Headcap ja oder nein?

kevin83

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Sep. 2007
Beiträge
1.105
hallo

braucht man ein headcap überhaupt?

besitze das p88rs
kenne mich diesbezüglich nicht aus und würde gerne wissen was es an bzw vor der hu bringt?


mfg

ps. wenn man es benötigt oder durchaus gebruachen kann würde ich geren wissen wo ich sowas her bekomme
 
hi,
benutze mal die forumssuche, es wurden sogar schon einzelmessungen gemacht

ja, ist sinnvoll
kannst du jeden kondensator für nehmen
größe nach oben offen
 
Meiner Meinung nach kann man das garnicht pauschal beantworten.
Normalerweise hat man an der HU keine Stromschwankungen, da die meisten die internen Endstufen ja eh nicht nutzen.
Was hast du davon nen Cap vor die HU zu bauen den dann evtl. dein Amp leerlutscht?
Um so größer der Querschnitt zur HU desto mehr kommt der "Head-CAP" der kompletten Anlage zu gute. Stichwort Parallelschaltung !!
Das ist genauso wie die Entscheidung vor welchen Amp man den CAP baut. Ist der Querschnitt groß genug spielt das üerhaupt keine Rolle.
 
Ähm... :kopfkratz:

Beim Headcap kommt es nicht auf die Stromschwankungen an die ggf. von den internen Endstufen verursacht werden :!:
 
Stressfaktor schrieb:
Ähm... :kopfkratz:

Beim Headcap kommt es nicht auf die Stromschwankungen an die ggf. von den internen Endstufen verursacht werden :!:

Sondern? Eigendlich müsste da noch ne Diode o.ä. vor wenn der NUR für die HU sein soll.

Hier mal schematisch dargestellt das die eigendlich alle parallel liegen.
Wenn man dann bedenkt das bei der AYA wohl die wenigsten mehr als 15-20A max. Stromaufnahme haben.. spielen die Leitungswiderstände kaum eine Rolle.

spannung.jpg




weiter in der Diskussion :)
 
Hi,

betrachte den Kondensator mal nicht als Stromspeicher... eher als elektrisches Filter, das höhere Frequenzen kurzschließt (Tiefpass). Je höher die Kapazität, desto tiefer die "Grenzfrequenz" des Tiefpass.
Die Störungen im Stromnetz liegen natürlich auch beim Radio an...

Gruß, Mirko
 
Hallo!

Ein Headcap ist auf jeden Fall sinnvoller als 10mm² Kabel zur HU oder?

Grüsse!
 
Wie wärs denn mit beidem ;) :ugly:
 
Hier in den Einbauthreads habe ich schon öfter gesehen das keine Diode verbaut wurde, sonst ist das ja vollkommen ok. Jede HU kommt auch mit 0,7V weniger problemlos zurecht :)
Störungen im Stromnetz würde ich persönlich lieber an der Quelle entgegenwirken.

Wollte ja nur zeigen das die Position nicht so die Rolle spielt wenn man eh nur einfach einen Kondensator mit dran hängt und womöglich den Querschnitt zur HU nochmals erhöht hat.

@Stuntbum: Weshalb möchtest du das denn überhaupt machen? Vorteil vom CAP mit Diode sind z.b. das die HU beim Motor-starten weiterläuft wenn das Zündungsplus beim Start weggeschaltet wird.(Bei einigen Autos der Fall)
Wenn du jetzt keine Störgeräusche hast, wird die Anlage danach auch nicht besser klingen.
 
WENN Headcap dann MIT Diode weil sonst die Amps den Cap leersaugen.

Ein Radio braucht keine möglichst hohe, sondern eine möglichst konstante Spannung um optimal zu klingen. Ich habe einen 1F Kondi vorm Prozzi mit 5 paralell geschalteten SB 320 Schottky-Dioden davor, Schottky deshlab weil man so nur 0,4 statt 0,7V Spannungsverlust hat. Kann jetzt nicht sagen das es jetzt wunder gebracht hat aber schlechter ists definitiv nicht geworden :)

Achja, als KOndi würde ich die billigsten 1F empfehlen die man kriegen kann, selbst wenn da nur 0,5F drin sind stimmt der Preis und der Innenwiderstand ist aufgrund der mickrigen Stromaufnahme vom Radio auch egal. Und nen 'echter' Mundorf etc Headcap kostet mal gern das doppelte eines 1F und hat max. 1/10 der Kapazität...
 
MrWoofa schrieb:
Ein Radio braucht keine möglichst hohe, sondern eine möglichst konstante Spannung um optimal zu klingen. Ich habe einen 1F Kondi vorm Prozzi mit 5 paralell geschalteten SB 320 Schottky-Dioden davor, Schottky deshlab weil man so nur 0,4 statt 0,7V Spannungsverlust hat. Kann jetzt nicht sagen das es jetzt wunder gebracht hat aber schlechter ists definitiv nicht geworden :)

Und diese wunderbaren Dioden verkauft der Carsten auch noch ...
echt sehr sinnig die Teile ...
darfst auch ma Eigenwerbung mache ...
:D

Grüße Raffnix ... auch Caps mit Dioden verbaut :D
 
Ein Headcap ist eine sehr sinnvolle Sache..

Für 40 Euro gibt es eine problemlose Elektronik und einen, fürs Radio, überdimensionierten Kondensator. Die ISO Stecker machen die Montage unproblematisch.

1 F ohne Diode ist prima, aber nicht besser.
10sqmm ohne Diode bringt nix..
 
Zurück
Oben Unten