Cinchkabel mit zwei Innenleitern löten

DüSe

Teil der Gemeinde
Registriert
27. März 2008
Beiträge
1.825
Hey,

Ich habe heute meine neuen Kabel und Cinchstecker bekommen, die Kabel wurden ja hier irgendwo mal empfohlen ;)

So nun frage ich mich wie löte ich die richtig zusammen, das Kabel (Sommercable Club Series MK2) hat ja zwei innere Leiter und eine Kupferummantelung.

Ein Leiter an den Pin in der Mitte ist ja klar.

Aber der andere? Zusammen mit der Schirmung an die Masse?
Einfach nirgendwo anlöten und nur die Schirmung auf Masse?
Oder nur den anderen Auf Masse und die Schirmung irgendwo anders hin (hängen lassen oder so)?

Wär super, wenn mir da mal schnell jmd helfen kann ;)

Gruß
Sebastian
 
Sehr flexibles und günstiges Kabel! :thumbsup:

Habe ich auch verlegt...

Roter Leiter = Innenleiter
Weisser Leiter = aussen drauflöten
Schirm = HU-seitig mit dem weissen Leiter zusammen löten, am anderen Ende offen lassen

Ob du jetzt rot oder weiss für den Innenleiter nimmst, hat klanglich natürlich keine Unterschiede! :hippi:
 
Farbe ist egal is schon klar ;) Aber warum an der Hu seite mit dran und an der anderen nicht?

Jap das Kabel ist schnieke, alleine schon von der Anfassqualität
 
Ja ergibt Sinn nur nach meinem Verständnis muss das doch auf der anderen Seite wieder angelötet werden? Oder ist das weil der sonst zu viel Masse bekommt? Also größerer Massequerschnitt wie der Mittelleiter?
 
@DüSe:

Googel mal nach "quasi symmetrisch", so nennt sich diese Verbindungsart. Allerdings wird auch oftmals die Meinung vertreten, dass der Schirm nicht am "Sender" also an der HU, sondern am "Empfänger" aufgelegt werden soll. Die Top-Antwort auf die Suchanfrage hat das auch messtechnisch verifiziert.
Egal wie, diese Verbindungsart ist im Bezug auf Störung und Brumm besser, als stinknormale "Hot+GND"-Verdrahtung.

Gruß, Jürgen
 
Also ich hab mich jetzt dazu entschieden, den Mantel auf die HU zu legen.

Bin auch grade am löten, nur ist mir grade beim googlen, wie man die Zugentlastung anlegt aufgefallen, das ich wohl n Opfer von Reichelt geworden bin ;)

Die haben mir die Stecker als Neutrik verkauft, sind aber wohl welche von REAN, sprich der Knickschutz ist nicht vorhanden, naja wurscht scheint wohl der Zulieferer von denen zu sein...

Gruß
Sebastian
 
waS? also Reichelt ist in der Hinsicht eigendlich recht zuverlässig, habe bei denen schon des öffteren bestellt, immer das richtige, vil. haben die sich vergriffen? Die verpacken alles immer sehr säuberlich per hand :) am besten reklamieren ;)
 
Falls du die NYS 373 hast, die sind seit kurzem geändert worden. Guck mal über die Neutrik Seite, die REAN scheinen so einen Art SubMarke zu sein.

Hab mich bei meiner letzten Bestellung auch gewundert.
 
Jap genau die sind das, hat aber gut geklappt das löten. Bin ganz gut mit denen zufrieden, die Zugentlastung ist etwas gewöhnungbedürftig aber sonst... 1A und bei Reichelt kosten die auch nur 1,40/stk

PICT0887.JPG
 
Hm mal aufn merkzettel schreiben, für wenn icn ne andere hu mir besorg :)
 
Die Zugentlastung fand ich bei den alten Steckern auch besser.

Schauen gut aus deine Kabel! :thumbsup:
Ich hab die Stecker zusammen mit dem Goblin von Sommercable.
 
Danke für das Lob ;)

Die alten kenne ich leider garnicht, bei denen hier muss man schon etwas quetschen, damit das alles passt, deshalb habe ich auch nach dem löten alles mit Sprüchlack isoliert. Schrumpfschlauch drüber aht leider nicht gepasst.

Ich denke mal, dass ich mir für meine Heimkino Anlage uach noch welche löten werde.

Hat eigentlich schonmal jmd von euch einen Klinke -> Cinch Adapter selber gelötet?
 
hab ich zwar noch nicht gemacht, aber soweit ich weiß sind halt die massen zusammen auf einem klinkekontakt und das signal halt einzeln, lässt sich aber googeln ich mein nicht, dass da sonst noch was zu beachten wär
 
So ich krame den Threat nochmal raus, wollte nicht extra nen neuen auf machen

Ich würd für zuhause gernen ein Y Kabel löten fürn Subwoofer.

Auch mit Sommerkabeln kann ich da dann einfach die jeweils drei adern zusammenlöten oder muss ich noch was beachten?

weil so n teures Kabel kaufen seh ich ja nicht ein, das mach ich lieber selber ;)

Gruß
Sebastian
 
Dieser Thread ist zwar uralt, aber ich brauch eure Hilfe :D

Ich hab jetzt das Sommer Cable Club Series MKII bestellt mit den Neutrik (Rean) Cinchsteckern, die sind auch schon da.
Das Beste: 16m bestellt und über 18m bekommen ;), das kann man sich ja auf Seite legen für daheim oder falls mal umgebaut wird.

Mein Problem ist, dass der Cinchstecker 4 teilig ist und das ganz kleine Plastikteil der im Po des hinteren Teil des Steckers sitzt, nicht über mein Kabel will, muss ich den weg lassen?

Hat vielleicht jemand noch Bilder, wie ihr das ganze gelötet habt???

Danke Gruß! :beer:
 
aspirin schrieb:
muss ich den weg lassen?

Kannst du weglassen, hab' ich auch schon so gemacht. Hab' auch schon einen der drei Zähnchen der Zugentlastung vorsichtig weggebrochen. Hat auch funktioniert und die Zugentlastung war nicht merklich schlechter.

Hat vielleicht jemand noch Bilder, wie ihr das ganze gelötet habt?

Einen Innenleiter mit dem Schirm zusammenlegen und dann einfach wie normale Koaxkabel löten.
Schirm + den einen Innenleiter GND, der andere Innenleiter HOT...wie im Bild oben:

KLINKE.JPG


Hier zwar Klinke, sieht aber am Cinchstecker genauso aus.
Falls der Vorschlag noch kommen sollte:
Gibt auch noch "Quasi-symmetrisch", das ist aber unsinnig, wenn das keines der beiden Geräte an den Enden "kann".

:beer:
 
Zurück
Oben Unten