Übersicht HU's mit LZK und Aktivweiche (auch ältere)

Schalli

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Okt. 2005
Beiträge
236
Hallo,

gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht aller HU's, die mit einer LZK und einer Aktivweiche zum Betrieb eines 2-Wege FS+Sub ausgestattet sind?

Soll für meinen Bruder sein, der sich günstigst eine brauchbare Alnage aufbauen möchte, weshalb es ein Gebrauchtgerät werden dürfte. Die HU kann auch ruhig älter sein, mp3 usw. sind eher Zweitrangig.

Was mir so spontan einfällt:

Alpine
- 7969 (keine vollwertige Weiche)
- 7893 (keine vollwertige Weiche)
- 7894 (keine vollwertige Weiche)
- 7998
- 7878
- 9812 (keine vollwertige Weiche)
- 9813
- 9815
- 9833
- 9835
- 9853
- 9855
- 9887
- 117Ri (keine vollwertige Weiche)

Blaupunkt
- MP74 (keine vollwertige Weiche)
- MP76 (keine vollwertige Weiche)
- MP78

Clarion
- 778
- 788
- 958
- HX-D2
- DXZ948RMP (keine vollwertige Weiche)
- DXZ928 (keine vollwertige Weiche)

Eclipse
- 8053
- 8445

JVC
- KD SH 1000

Kenwood
- KDC-PSW9531 (keine vollwertige Weiche)
- KDC-W9537U (keine vollwertige Weiche)
- 7544 (keine vollwertige Weiche)
- 7044 (keine vollwertige Weiche)
- KDC-BT8044U (keine vollwertige Weiche)

Pioneer
- DEH-P8600
- DEH-P9600
- P88RS
- P88RSII
- DEX-P99R
- DEX-P99RS
- 9400MP

Sony
- CDX-GT700D (keine vollwertige Weiche)


Ich kann die Liste gerne auch aktualisieren, sobald neue Vorschläge kommen.
Vielleicht könnte man auch Geräte auflisten, die NUR mit einer Weiche oder NUR mit einer LZK ausgerüstet sind, würde ich dann gesondert erwähnen.

Gruß
David
 
117Ri besitzt keine Aktivweiche, nur in verbindung mit dem PXA-H100 :thumbsup:
 
Bei Sony gab es das CDX-GT700D.
Ich weiß aber nicht wie es da mit den Weichen aussieht.
Bei Clarion gibt es noch das 958, hat afair die gleiche Ausstattung wie das 778/788.

Ich würde bei der Auswahl noch bedenken wie der EQ gestaltet ist (Anzahl der Bänder, Para/grafisch, seitengetrennt oder nicht). Das gleiche auch bei den Weichen bedenken (seitengetrennt, mögliche Trennfrequenzen, Flankensteilheiten).

Alpine 9835: 5 Band Para EQ, HT lässt sich fast beliebig tief trennen, Flankensteilheit 6-24dB/oct.
Clarion 778/788/958: 3 Band Para EQ (pro Seite!), HT geht bis 630Hz runter, Flankensteilheit 6-18dB/oct.
P88: 16 Band Grafik EQ (pro Seite!), HT geht runter bis 1,25Khz, Flankensteilheit 6-36dB/oct.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß Fabian!

Edit: Wie gesagt, ohne Gewähr. :)
 
Ja sicherlich spielen der EQ und andere Sachen auch einen großen Faktor, aber im Falle meines Bruders würde man das wohl eher vom Angebot abhängig machen. Habe auch mal kurz mein Messmikro in sein Auto gehalten und das sah garnicht sooo übel aus. Eine feiner einstellbare Weiche und die LZK würden da schon ne Menge ausmachen, denke ich.

Von Blaupunkt gabe es doch mal etwas, meine ich, oder?
 
Pioneer 9400MP
deh_p9400mp_str_detailpage.jpg


PIONEER DEX-P99R
pioneer%20dex-p99r.jpg
 
Nicht ganz sicher:

Blaupunkt Bremen MP78

Edit: Bei den Kenwoods bin ich mir übrigens auch nicht ganz sicher... :hammer:
 
Clarion 778/788/958: 3 Band Para EQ (pro Seite!), HT geht bis 630Hz runter, Flankensteilheit 6-24dB/oct.

OMG....da hat sich beim GnuBeatz!doch ein Fehler eingeschlichen :motz:

richtisch wäre: Clarion 788: 3 Band Para EQ (pro Seite!), HT geht bis 630Hz runter, Flankensteilheit 6-18dB/oct.

.................blos mal so........... :woot:
 
Alpine 7894, 7998 und 7878 müßten auch da rein passen.

Clarion HX-D2

Ich bin mir sicher bei Blaupunkt gab es auch welche... ich weiß nicht ob das aktuelle Bremen ne Weiche für Vollaktiv an Board hat.

Mfg Dirk
 
Hab mir mal eben die BDAs der Kenwoods zu Gemüte geführt und habe bei keinem der beiden Radios nen Hinweis auf eine 3-Wege-Weiche gefunden. Somit kann man diese Radios wieder von der Liste streichen. Hatte mir eingebildet, dass diese es konnten, tja, so kann man sich irren.

Auf der HP von Blaupunkt steht beim Bremen MP78, dass es eine 3-Wege-Weiche hat, kann also ruhig in die Liste aufgenommen werden.
 
Eclipse CD 8053

Kenwood 7544 und 7044 (bei der Trennung vom HT bin ich mir nicht ganz sicher)

Clarion DXZ928 müsste das doch auch alles können?
 
boerscher schrieb:
Kenwood 7544 und 7044 (bei der Trennung vom HT bin ich mir nicht ganz sicher)

keine vollwertige Weiche ! ähnlich Alpine 9812 !

Mfg Kai
 
GnuBeatz! schrieb:
P88: 16 Band Grafik EQ (pro Seite!), HT geht runter bis 1,25Khz, Flankensteilheit 6-36dB/oct.
flankensteilheiten HT (HPF) und TMT (HPF/LPF): 6-24dB/okt, seitengetrennt
flankensteilheit woofer: 12-36dB/okt
:keks:
 
Mokombe, Du hast das invertieren der Phase vergessen :taetschel:
 
Zum Pioneer DEH-P8600MP muss aber auch das DEH-P9600MP genannt werden.

Grüße

Flo
 
Zurück
Oben Unten