Bmw 118d Idrive anderes Radio nachrüsten

rapiddan

wenig aktiver User
Hallo,

ich bin neu hier im Forum :)

wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen ob es möglich ist ohne die IDrive funktion zu verlieren ein anderes Radio nachzurüsten?. (zb Alpine, Clarion usw).

Daten :

BMW 118d bj 08

Navigation professional.(Idrive)

Bei Fragen bitte melden.

Würde mich über eure Meinung freuen.

anderes Radio nachrüsten ist nicht. Entweder Anlage andocken an dein Navi Prof über High Low, Adapter, MXA, Audison BitOne ...

Ansonsten besteht die Möglichkeit zusätzlich ein Radio einzubauen, sodass du 2 Radios im Fahrzeug hättest. Platzmäßig müsste das zweite Gerät dann aber ins Handschuhfach oder sonst wo verbaut werden.

Habe das ganze bei mir über den PXA gelöst. Siehe Link in meiner Signatur. Leider habe ich nur Navi Business.

Danke erstmal für deine Antwort. Sehr hilfreich :)

Also ich habe bisher verbaut :

Micro Precision 5.20
Micro Precision 5.8

(Unter den Sitzen derweil nichts. folgt die nächsten Wochen)

ESX 2Ka SE 2150
ESX 4Ka SE 4120

Sub : DLS 30 Sub SP 12 Reflex

2x High Low adapter für jeweils 25 Euro.

Jedoch habe ich das Problem, dass sobald ich die Musik etwas lauter mache sofort die Hochtöner und Mitteltöner anfangen zu verzerren. Der Bass spielt ohne Probleme.

Könntest du mir ein Tipp geben? oder sagen was du an meiner Stelle machen würdest?

Vielen Dank erstmal

Was für ein High-Low-Adapter ist das denn ?

Wo werden die Hoch- und Mitteltöner getrennt ?

Die Endstufe ist frisch ausgepackt.

Die Highlow sind irgendwelche 2 billigen für 25 € das stück. Habe aber auch schon einen 160€ HighLow von MicroPrecision probiert. Jedoch ändert der auch nichts.

Hoch und Mitteltöner an der Endstufe.

Habt ihr noch weitere Ideen?

Könnte ein MXA, oder Audison BitOne das Problem lösen?

Würde mich ueber weitere ideen freuen

Ich geh davon aus, dass man an den H/L Adaptern irgendwie sowas wien Gain einstellen kann und du da aber auch schon dran rumprobiert hast? Nicht dass das Teil einfach übersteuert weril der Input zu laut ist?

Von dem EQ in dem Radio habe ich nichts bisher im Menü gefunden.

Der H/L Adapter hat einen Gain. Mit dem habe ich auch schon rumgespielt. Hat sich aber nichts großartg geändert.
Hatte ja auch schon den anderen Highlow dran von Microprecision. Aber da war immer noch das gleiche Problem.

Was haltet ihr von MXA, oder Audison BitOne?

Oder hat noch wer eine andere Idee was ich ausprobieren könnte?

danke

Hmm also der EQ für sich lässt ja HT und MT nicht verzerren...

Einfach mal nen MXA oder BitOne kaufen wird dir wahrscheinlich auch nicht zur Glückseligkeit verhelfen.
Da solle ein fähiger Fachhändler (oder Fuzzikollege) mal ein Auge drauf werfen bevor die Sache unnötig zum Groschengrab wird.

Könnt ihr mir einen Fuzzikollegen empfehlen, der in der Nähe des Rhein-Sieg Kreises wohnt? Köln Bonn die Umgebung

Jep, komm Sonntag einfach zum Treffen. Da sind sogar leute mit einmessequipment dabei und ich werd auch ne Stromzange und das obligatorische Multimeter mitbringen. ;)
Wenn du kommst kannst du es ja im entsprechenden Thread den Thomas (Catch) schon gepostet hat kundtun und am besten dir gleich noch n blanko Namensschild ausdrucken oder das Blankoding am PC bearbeiten. ;)

Zurück
Oben Unten