber sie sind mit ca. 570 Euro für ein Gartenhaus/Geräteschuppen leider preislich mehr als deutlich oversized :cry:
 
nuja.. imho biste mit den behringer schon richtig gut im preis/leistungsverhältnis...

imho gehen monitore auch als raumbeschallung prima... die dinger machen ja nix anders als heimlautsprecher... sind eben "nur" auf lineareren frequenzgang getrimmt... das horn von den oben genannten truth ist ja auch nicht so eng strahlend, das es einen sehr kleinen sweet spot gibt...
 
Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei den Behringer wirklich unschlagbar :thumbsup:


Allerdings befürchte ich, dass sie nicht für eine "vollmundige" Hintergrundbeschallung sorgen dürften:
d3an schrieb:
sind eben "nur" auf lineareren frequenzgang getrimmt...


Ich war im örtlichen Saturn fragen, dort hat man mich bei "Aktivlautsprecher bis 300 Euro mit Einschaltautomatik für HiFi-Zwecke" auf Creative/Logitech in der Computerecke verwiesen :hammer:


Mittlerweile überlege ich, vom Dachoden meine alten passiven 2-Wege BR-Lautsprecher zu holen, die früher ein Badezimmer beschallt haben und mir stattdessen einen simplen/alten/gebrauchten Home-HiFi-Verstärker zu kaufen und diesen dann mit der AudioKreativ-Einschaltautomatik-Platine zu "aktivieren". Das funktioniert beim Yamaha AX-750 im Schlafzimmer schon sehr hervorragend. Alte HiFi-Verstärker kosten < 150 Euro und die Lautsprecher wären auch wieder vom Dachboden weg :D. Ich schaue mal, ob EGay Kleinanzeigen einen schuckeligen Yamaha AX in der Nähe anbietet ;)
 
das letztere is auch ne idee... wenn die alten BRs bissl mehr "wuummms" haben ;)

ps: saturn fetzt :D aber die nutzen eben ihre möglichkeiten

2.ps: n rundstrahler macht ne suuuuuper hintergrundberieselung möglich! ;)
 
Herihor schrieb:
Was meinst du mit vollmundig?


art-audio schrieb:
tendenziell neutral mit etwas Basspunch für Popmusik

art-audio schrieb:
die typischen (linearen) Nahfeldmonitore nicht meinem "Warmduscher-Hörgeschmack" entsprechen
etwas Grundton- und Bassbetonung, kein linearer Abhörmonitor mit schnurgeradem Frequenzgang. Stimmen eher weich und mit einer Tendenz eher zur Aufdickung als zu schlank. Also Sounding und nicht nur Neutralität als einziges Ziel.


Ich habe gestern bei einer Führung durch ein Funkhaus Monitore von Klein + Hummel und Genelec gehört. Insbesondere die Genelec waren sehr gut zum "analysieren" geeignet, aber eben nicht für meinen Geschmack einer "vollmundigen Hintergrundberieselung".
 
Dann eher mal in Richtung Fostex schauen.
FOSTEX PM-05N aber liegt schon über Budget.
 
Herihor schrieb:
Dann eher mal in Richtung Fostex schauen.
FOSTEX PM-05N aber liegt schon über Budget.
Danke für den Tip :beer:

Die Fostex schauen nett aus, aber eine Einschaltautomatik scheint da auch nicht vorhanden zu sein.
 
Wahhh Sorry.

Da muss ich dann passen in dem Preis Bereich. Mein Tip wär dann noch schau dir nach gebrauchten Adam A7 Lautsprechern.
 
Ich finde die Adam sehr spannend, insbesondere wegen der Hochtöner ;) . Allerdings habe ich selbst noch keine Adam Audio gehört, mir aber sagen lassen, dass sie eher in die Richtung neutral/hell gehen würden. Hoffentlich bekomme ich mal die Gelegenheit ein paar Adam Audio im Vergleich zu hören :beer:


BTW: Deine HiFi-Kombi finde ich absolut genial. Minimalistisch und auf das Wesentliche reduziert :liebe:
 
Bestell dir doch einfach die Adam A7x bei Thomann und teste dann einfach ob Sie was für Dich sind. Als Hell würde ich Sie nicht direkt beizeichnen. Für mich einer der wenigen Lautsprecher die Auflösen können und niemals nerven. Aber auch sehr tolle Mitten haben und je nach Lautsprecher auch den nötigen Bass mit sich bringen.

