Hilfe gesucht (gefunden :)): Abenteuer HeadCap-Selbstbau

SebiF

Teil der Gemeinde
Real Name
Sebastian
Hi @ all.

Mich hat heute jemand mit einem Link auf diese 22000 µF-Elkos angefixt, ein kleines HeadCap selbst zu bauen.
Mit dem Lötkolben umgehen kann ich, ich hab auch einen mit sehr feiner Lötspitze und 8 - 11 W, Lot... alles da. Was mir fehlt sind Erfahrungen im HeadCap-Bau und ein paar elektrotechnische Kenntnisse :) (Polungen am Kondensator kann ich noch unterscheiden und auch ein Schaltbild nachbauen, hab schon ein paar Frequenzweichen gebaut).

Meine Hauptfragen wären:
- Die Elkos dort haben eine Spannungsfestigkeit von 25 V, ich weiß, dass die sich verdoppelt, wenn ich 2 Elkos in Reihe schalte, doch halbiert sie sich bei Parallelschaltung?
- Ich habe gelesen, dass es äußerst sinnvoll ist, Dioden einzubauen, die dafür sorgen, dass ich nur das Radio puffere und sonst nichts. Ich würde also gern in die Zuleitung zum Cap die Dioden verbauen. Aber welche? Ich habe was gelesen vom Parallel-Schalten von 4 Dioden und in die Zuleitung zum Cap einbauen, aber keine Typangabe.

Um Kurzschlüsse durch den Radioschacht zu vermeiden werde ich die Caps wahrscheinlich in Harz eingießen. So spare ich mir auch gleich ein Gehäuse. Zum Laden werde ich das Cap mit einer Lampe direkt an der Batterie laden.

Gibt es sonst noch Einwände/Empfehlungen/spontane Geldspenden :beer:?

Re: Hilfe gesucht: Abenteuer HeadCap-Selbstbau

hallo

einfach mehrere paralell schalten und fertig

diode muss nicht sein denn darüber hast du noch einen kleinen spannungsabfall

ordendlich isolieren und rein damit

die spannungsfestigkeit ändert sich nicht bei paralellschaltung nur die kapazität addiert sich

Mfg Kai

Kann ich nur empfehlen... :)

Headcap-PXA.jpg

Bevor du fragst: ich hab verzinnten Kupferdraht genommen, geflochten, die Caps reingelötet und noch folgende Diode genommen... ist recht praktisch, weil man das mittlere Bein abtrennen und den Kühlkörper an den Plusdraht der Kondis löten kann...

Alles weitere hier: viewtopic.php?f=1&t=50026&hilit=Headcap

Diode würd ich schon verbaun ...
ich hab immer mehrere Schottky SB genommen ...

3-5A Strom sollten reichen, 30V sowieso ...
also da würd ich dann 3 Stück SB130 nehmen und Parallel löten.

Grüße Thomas
Ps.: Ich hab auch noch ein paar Caps hier liegen.

Du kannst bei Conrad gleich eine Streifenrasterplatine mitbestellen, dann wird das ganze meiner Meinung nach Sauberer als das Drahtgeflecht. Als Gehäuse nimmst Du grossen Schrumpfschlauch, den gibt es als Meterware.

Die Diode sollte eine Schottky-Diode sein, gibts auch beim C und sollte sich von der angegebenen Ampere-Zahl an dem Strom der Sicherung orientieren die Dein Radio hat, das passt dann schon. Die Schottky-Diode hat den Vorteil das Du nur 0,3V Spannungsverlust hast anstatt 0,7V was absolut verschmerzbar ist.

Ohne Diode wäre die Kondensatoren Nutzlos, der Strom würde zum grössten Verbraucher fliessen und die Spannung würde nicht abgepuffert werden so wie Du es Dir erhoffst.

PS: Die Spannungsfestigkeit von Kondensatoren verdoppelt sich nicht wenn Du sie parallel schaltest. 16V reichen auch schon, schau mal hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/446200/ Zehn Stück 1,93 Euro.

Meine verlinkte Diode ist (sogar eine doppelte) Schottky... Und genau die von dir verlinkten Kondis hab ich auch. Zu beachten ist, dass 1,93 € der Stückpreis ist, ansonsten alles gut. :)

Oh, hatte nicht gesehen das Deine ne Schottky ist. Eigentlich bringt parallelschalten von Dioden nicht viel da die Durchbruchspannung leicht variert und immer eine den vollen Strom abkönnen muss, aber dann ist ja alles beisammen für einen Headcap! An die Arbeit !

Hiho.

Ich hab mittlerweile schon die Caps bei eBay bestellt. Die Epcos haben eigentlich einen Klasse Ruf. Und 2 Jahre Alter sollten da auch noch nicht viel dran gerissen haben.
Statt beim C zu bestellen, werde ich mir die Diode im Elektroniklädchen um die Ecke holen, das wird günstiger als der Versand :).

