PA-Sound im Auto?Subwoofer

Minimalist

Teil der Gemeinde
Hallo Leute,

durch diverse tests mit verschiedensten Woofern , kristallisiert sich immer mehr raus was ich mir im Auto vorstelle.

Erläuterung:

Kennt ihr den Sound einer gut Abgestimmten PA-Anlage in einem Club? Diesen Pegelstarken Knalligen Sound, der sozusagen , man verzeihe mir den ausdruck " Mitten in die Fresse haut! "??

Knallig, Pegelstark , dennoch bisschen Tiefgang wird gesucht! Volumen bis 150l sind verbaubar im Auto!

Musik ist auschlieslich Electro Musik!

Würde mich auf Anregungen, Tipps, Empfehlungen oder gar Angebote sehr freuen!

grüße dani

ich weiss zu 100% was du meinst... hab sowas bis jetzt in noch keinem auto erlebt, hatte selbst mal n PA-15" subwoofer im auto...

evtl. schafft man das mit 2 12" fürn kickbereich und nem 18" fürn restbass...oder gleich 4 12"er...
braucht nur saumäßig viel platz... und das ganze kommt dann natürlich von hinten...
(hatte mal 2 12" auf der rücksitzbank am auto-verstärker... knallt dir n hals weg, tiefgang war da aber recht wenig... daher eben der 18"er...

bei 150 litern "platz" dürfte das schon realisierbar sein ;)

das gute daran: reicht preisgünstig zu testen... die chassis von eminence kosten nicht die welt, machen aber schon ordentlich dampf...

Eine Empfehlung von Diabolo war 4x 10" in Closed Box zu verbauen. Ist halt dann auch ne Materialschlacht die auch viel leistung verschlingt...

grüße dani

Hallo

Beyma Power 15, 18Sound 15 NLW 9500 und BMS 15N840v² machen in bassreflex das was du willst. Letzten beiden gibts auch in 4 Ohm. Außerdem nicht auf die Idee kommen tiefe Abstimmung zu machen. 40 Hz und höher sind nicht verkehrt :) Der Kick in den Discos ist zu 99,9 % über 50 Hz zu suchen :bang: :effe:

Man kann sich aber auch mit einem Bandpass einen schönen Peak herzaubern :D Allerdings stimmt hier ohne richtige Trennfrequenz, Abstimmung und EQ oft das Verhältnis vom Tiefbass zum Oberbass nicht und manchmal kann es einem vorkommen, das untenrum garnichts zu hören ist, weil es einfach obenrum zu laut ist!

Es gab in unserer Nähe auch eine Disco wo der Sound echt sehr gut war. War eine Meyer Sound Tonanlage, im Dancefloor selber gab es 4 Woofer mit je zwei 18" Bässen. Dazu 8 Lautsprecher mit 12" Bässen.

http://www.meyersound.com/applications/ ... e=21&id=89

Klanglich war die Anlage echt gut, es ist genau so ein trockener und auf die Brust spielender Kickbass gewesen den man am ganzen Körper und in den Haaren gespürt hat. Besonders, wenn man vor der Wooferreihe gestanden is, 8 mal 18" haben irgendwie richtig eine Massage ausgelöst. Wirklich groß war der Danceflorr auch net. Tiefbass jedoch gabs da weniger. Auch der Klang war sehr gut und vorallem laut, gut, da wurde nur übelster Proletentechno gespielt.

Sorry, ich bin net so der Experte darin, aber könnte man nicht einfach einen Woofer "höher" abstimmen dass er eher auf Kickbass geht? Oder wird dann generell jeder Woofer unsauber? Oder generell Woofer die eher knackig spielen nehmen?

Minimalist schrieb:
Eine Empfehlung von Diabolo war 4x 10" in Closed Box zu verbauen. Ist halt dann auch ne Materialschlacht die auch viel leistung verschlingt...

grüße dani

10" is zu klein bei PA-Chassis... sind absolute mitteltöner... ;)

Also ich denke, das, was gesucht wird, lässt isch recht gut mit nem FortissimoBP machen.
Hab selbst son Teil verbaut und das geht in der Richtung schon ziemlich gut.
Ich hab auch nur 1 JL 12w6v2 drin. Sehr druckvoll über den ganzen Bassbereich.
Wenn dann das Frontsystem stimmt und gut angekoppelt ist, dann hast du nen geilen Klang und vor allem einen Bass, der deine Haare in Bewegung versetzt. Und ich hab lange Haare ;)

Das ganze braucht dann auch net so viel Volumen wie PA, hat aber durch den BP auch nen recht guten Würgegrad :D

Warum sollten 1Oer zu "KLEIN" sein ?
DAS wüsste ich !!
INSBESONDE dort gibt's Hyper-Chassis !
( einige wurden genannt )

Im FAHRzeug können ( könnten ! ) die BEWUSST-los machen !
z.B. mit 103 db 1 meter 1 Watt ( ! ) JP Chassis.... ( auch FIELDcoils... FRANK-reich / Berlin )

Bis jetzt hab ich noch NIE ein wirklich LAUTES auTO ( insbesonders im GRUND - MITTEL-hochton bereich ! ) gehört !

