P99RS automatisch einmessen mit 1-Kanal Sub

G-Sezz

Teil der Gemeinde
Hallo,

Ich würde gerne einmal ausprobieren was herauskommt wenn man das P99RS selbstständig einmessen lässt. Ich stehe dabei nur vor dem Problem, dass das nicht hinhaut wenn nur ein Subwoofer Kanal benutzt wird. Ich habe einen Subwoofer und der hängt gebrückt an einer Steg K2.01 die nur mit dem Linken Kanal gefüttert werden möchte. Wenn ich den Rechten Subwoofer Kanal unbelegt lasse meldet er kurz nach Beginn der Messung "ERR: SW-R" (oder ähnlicher Wortlaut, Laut BDA: Wiedergabe zu leise, klar weil nicht vorhanden.)
Gibt es eine Möglichkeit die HU beim Einmessen zu überlisten dass sie diesen Kanal übergeht? Oder habe ich etwas übersehen und man kann den Sub Kanal vll auf Mono schalten?

Gruß G-SezZ

zur not einfach ein y-kabel vorne rein, das sub rechts und links auf einen kanal brückt.

Phil

Das hab ich mich ehrlich gesagt nicht getraut. Zum einen geht das Signal doch dann zum jeweils anderen Cinchausgang des Prozessors rein, wo es nicht hin sollte.(?) Und zum anderen, verfälscht das nicht die Messung wenn er dann gleichzeitig auf beiden Kanälen rauscht und beide Signale auf den sleben LS gehen? Zumal er wohl zuerst die LZ misst und einstellt und dann den Frequenzgang. Ich denke bei der LZ Messung wird es immer Abweichungen geben und Zwei Signale mit unterschiedlicher Laufzeit auf dem selben LS dürfte doch Interferenzen wie aus dem Lehrbuch ergeben, oder?
Ich hab ja auch schon versucht den Sub schnell um zu stöpseln, bin aber nicht schnell genug. ;)

G-Sezz schrieb:
Das hab ich mich ehrlich gesagt nicht getraut. Zum einen geht das Signal doch dann zum jeweils anderen Cinchausgang des Prozessors rein, wo es nicht hin sollte.(?) Und zum anderen, verfälscht das nicht die Messung wenn er dann gleichzeitig auf beiden Kanälen rauscht und beide Signale auf den sleben LS gehen? Zumal er wohl zuerst die LZ misst und einstellt und dann den Frequenzgang. Ich denke bei der LZ Messung wird es immer Abweichungen geben und Zwei Signale mit unterschiedlicher Laufzeit auf dem selben LS dürfte doch Interferenzen wie aus dem Lehrbuch ergeben, oder?
Ich hab ja auch schon versucht den Sub schnell um zu stöpseln, bin aber nicht schnell genug. ;)

wenn du mir sagst warum der prozessor bei den messungen links und rechts, die auf den selben lautsprecher gehen, eine unterschiedliche lz bekommen soll?

Phil

Messungenauigkeit...Ich habe die Messung mehrmals ohne Sub laufen lassen und es gibt immer Abweichungen.

Aber wenn ihr meint dass der HU nichts passieren kann wenn ich die beiden Subwoofer Ausgänge brücke werde ich das versuchen.

Ich würde ja einfach den Eingang an der Steg auf Stereo schalten, also den Eingang mit 2 NF-Kanälen belegen
... und dann den Woofer gebrückt anschließen.

Das sollte wohl am ehesten funktionieren!

Gruß

Auch das hatte ich mich nicht getraut. ;) Will ja nix kaputt machen wenn ich die Stufe auf Stereo schlate und ein LS gebrückt dran hängt.
Danke für den Tipp, ich denke so werde ich das morgen mal testen.

Ich war heute schon auf der Suche nach y-Kabeln, irgendwo hab ich noch welche herumliegen. 6 Stunden gesucht und nichts gefunden, aber dafür ist der Dachboden mal wieder aufgeräumt. :hammer:

Der Schalter Stereo/Mono ist wirklich nur für den Eingang da!
Das bedeutet nicht, dass man bei Stereo-Eingang nicht Mono brücken dürfte!

