1er BMW Soundausbau

1erBMW

wenig aktiver User
Hallo,

ich wollt mich mal bei euch nach Erfahrungen und Empfehlungen umhören.

Ich würde gerne das Soundsystem von meinem E81 umbauen.

Mir schwebt da momentan das Exact System vor, was ich aber gerne mit den Earthquakern SWS 8xi erweitern bzw korrigieren würde.

Ich will halt den präzisen Sound haben aber durch die Subs bissel stärkeren Bass erreichen. Ist das so sinnvoll.

Was würdet ihr mir da bezüglich Einbau unter den Sitzen für Adapter empfehlen. Woher beziehen?

Bei der Endstufe such ich euren Rat ich weiß nicht was ich nehmen soll, hab mehrere Empfehlungen gehört, aber bin mir nicht sicher.

Hab die Mosconi 120.4, die neue Massive Audio NX4 oder die Ampire MX4, welche ja digital ist?! Was ist der Vorteil und Nachteil von digitalen, hab mir eher von digitalen abraten lassen.

Welche Endstufe würdet ihr in dem Preissegment empfehlen.. günstig ist natürlich besser, aber es soll nicht an Klang und Qualität gespart werden. Wichtig wäre mir nur ein möglichst unkomplizierter Ausbau.

Wie viel Dämmung und welche Art und Ort würdet ihr mir empfehlen?

Dachte an Alubytl an die komplette Türverkleidung ohne das Blech, also nur der Interieurbereich und dazu noch unter den TT Alubytl. Dämmpaste wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber ist mir durch die großen Volumen zu teuer.

Kommt vll jmd aus Gegend Limburg/Weilburg / Frankfurt/ Giessen, der mir da helfen könnte oder das System verbaut hat.

So ich hoffe das ist nicht zu viel und danke euch schon mal für eure Antworten.

Gruß Simon

Die Verkleidung bekommste mit ner guten Paste einfachert stabil und ruhig.

Passende Adapter für den Einbau unterm Sitz wirste nich bei jedem Lautsprecher einsetzen können. Manche müssen sozusagen direkt auf das Kunststoffgehäuse geschraubt werden, sonst wirds "zu hoch". Oder man lässt dann das BMW-Gitter weg.

Zum System: Der Sprung von nem passenden 16er auf einen 20er is keine "riesige Welt" in dem Auto. Würde mir mal beides genau anhören.

Gruß,
Andy.

Heißt du würdest eher zu dem kompletten Procomp raten, weil da sind ja alle Befestigungen dabei und der soll auch gut klingen, aber halt nicht so viel Dampf.

Problem ist ich weiß keinen der das komplette System verbaut hat bei mir in der Gegend. Deshalb wollte ich jetzt mit der Lösung auf Nummer sicher gehen.

Joa die Pastenlösung wäre dann sogar günstiger. Ein Eimer mit 5 liter oder so sollte langen.

Prima das ist doch schon mal ne Hausnummer.

Soll da die Türverkleidung und die Löcher gedämmt werden.

Jetzt bin ich nur noch unschlüssig welche Endstufe und ob das gesamte Procomp oder eben andere Subs.

1erBMW schrieb:
Prima das ist doch schon mal ne Hausnummer.

Soll da die Türverkleidung und die Löcher gedämmt werden.

Jetzt bin ich nur noch unschlüssig welche Endstufe und ob das gesamte Procomp oder eben andere Subs.

Ich hab meine Türverkleidungen mit 2 Lagen Alubutyl gedämmt. (Auch 1er BMW).

16ner Woofer wären besser unter den Sitzen weil du hast da unten sowieso nicht viel Volumen hast.

Also ich bau mir jetzt wahrscheinlich das Enton RS 100 Combo ein und die 16ner Hertz HSK XL Tiefmitteltöner unter die Sitze.
Ich mach das Plastikteil Teil wo die Orginal Woofer drin sind aber raus und mach mir da nen eigenes Gehäuse rein !