EIn ( mehrere ) Dynamisches ( Dynamische ) schOn ...

die XS von Dominic gehen inDIE Richtung...
Auch OKI'S Fahrzeug(e) !

andere...............
z.B. DIDI's mini mit den JL's ( und den PERWESEN AMPs )

hÖchst-erHEITERte schÖne herzl. beste Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

W.

hab daheim nen celestion ftr 18 4080f der könnte dir evtl gefallen.
verbaut ist er in ca 160l br.
viel leistung braucht man auch nicht wirklich ;)

minidsc03224vq5.jpg

das chassi wird z.b. von monacor vertrieben.

ansonsten würde ich mir evtl auch mal den genannten beyma anhören

mfg eis

Anselm Andrian schrieb:
Warum sollten 1Oer zu "KLEIN" sein ?

klein ist vielleicht das falsche wort... allgemein haben PA-10"-lautsprecher ja einen deutlich höher liegenden sinnvoll nutzbaren frequenzbereich als ein 10" fürs auto oder für zuhause...
(n gutes beispiel wäre da z.b. n EV DL10X oder ein 18 sound 10w400, unter 100 Hz geht da nicht mehr wirklich viel, sind ja auch nicht dafür gedacht, sind eben mid-bässe/bei wirklich grossen anlagen eher mitteltöner)

den vom minimalist beschriebenen knalligen, wuchtigen sound bekommt man mit n paar 12ern oder 15ern doch deutlich leichter hin...
wobei ich nicht ausschliessen möchte, das es den ein oder anderen 10er von nem PA-Hersteller gibt, der das, speziell im auto, kann... ich persönlich habe sowas im PA-Bereich noch nicht gesehen...

ps: nen wirklich druckvollen sound, der so richtig "aufs brustbein kracht" habe ich bis jetzt nur von mehreren gestackten basshörnern erlebt... besonders fallen mir da 12 gestackte turbosound-hörner ein, die ich mal auf nem festival erleben durfte... da hat in der tat der boden gebebt und die ganze anlage klang immernoch absolut stressfrei... genial *schwärm*
simius beschrieb das ja auch sehr schön weiter oben :)

Vielleicht auch mal nach einem good-old Stroker umsehen?

Grüße

Flo

DerFlo schrieb:
Vielleicht auch mal nach einem good-old Stroker umsehen?

Grüße

Flo

die Idee ist mir beim arbeiten vorhin auch in den sinn gekommen...

wäre zumindest ein chassis,mit dem schon viele erfahrungen gesammelt wurden.

Gehört habe ich leider noch nie einen Stroker...

grüße dani

Ich habe mal den 1er BMW von Alex gehört. Der hatte von Diabolo 4xPeerless XXLS10AL eingebaut.
Das wäre genau Dein Ding gewesen. Im Oberbass sehr (für mich extrem) knallig und immer noch tief.
Laut geht das sowieso.
Und sooo teuer sind die Chassis auch nicht.

Grüße
Andreas

Hi,

obwohl ich ein Fan von PA-Technik bin, so hängt das gehörte nicht vom Lautsprecher ab. Ich würde ganz stark davon ausgehen, dass hier mindestens 2 Unterschiede zum Tragen kommen: Zum einen ist die Disco zunächst mal ein großer Raum und kein kleines Auto. Bass in einer Druckkammer hört und fühlt sich für mich irgendwie anders an (mag am Nachschwingverhalten des Raums liegen). Zum anderen hat man in der Disco nicht so einen großen Bruch von Subwoofer zu Grundton, was die Leistungsfähigkeit angeht. Wahrscheinlich ist die ankopplung insgesamt einfach tendenziell besser realisisert.

