Vor- bzw. Nachteile Subwoofer invers einbauen?

Slartibartfass

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Juni 2006
Beiträge
1.262
Hallo Gemeinde!
Beabsichtige zwei 25er Woofer invers in ein Gehäuse zu montieren.Welche Nachteile hat es? Habe zwar schon diverse Einbauten dieser Art gemacht, habe aber nie AB Vergleich gezogen...
Fehlt Druck? Klingts schlechter? Alle Erfahrungen hier rein!
 
ansich sin Vorteile:

1. du riechst sofort wenn der Woofer an seinen Grenzen läuft. (richtig eingebaut im geschlossenen Gehäuse riechst du es nicht)

2. du kannst das gehäuse kleiner machen da der Woofer nix verdrängt an Volumen im Gehäuse

nachteile sehe ich ansich von der spielweise keine hatte bei mir die Woofer auch invers verbaut:



Uploaded with ImageShack.us
 
Denke mir halt, von der Logik/Physik her, daß der Magnet bzw. Korb doch einiges von der Membranfläche abdeckt, und somit weniger Luft verdrängt wird.
Oder lieg ich da komplett falsch?
 
Japp, damit liegst richtig, weniger Membranfläche und somit weniger Pegel da die Schwingspuleneinheit ja nen Teil davon verdeckt (Pi-mal-Daumen bisserl weniger als der Durchmesser der auf der Aussenseite sichtbaren Dustcap). Dazu kommt noch das was die Korbgeometrie an Öffnungsfläche über läßt. Auch der Korb kann Strömungsgeräusche verursachen, ebenso wie ne zu kleine oder extrem raue Polkernbohrung. (und ja, diese Geräusche existieren auch innerhalb des Gehäuses ;) ... kommen bei nem GG aber nur schwerlich durch die Membran und nur bei nem ventilierten Gehäuse durchaus auch mal aussen hörbar über den Port).
 
vom frequenzgang her gibts auch unterschiede, wobei die bei nem sub weniger zum tragen kommen...
aber strömungsgeräusche hört man in jedem fall deutlicher
 
>Japp, damit liegst richtig, weniger Membranfläche und somit weniger Pegel da die Schwingspuleneinheit ja nen Teil davon verdeckt

Quatsch, auch wen die Chassis andersrum eingebaut sind, verdeckt der Korb ein Teil der Membran, bloss auf der anderen Seite (oder glaubst du die Membran bewegt sich nur in einer richtung "nach Aussen" :hammer: )
 
ich stimme Mister Cool zu :)
Auch Ströhmungsgeräusche sollten bei einem gut konstruierten Sub nicht hörbar sein.
Vom Frequenzgang wird sich garnix ändern...
 
da kenn ich keinen gute konstruierten sub ;)
haben bis jetz alle im lastbereich rumgeprustet...
im subnutzbereich ändert sich nix am FG...
 
hörbar rumgefurzt, wenn das chassis im k-raum steht? ;)
und natürlich red ich vom subnutzbereich...was darüber passiert is doch egal ;)
 
na aba klar doch... und als fuzzi hört man das dann auch vorn...
 
liegt wahrscheinlich daran, dass du nur so kleine spielzeugsubs verbaust :effe:
 
bimbel schrieb:
liegt wahrscheinlich daran, dass du nur so kleine spielzeugsubs verbaust :effe:
extra für dich werd ich mal n 15" reinbauen ;)
such nur noch einen, der in wenigst gehäuse gut geht... :p

in nem CB hat das natürlich weniger auswirkungen... insofern z.b. die polkernbohrung nicht zu klein ist... (wie z.b. bei einem der 8" Morel-subs der fall)
 
Wie sieht das ganze beim GG Gehäuse aus? Macht das keinen unterschied?? Oder sollte man bei geschlossenen Gehäusen lieber auf den INVERS Einbau verzichten?
 
hmmm , ich bin ja auch am überlegen ob ich meinen JL13w6 invers verbaue , weil der ne sehr grosse einbautiefe hat .

ich habe einen sehr breiten kofferraum aber verschenke durch die einbautiefe extrem an kofferaumnutzfläche , durch invers währe es kein problem
 
ich hatte nen hertz hx300 neue version in nem 34liter gehäuse verbaut und hab den aus spaß mal invers verbaut

der druck und pegel war genauso da wie vorher klar nur das er ein klein wenig anders gespielt hat aufgrund der volumenänderung aber vom druck pegel usw war kein unterschied von invers zu normal
 
1. der Pegel ist genau gleich...zumindest wenn der Sub gut konstruiert wird
2. manche machen extreme Strömungsgeräusche und mache fast nicht ;)
 
Ein Nachteil eines invers eingebauten Subs ist, dass der Lautsprecher ungeschützt ist. Das ist für mich ein absolutes K.O. Kriterium.
Zwar ist mein Kofferraum sehr aufgeräumt, da er fast immer leer ist. Aber von einem Kofferraum erwarte ich, dass ich jederzeit den Kofferraumdeckel öffnen und absolut sorglos irgendwas "reinschmeißen" kann, egal wo es dann landet.

Raum-/Volumengewinn durch diese Technik würde ich auch nicht unbedingt unterschreiben. Zwar hat man im Gehäuse vielleicht 2L mehr Volumen, aber was ist mit dem nicht nutzbaren Raum in unmittelbarer Nähe des Chassis? Wie groß wäre der Volumengewinn, wenn man die Box in einer Richtung um die Tiefe, die der invers eingebaute Lautsprecher hinausragt, vergrößert und den Lautsprecher ganz normal einbaut?

Den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass man einen Lautsprecher mit großer Einbautiefe in einem Gehäuse mit geringerer Tiefe einbauen kann.
 
Zurück
Oben Unten