Schrumpschlauch oder eingießen... bin mir noch nicht ganz sicher. Ich will jede Kurzschlusswahrscheinlichkeit so gering wie möglich halten.

Also ich hab einfach Gaffa drübergebappt - aber nur aus Ermangelung von ordentlichem Schrumpfschlauch *g* Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, nutzt du eine Streifenrasterplatine, wie es Damageforce vorschlägt und packst das Ganze anschließend in Schrumpfschlauch.
Wenn du Draht flechten willst, kannst du noch ein Stück Holz o.ä. zwischen die beiden Flechtstränge packen oder den Zwischenraum mit Heißkleber auffüllen oder oder oder.., bevor du den Headcap einschrumpfst.
Aber eingießen würde ich mir sparen...

Hiho.

Die Kondis sind gestern eingetroffen. Größer als ich dachte ^^.
Noch eine Frage zur Diode: da ich die hier lokal hole, bekomme ich wahrscheinlich keine Schottky MBR 2545, aber wohl was ähnliches.
Würde eine MBR745 reichen? 7,5A, Sperrspannung 45V? Ihr schreibt ja, 5 A würden reichen?

Klar reicht die, ich hatte die von mir verwendete nur gerade zur Hand, darum hab ich die genommen. :)

2x Helix Cap 33
4-5x Schottky Dioden

pro_puffer_002.jpg

pro_puffer_004.jpg

pro_puffer_005.jpg

Nettes Spielzeug und funktioniert tadellos ;)

So sieht mein Eigenversuch bisher aus. Mit dem Einbau der Diode musste ich doch 'ne Zeitlang überlegen ^^. Wie man auf dem Bild erkennen kann, war das Kühlplättchen nur etwas schwer festzulöten...
Jetzt noch Schrumpfschlauch drüber - wenn ich irgendwo einen in der Größe herbekomme :taetschel:

Also die rechte Kabelschleife ist schön anzusehen, hat aber was von "Widerstand ist zwecklos" :D

Unbenannt.jpg

Es wird so zwar funktionieren, aber du hättest besser die beiden äußeren Beine an das Kabel "Batt +" gelötet.

Jetzt bin ich verwirrt... Beide äußere Beine (im Bild oben)? Die sind doch in Bat +? Das "kleine" Bild ist verlinkt mit einem größeren, einfach draufklicken. Meinst du, dass die Schlaufe besser auf die linke Seite sollte, wo auch +Radio rauskommt (nur dass eben + Bat einmal durch die Diode muss)?
Ich dachte durch die Parallelschaltung der Kondensatoren wäre das zu vernachlässigen.

Ich peil die Diode nicht so ganz aber Prinzipiell
muss die Diode natürlich in Reihe in die +-Leitung!

Also

Batterie--Diode-- +Pol des(der) Caps--HU
Das ist zumindest der Weg für die positive Spannung.,

Grüße

Eine Schottky Diode ist fast Pflicht, und zwar am besten auch auf der Zündungsplus-Leitung, denn nur so kannst das Radio von den Spannungsschwankungen vom restlichen Bordnetz trennen, und beim Starten gehts ned immer mit aus.

Ob du die Diode bei + oder Minus reinhängst is eigentlich egal, ich würd aber + nehmen, weil man ja über chinch auch Masse daherbekommen kann, dann passts ned zusammen.
Dadurch dass die Diode nur den Strom sperrt oder durchlässt wärs aber grob vereinfacht egal wo im Stromkreis du sie hinbaust :)

lg,
Dominik

Lumpi23 schrieb:
weil man das mittlere Bein abtrennen und den Kühlkörper an den Plusdraht der Kondis löten kann...

heißt soviel, das mittlere bein abtrennen, die beiden äußeren ans kabel was von der batt kommt und das blättchen vom gehäuse an die plus leitung vom kondi?
zumindest sieht das nach dem schaltbild bei conrad so aus?!?!?!

edit: das mittlere bein müsste das selbe sein wie der kühlkörper oder?

Exitus schrieb:
Lumpi23 schrieb:
weil man das mittlere Bein abtrennen und den Kühlkörper an den Plusdraht der Kondis löten kann...

heißt soviel, das mittlere bein abtrennen, die beiden äußeren ans kabel was von der batt kommt und das blättchen vom gehäuse an die plus leitung vom kondi?
zumindest sieht das nach dem schaltbild bei conrad so aus?!?!?!

edit: das mittlere bein müsste das selbe sein wie der kühlkörper oder?

Absolut korrekt! :)

Sebi hat momentan da halt eine sinnlose Schleife drin, da vom Plus der Caps noch einmal über die Diode aufs Plus der Caps geleitet wird.

Hiho.

Um zu verstehen, was du mit Schleife meinst, hab ichs mal aufgemalt:
schaltungku9y.png

Habe ich es nun also richtig verstanden, dass ich das Kabel auf der rechten Seite weglassen soll?

Sorry, ich bin bei E-Technik schwer von Begriff :beer:

Zurück
Oben Unten