Ja bin sehr happy mit den Adam Column und dem Zodiac Gold. Einer der geilsten Wandler für mich und die aktiven Adams sind einfach ein Traum :bang:
 
Ahh, Du hast aufgerüstet von den Compact :D


Herihor schrieb:
Bestell dir doch einfach die Adam A7x bei Thomann und teste dann einfach ob Sie was für Dich sind.
Ich benötige eigentlich keine Lautsprecher, bis auf die für das Garten(geräte)haus und dafür sind sie viel zu schade und "oversized", wenn ich für das Herausholen des Rasenmähers ein wenig Internetradio im Hintergrund über AirTunes streame ;)


BTW: Ich habe den Verkauf von einigen gebrauchten Behringer B2031A (inkl. Einschaltautomatik) gesehen, die als Paar unter 150 Euro neue Besitzer gefunden haben!!!!! Da kann man eigentlich gar nichts mehr verkehrt machen, auch wenn sie wie Fischdose klingen würden :ugly:. Wenn sie zu kühl klingen, werden sie einfach die Ecken verfrachtet, das sollte als "boost" mehr als ausreichen. Wenn ich bei uns in der Nähe noch einmal wieder welche unter 180 Euro gebraucht sehe, werde ich sie nehmen und dann ein entsprechendes Kabel von 3,5 mm Klinke (= AirPort Express) auf symm. XLR (=der bessere Eingang der B2031A) dazukaufen und das Thema ist für ca. 200 Euro komplett ohne Bastelarbeiten (z.B. Umbau auf die AudioKreativ-Einschaltautomatik) erledigt :beer: .

Gestern haben Marco und ich die Einkäufe für die Stromverkabelung und HomeMatic des Gartenhauses durchgesprochen. Sobald Strom da ist, kommt auch der Wunsch nach Musik :D :D
 
Ja ergab sich über meinen alten Händler von der Compact auf die Column zu wechseln. Ist noch einmal eine deutliche Steigerung gerade in den Mitten da hier auch ein X-Art Mitteltöner zum Einsatz kommt und der Bass legte an Präzision zu. Trotzdem bleibt die Compact in sehr guter Erinnerung und ist für mich unschlagbar für das Geld.
Die Column höre ich auch laut und sauber genug im Garten :)
 
Die Behringer sind vom neutralen Abhörmonitor schon noch ein Stück entfernt. Schau' mal im Hifi-Forum, dort gibt es umfangreiche Messungen und Verbesserungsmöglichkeiten.

Grüße

Flo

Hier mal schnell 'rausgesucht:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=267&thread=35&back=&sort=&z=1

Und hier gleich der Frequenzgang, schon Badewanne:

b2031pfgangnahferngy7.png


Dank geht an ton-feile, der diese Messung gemacht hat.

EDIT:

Achtung, gerade gemerkt, dass es in dem von mir verlinkten Thread um die passive Version geht, keine Ahnung, inwiefern die mit der aktiven vergleichbar ist.
 
ein entsprechendes Kabel von 3,5 mm Klinke (= AirPort Express) auf symm. XLR (=der bessere Eingang der B2031A) dazukaufen :D

Wie soll das gehen? APE-Klinke liefert doch kein symmetrisches Signal!!
 
DerFlo schrieb:
Die Behringer sind vom neutralen Abhörmonitor schon noch ein Stück entfernt. Schau' mal im Hifi-Forum, dort gibt es umfangreiche Messungen und Verbesserungsmöglichkeiten.
Jep, ich habe aus den Kundenbewertungen bei Thomann bereits rausgelesen, dass sie es im Bass etwas übertreiben. Mir soll es reicht sein :D.

Die Teile sind natürlich Klotz-groß, aber in der Kombination aus männlicher TMT-Bestückung, Aktivlautsprecher und Einschaltautomatik für den Gebrauchtpreis ziemlich konkurrenzlos und damit der Favourit Nr. 1 für unsere Garten(geräte)haus-Spaßbeschallung :D :D
 
Zurück
Oben Unten