Ich bin ziemlich schnell am Ipod hängen geblieben
Geht mir genauso!
Geplant war P99RS + Festplatte. Dann hatte ich einmal testweise meinen iPod angeschlossen und habe mir noch am selben Tag einen zweiten ipod gekauft den ich dauerhaft im Auto lassen.
Auch mit 4000 Titeln oder mehr auf dem ipod findet man jeden gesuchten Titel innerhalb von maximal 10 Sekunden. Aus der alphabetischen Liste den Artist wählen -> Album wählen -> Titel wählen, oder wenn man das Album nicht kennt, gleich alle Titel des Interpreten anzeigen lassen. Ist die Liste zu lang kann man jederzeit das Alphabet einblenden und sich direkt durch die Anfangsbuchstaben scrollen. Das ganze nicht nur per klick sondern per Drehrad, das geht noch angenehmer und schneller als mit der manchmal etwas zu sensiblen Touchbedienung des ipod. Ich wüsste gar nicht was man daran noch verbessern könnte..
Bei USB hat man sich in 10 Sekunden durch einige Ordner gewälzt und überlegt noch wo man den Titel denn einsortiert hat oder auf welchem Album er war.
USB ist halt wie gehabt bei allen Radios, man klickt sich durch die Ordner oder Titel, wenn einem das genügt ist gut. Aber auch wenn ein ipod etwas teurer ist als eine Festplatte oder ein großer USB Stick lohnt er sich absolut!
Die Daten gelangen genauso digital über den USB Anschluss in das P99 und werden erst dort verarbeitet wie von einem normalen USB Medium auch. Einziger Unterschied beim ipod ist, dass dieser die Daten zusätzlich in einer Datenbank organisiert und das Radio deren kompletten komfort nutzen kann.
Großer Nachteil bei USB: Das P99 sortiert nach Schreibdatum, nicht alphaetisch. Man muss seine Daten auf dem USB Speicher per drittsoftware pflegen. Beim iPod muss man nichts der gleichen tun. Einfach z.b. in Winamp rüber schieben, und Stecker rausziehen.
Einziger Nachteil beim iPod: kein Wave. Aber braucht man denn wirklich die ganze Musiksammlung als Wave im Auto? Reicht es denn nicht die Sammlung als gute 320kbit/s MP3 auf dem Pod zu haben. Und dazu kann man sich doch noch einen 8€ USB Stick mit ein paar Ordnern Wave zum Schönhören ins Handschuhfach legen und einfach umstecken wenn man es braucht.
Es gibt btw auch alternative Betriebssysteme für den ipod, z.b. läuft Linux. Vll gibt es da auch was das wave spielt UND die ipod Datenbank fürs Radio bietet um den vollen Komfort zu haben.
Von itunes darf man sich nicht abschrecken lassen, man braucht es nicht! Es gibt unzählige Programme mit denen man den ipod füttern kann. Ich benutze Winamp und dessen Medianbibliothek, einfacher geht es nicht. Ich wollte früher auch lieber meine Musik im Dateimanager verwalten, aber wenn man sich einmal an so eine Bibliothek gewöhnt hat will man niewieder ohne! Einzige Voraussetzung: Man muss seine Daten sauber taggen, dazu kann ich "The Godfather" empfehlen.
Dann gibt es ja auch noch den Unterschied bei den Zugriffszeiten, denke ipod ist schneller oder?
Der ipod ist definitiv schneller. Er wird einmal beim anschließen eingelesen und dann gibts eigentlich keine verzögerungen mehr. In der BDA des P99 heißt es zwar immer dass es bei größeren Datenmengen zu verzögerungen kommen kann, ich habe aber noch keine festgestellt.
Bei normalem USB Speicher merkt man es aber schon. Ich hatte nur 3 Ordner mit jeweils 5-10 Dateien auf dem Stick und es dauerte schon jedesmal eine gute Sekunde bis die Ordner mit Namen angezeigt wurden, genauso mit der Dateiliste wenn man den ordner öffnet. Eine Sekunde ist nicht lang uns absolut verschmerzbar. Aber der ipod ist schneller. Eine Festplatte habe ich nicht getestet, aber ich kann mir vorstellen dass die noch langsamer sien könnte als ein USB Stick.