Hallo zusammen,
da ich drauf angesprochen wurde mal meine Erfahrungen mit dem Ms8 hier kundzutun, werde ich das natürlich auch machen.
Habe das Gerät seit ca. 2 Wochen, konnte es bisher aber nur an den Serienlautsprechern im BMW Z4 ausprobieren(verbaut ist hier ein 3-Wege Front System und ein 2-Wege Hecksystem, das Hecksystem habe ich aber mal aussenvorgelassen weil ich das später auch nicht mehr nutzen möchte).
Habe also erstmal nur das Frontsystem über die im MS8 verbauten Endstufen laufen, alles nur provisorisch verkabelt. Einmessen tut das Teil sich alleine, allerdings stellt es den EQ meiner Meinung nach schnurstrich grade ein, was wirklich klanglich nicht gut klingt, habe das mal vermessen, und das ist wirklich ein fast grader Frequenzgang.
Von der Laufzeitkorrektur her, ist das allerdings schon verdammt gut was der da aus den original Speakern macht, Bühne ist auf dem Armaturenbrett und der Sound löst sich komplett von den Speakern (was für mich das wichtigste ist). Leider hat man nicht viele Eingriffsmöglichkeiten, denke aber das dass was die LZK betrifft nicht wirklich schlimm ist. Den EQ kann man aber noch manuell einstellen(muss man wohl auch), ist aber mit dem 31Band GrafikEQ gut machbar.
Was ein bisschen stört ist die Einstellung der Aktivweiche, bei Einstellung der Trennfrequenzen (alles ist machbar 3Wege Front aktiv + Sub, 2 Wege Front aktiv + Heck + Sub, oder Full Front/Heck/Center/Sub) gelten die immer gleich als Tiefpass für den einen und Hochpass für den nächsten Kanal.
Anschlüsse gibts reichlich, 8 HiLevel IN, 8 Cinch IN (alles frei belegbar), 8 Cinch OUT, 1 Line In.
Wie gesagt, viel testen konnte ich noch nicht, mein neues Frontsystem ist aber schon bestellt (Diabolo RS25A, ScanSpeak 10f, Andrian 165G2) und sobald das verbaut ist, werde ich weiter testen. Bin allerdings immer noch auf der Suche nach passenden Endstufen, vielleicht hat da jemand noch Tipps für mich, tendiere momentan zu der alten Soundstream Reference Serie, da die grade günstig zu haben ist.
Gruss Andy!