Ich hab die Earthquaker 8xi mit dem Xion 100 gehört und war eigentlich begeistert von dem Bass. Angeschlossen waren 2 Mosconi Endstufen 100.4 und 65.2.

Erreich ich das auch mit den Exact?Das sind ja 18er. Würde eigentlich gerne alle original Teile behalten.

Wäre die Massive Audio ausreichend?

Ich hab einfach Bedenken wenn ich das Exact komplett verbaue, mir der Bass nicht reicht.

Die Earthquake und mit dem X-ION 100 angetrieben von Mosconi Endstufen habe ich auch schon gehört.
Ja ich fand den Bass auch voll in Ordnung, ich hab mir auch schon überlegt den Bass von Pro Comp System zu nehmen aber war mir auch nicht sicher ob der Bass reichen wird.

Also die größe des Woofers ist hier nicht entscheident. Therorisch und Praktisch kann der 18ner Woofer besser sein als der 20iger Earthquake.
Kommt halt immer darauf an wie viel Liter der Woofer braucht um perfekt zu spielen usw
Ich selber hab mir überlegt 16ner Woofer einzubauen, Didi also Fortissimo hier im Forum meint das die Earthquake auch nicht so gut sein sollen, also er hat mir 16ner empfolen.

Ich kann mich aber auch nicht entscheiden, vorallem weil ich die Earthquake Woofer schon gehört habe und die 16ner nicht.

Dann hört euch mal son BMW mit nem 16er an :done:

;)

Sehr sehr viele können 1. damit leben und dazu werden dann 2. einige den Unterschied zu nem 20er auch nich so wirklich erkennen. In dem Einbauort da unten kann man mit nem 16er in dem "kleinen Einsatzbereich" mächtig Spass haben.

Der Didi weiss schon, warum er da auch mit nem 16er arbeitet. Ich hab jetz 20er (2verschiedene), 18er und 16er hinter mir. Das Setup mitm 16er muss sich sicher nich verstecken.

Gruß,
Andy.

Hm,

also fahr ich dann doch am besten wenn ich mir das Procomp Set hole. Prima.

Joa ich muss ja sagen so von der Lautstärke und Bummern ist der originale ja auch ausreichend... nur eben nicht präzise und sauber.

Also bin ich jetzt bei Mosconi 120.4 mit dem Procomp. Wenn ich eine 16er nehmen würde wäre ja auch wieder neue Halterungen fällig. Massive Audio wäre da nicht zu empfehlen?

Das wäre die Lösung ohne lange rumzubasteln. In welchem Preissegment liegen denn die 16er die ihr meint?
Ich bin jetzt auch nicht so der Profi in Sachen Musik und total fanatisch. Wäre dann das Set eigentlich genug für mich oder?

Dämmung eher Paste als Alubytl?

Ich habe inzwischen ja auch schon einige Einser gemacht....und auch gehört.

Mir gefällt ein 16er unter den Sitzen auch besser....für 20er ist das Volumen doch etwas zu wenig.
Ideal ist ein langhubiger 16er mit einer nicht zu hohen Güte...habe mehrfach den Replay Master
eingebaut...der passt sehr gut von den TSP.
Das Platikgehäuse kannst leicht rausnehmen und durch eine MPX ersetzen die zu den Seiten hin
abgedichtet wird...so hast noch etwas mehr Volumen und auch mehr Einbautiefe.

Da in der Tür nur der 10er MT spielt, ist hier eine versteifende Dämmpaste auf der TVK meiner Meinung nach
nicht ideal. Mit 1-2 Lagen Alubutyl Ultra1.7 und dann noch Schaumstoff OCA4i drauf ist die TVK ruhig.

MT nehme ich gerne den AndrianAudio A100NeoMK2, Hochtöner dazu Hertz HT25 in Alukapseln an A-Säule.