Gruß

wölfi schrieb:
Der Schalter Stereo/Mono ist wirklich nur für den Eingang da!
Das bedeutet nicht, dass man bei Stereo-Eingang nicht Mono brücken dürfte!

Gruß

@ wölfi

gilt das auch bei der Brax X2000?

Die Brax will Mono wirklich nur einen NF-Eingang!
Das geht also leider nicht...

Gruß

@wölfi

wie ist es bei der Audio System X-Ion 160.4 ?

Wenn ich Stereo belege und den Sub gebrückt betreibe. Muss ich da also Stereo lassen am Schalter :kopfkratz:

Endlich :)
Wurde auch mal Zeit, dass das Problem jemandem auffällt.

Beim P99RS (wie bei vielen anderen auch) halte ich das Einmessen vom Sub für fragwürdig.
Wenn man das Radio machen lässt, dann stellt es den HPF der TMT's so weit runter wie geht (meist 63Hz) und dreht den Sub ganz leise. Dann wird der EQ aufgerissen und der Midbass punktuell wieder hoch gerissen.
Außerdem stellt er die LZK vom Sub IMMER auf 394cm, also auf das absolute Maximum und dreht dann die Phase um 180°.
Das liegt nicht an meinem Fahrzeug oder an einem verdrehten Sub oder so. Das ist auch bei anderen genau das selbe.

Man kann also einfach im Menü (Radio aus, rechten Drehknopf "Multi-Control" gedrückt halten) den Sub-Kanal abschalten. Dann die Messung durchführen und danach den Sub-Kanal wieder einschalten.
Wenn er dort deaktiviert ist, greift er bei der Messung auch nicht darauf zu.
Das anbinden des Subs bekommt man dann ja auch selbst halbwegs hin.

Ich habe überigens bei mir noch nie das Glück gehabt, dass das P99RS wirklich ein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert hat. Mit der LKZ kann man leben, wenn man das Microfon nicht an der Kopfstütze befestigt, sondern weiter vorn. Es sollte dann etwa so sitzen, dass es direkt vor dem Gesicht wäre, wenn man drin sitzen würde.
Bei der Befestigung an der Kopfstütze wandert die Bühne zu weit nach links (wer`s mag..)
Zum Auto EQ hab ich ja schon was gesagt. Im grunde nicht sooooo schlecht, aber belastet die Chassis sehr. In etwa wie Loudness....im ersten Eindruck angenehm, im zweiten Eindruck einfach falsch.

NF steht eigenlich für Niederfrequenz, also Wechselstrom mit geringer Frequenz, meist durch die Grenzen des menschlichen Hörvermögens definiert.

So, hier bin ich wieder. Mit der Steg auf Stereo hats prima geklappt.

Bei mir ist der Sub der einzige LS für den eine wirklich brauchbare Abstimmung heraus kommt. LZ nur 30cm mehr als mein Maßband vermeldet. LP auf 80Hz, 12dB Flanke, Phase wird gedreht was auch richtig ist.
Für sämtliche andere LS kommt ganz schöner Murks heraus, bei der LZ liegt er immer mindestens 40cm darüber, beim rechten TMT sogar 170cm zuviel. TMT und HT will er bei 8kHz trennen, imo eine ganze Oktave zu hoch. Dass ein HT gedreht werden muss merkt er nciht, oder sieht es anders..

Bei einer Messung ohne Sub scheint er die TMTs im EQ untenrum sehr stark anzuheben.

Im manuellen Modus, und wenn man die Laufzeiten hinterher nocheinmal korigiert kommt aber eine für meine Ohren sehr nette EQ Lösung heraus.
Ist aber momentan nur Spielerei weil meine endgültige Front noch im Keller liegt.

Also ähnlicher Murks wie beim P88....

Das die Laufzeit Werte "länger" sind als mit dem Maßband gemessenen, geht sogar in die richtige Richtung, das hängt mit der Gruppenlaufzeit der Filter zusammen.

Misst er die LZ nicht ohne Filter? Von außerhalb des Autos kann ich zumindest vom Sub mit Sicherheit sagen dass da kein LP drin ist während er "klopft".

Zurück
Oben Unten