Wenn man das im Auto nachbauen will, sollte man meiner Ansicht nach vor allem am Frontsystem anfangen. Beim Subwoofer (und beim Frontsystem) sollte Verzerrungsarmut und Kompressionsfreiheit im Vordergrund stehen. Im Detail ist es daher zweitrangig, ob man PA- oder Car-Subwoofer nimmt.

moin moin

also ich bin auch ein freund von PA Sound im auto :-) ...ich hab viele woofer ausprobiert und gehört und muss sagen am woofer hängts nicht zu 100% ....mommentan spielen bei mir 2x 12er Peerless XXLS in 28 L geschlossen pro woofer. geht sehr knackig zur sache ...geiler oberbass...aber ausschlaggebend finde ich das frontsystem. ein bekannter der auch mal im forum hier aktiv war hat pro tür 3 16er RCF kickbässe verbaut mit insgesamt über 1Kw leistung...und genau da finde ich ist der knackpunkt zum geilen PA sound...ein abartiger kickbass mit geiler ankopplung an Bass und an Mittelton ...

beste grüsse
Chris

Christian_aus_ Do schrieb:
moin moin

also ich bin auch ein freund von PA Sound im auto :-) ...ich hab viele woofer ausprobiert und gehört und muss sagen am woofer hängts nicht zu 100% ....mommentan spielen bei mir 2x 12er Peerless XXLS in 28 L geschlossen pro woofer. geht sehr knackig zur sache ...geiler oberbass...aber ausschlaggebend finde ich das frontsystem. ein bekannter der auch mal im forum hier aktiv war hat pro tür 3 16er RCF kickbässe verbaut mit insgesamt über 1Kw leistung...und genau da fiaufnde ich ist der knackpunkt zum geilen PA sound...ein abartiger kickbass mit geiler ankopplung an Bass und an Mittelton ...

beste grüsse
Chris

das ist das hüpfende komma, ich setzte 18" in backloadet hörnern ein, die ein sehr kleines geschl. volumen hatten. max. 30 liter. ich habe sie exakt auf 75 Hz abgestimmt. sie knallten wie die hölle, darunter liefen 8 stück Beyma 18 G 550 in reflexgehäusen an insgesamt 26 Kw.

wurde der DJ zu laut, gingen die leutz von der Tanzfläche. nicht weil es zu laut wurde, ihnen würde übel. ich habe die hörner auf den kopf gestellt und die schallaustrittsöffnung war so in brusthöhe. ab 145 dB war es nicht auszualten. von da an hielten die woofer.

sehr gutes frotsystem auf 80 Hz optimiert mit ausreichender leistung und es knallt.

Passarati schrieb:
Ich habe mal den 1er BMW von Alex gehört. Der hatte von Diabolo 4xPeerless XXLS10AL eingebaut.
Das wäre genau Dein Ding gewesen. Im Oberbass sehr (für mich extrem) knallig und immer noch tief.
Laut geht das sowieso.

Grüße
Andreas

kann man dieses setup sich mal irgendwo zu gemüte führen? genau das war die empfehlung vom dominik!

habe eine pn bekommen, das ich mir mal die größeren Bandpässe von Syrincs anschauen sollte, was ist von denen zu denken/ zu halten?

Frontsystem baue ich derzeit komplett neu auf/ein , wird das Brax 3 wege mit zusätzlichem 16er! Da hoffe ich das dieses mich mit ausreichend kick belohnt, ist ja bekannt für seine schlankere spielweise!

grüße dani

Minimalist schrieb:
Passarati schrieb:
Laut geht das sowieso.

Grüße
Andreas

kann man dieses setup sich mal irgendwo zu gemüte führen? genau das war die empfehlung vom dominik!

habe eine pn bekommen, das ich mir mal die größeren Bandpässe von Syrincs anschauen sollte, was ist von denen zu denken/ zu halten?

Frontsystem baue ich derzeit komplett neu auf/ein , wird das Brax 3 wege mit zusätzlichem 16er! Da hoffe ich das dieses mich mit ausreichend kick belohnt, ist ja bekannt für seine schlankere spielweise!

grüße dani

moin moin

also ich selbst hab den Brax 6.1 PP TMT und ich muss sagen die kicken richtig geil ...denke der normale kcikt vll nochmehr durch etwas mehr membranfläche ....kann ich nur empfehlen ...

grüße

habe auch die pp. 1 paar ist schon unterwegs, das andere suche ich noch..

hat denn jemand empfehlungen wie man das ganze am besten umsetzen kann? Antrieb könnte! eine Colli Fe sein, die sollte an jeder impedanz kontrolle und leistung genug haben!

grüße dani

Zurück
Oben Unten