Welche Endstufe sinnvoll ist, hängt auch von der Headunit ab...also welche Möglichkeiten der Filterung vorhanden sind.
Mit einer 4-Kanal kannst zw. MT und HT passiv trennen und die TT unter den Sitzen aktiv...ideal wäre hier ein etwas
höher angelegter Subsonicfilter um die 16er pegelfester zu machen.

Ui,

das überfordert mich jetzt. Ich würd vom Geld her gerne in dem Bereich bleiben und als Basis jetzt das Procomp Set wählen, betrieben an dem Alpine IDA-X 305s.

Also mein Limit von allen komponenten und Kabeln / Dämmung soll bei 900 - 1000 Euro liegen. Möglichst Plug and Play.

Die HT Platten bekommen ich noch selbst gebaut. Ansonsten bin ich da absoluter Neuling.

Was ma besten für DICH is, sollteste anhören gehen.

Es gibt viele Ansetzvarianten zur stabilisierung der TVK... Ich hab mich in letzter zeit jetz auf die Paste eingeschworen. Geht einfach, schnell und is sehr sehr effektiv. Man kann damit auch Materialübergänge schön und einfach "tot bekommen"... Immer vorausgesetzt, man arbeitet sauber. Das ist für ein richtig gutes Ergebnis aber nur ein Teil der guten DÄmmung

Der Arbeit des MTs tuts im Übrigen auch sehr gut, wenn man die gesamte Türe "dämmt" *duck und weg*

Gruß,
Andy.

Die Arbeiten in Sachen Stabilisation und Absorption wird nich wirklich teuer und is locker in deim Budget integrierbar.

Bedenke: Wird an der Basis geschlampt, hilft das beste Setu nix...

Gruß,
Andy.

Also mein Limit von allen komponenten und Kabeln / Dämmung soll bei 900 - 1000 Euro liegen. Möglichst Plug and Play.

Inkl. IDA-X305S und inkl. CAN-Interface...evtl. sogar Interface für Rückfahrpiepser...Radioblende, Antennenadapter...???

Ich hoff doch mal, dass das Radio schon vorhanden is - sonst is das alles bissl "zu knapp" :cry:

Ne das ist alles komplett verbaut. Geht nur noch um LS, Cinchkabel, Dämmung. Remote und Strom liegt schon.

Klar das mit der Dämmung kann ich ja immer weiter ausarbeiten.

Mach die Dämmung in der Türe auf einmal gleich so rein, damit du "zufrieden" sein wirst :D

Haste den PXA H 100 dann auch schon verbaut?

Die NX4 von Massive würde sowohl am Exact als auch am vom Didi angesprochenen Replay 16er eine sehr gute Figur machen.

Gruß,
Andy.

Ne den Prozessor will ich vll später verbauen.

Prima. Dann könnte ich da ja ein wenig Luft bei der Massive gewinnen. Ist ja fast 100 Euro günstiger als die Mosconi und besser von der Einbaugröße. Passt das dann auch von der Feinheit her?

Ja mit der Dämmung ist halt so ein Sache. Ich hab es mal so gesehen, dass eben direkt aufs Blech gedämmt wurde und dann noch mal die Türverkleidung.

Wär natürlich super, wenn jmd bei mir aus der Gegend kommen würde und mir da zur Seite stehen kann.

..und bei der NX4 kannst die Front-Kanäle für den TT nehmen...dann hast einen HP/Subsonicfilter zw. 0 und 250 Hz.
Diesen auf ca. 40 Hz...dann wirds auch schön pegelfest.
Die Trennung des TT nach oben dann über den Prozzi oder eine Spule davor.
HP für MT/HT kannst dann wieder an der Nx4 machen oder eben auch über Prozzi.

Wenn Radio und CAN-Zubehör schon alles drin ist...solltest für 1000,- Euro schon ein vernünftiges Paket bekommen.
Hast einen Händler in deiner Nähe der Dich "unterstützt" ?

Zurück
Oben Unten