Eton F 15"

Michel86

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Aug. 2010
Beiträge
757
Frohes neues

Wollte ma wissen ob jemand schon erfahrung mit dem Eton F 15 gemacht hat,
Spiele schon seit längeren mit den gedanke einen zu kaufen,
leider habe ich noch nix genaues über ihn in erfahrung bringen können,
wie zb: gehäuseart, ob BR, G oda doch BP, un wie viel liter er braucht,

Will ihn erst ma zum musik hören verbauen, un später mal SPL mit machen.
Un dann eventuell noch einen dazu kaufen.

Würde ihn dann an einer Cactus Sound 5 kw betreiben.
Strom is vorhanden (stinger spv 70)
Platz wäre auch vorhanden, die Kiste kommt dann im vw bora kombi.

Radio, Frontsystem is schon alles vorhanden.

Danke schon ma


MFG Michel
 
also wenn du auf SPL gehen willst und eventuell einen 2ten noch haben willst dann bau das gehäuse so gross wie möglich.

allerdings wäre es besser diese frage im drag forum zu stellen *gg*

für die cactus 5 kw ist die eine batterie fix zu wenig. dann gehts da so wie vielen anderen auch und die stufe brennt ab beim drücken.

die woofer an sich sind für das geld recht toll. zu vergleichn mit den SPL dynamics SPL380D1. dadurch dass die woofer Doppekl 1 ohm sind kannst du 0.25 für SPL nehmen und 1 ohm für musk ( wenn du dann 2 von denen drinnen hast) ( ansonsten bei einem eben 0.5 für SPL und 2 für musik).

auf musik gibts andere experten hier die dir da sicher helfen können *gg*

mfg
 
mmhh die 0,5 ohm will ich vermeiden bei der cactus, weis jetzt nicht ob sie auch 0,5 ohm stabil is, so weit ich weis nur 1 ohm,
Un zum musik hören reichen auch die 2 ohm.

will mich stück für stück am woofer ran tasten.
schaun was er kann,

un später richtig los zu legen,

Wegen der kiste kann ich mir welche bauen. erst ma zum testen
Aber vom volumen her habe ich echt kein plan.

habe ma mim WinISD eingegeben un hat mir folgendes ausgespuckt:
Kiste: 110 liter
30,33 Hz
port: 10x10x22 cm

Kommt das irgendwie hin??
oda hab ich da was falsch gemacht???
meine reso liegt so zwischen 40-50 hz

MFG Michel
 
LongeM schrieb:
mmhh die 0,5 ohm will ich vermeiden bei der cactus, weis jetzt nicht ob sie auch 0,5 ohm stabil is, so weit ich weis nur 1 ohm,
Un zum musik hören reichen auch die 2 ohm.

will mich stück für stück am woofer ran tasten.
schaun was er kann,

un später richtig los zu legen,

Wegen der kiste kann ich mir welche bauen. erst ma zum testen
Aber vom volumen her habe ich echt kein plan.

habe ma mim WinISD eingegeben un hat mir folgendes ausgespuckt:
Kiste: 110 liter
30,33 Hz
port: 10x10x22 cm

Kommt das irgendwie hin??
oda hab ich da was falsch gemacht???
meine reso liegt so zwischen 40-50 hz

MFG Michel

also die reso vom bora kombi liegt deutlich niedriger.
das programm selber für SPL kannst du vollkommen vergessen. die frage ist nur ob du nun mal für einen bauen willst oder gleich für 2 woofer.

die cactus ist 1 ohm stabil da hast du recht. aber was SPL angeht wird da mit impedanzanstiegen gerechnet und da kannst schon mal vor kommen dass an ne stufe die 1 ohm stabil ist 0,25 ohm oder sogar 0,125 ohm aschluss sind. aber rein für SPL.

für musik sollte jemand anderes was zu sagen denn das ist net so mein fachgebiet.

im passat kombi haben wir die erfahrung gemacht dass 280 liter auf 4x 30er( ca die selbe membranefläche wie 2x 38er) und nem port mit 380cm² öffnungsfläche sehr gut auf musik und für SPL geht. und mit 1400 watt gesammt leistung bekommt man schon nen hairtrick hin bei 150 db @ 39 hZ *gg*

mfg
 
ich will erst ma für einen bauen. un später für zwei ne extra kiste bauen
von SPL habe ich noch nicht so die ahnung.
 
LongeM schrieb:
ich will erst ma für einen bauen. un später für zwei ne extra kiste bauen
von SPL habe ich noch nicht so die ahnung.


rein für SPL würd ich so oder so die kiste so gross wie möglich machen. im bora sollten da ca 280 liter machbar sein.

und eben nen port dazu. wobei es da am einfachsten ist ein 16er airo port zu nehmen und das dann abstimmen.

dann sollte da im grunde schon nen recht geiler wert gehen *gg*

bei fragen einfach fragen *gg* im punkto SPL kenn ich mich ganz gut aus .*gg* aber musik eher ....
 
habe ma grob aus gemessen wie viel liter ich zu verfügung habe.
es wäre so ca 300-350 liter da wäre so einiges machbar :)
 
ja na bei SPL streiten sich genau so wie bei SQ die geister.

die einen nehmen das komische programm da her. winisd oder wie das heisst, die anderen nehmen erfahrungswerte.

ich würde wie gesagt die kiste so gross bauen wie für dich verträglich. und dann hast du mal die grundlage. dann brauchst du "nur" mehr abstimmen und schauen dass du schön laut wirst *gg*

wobei mit 5 kw die 153+ schon gehen könnten.

nur wegen deiner stromversorgung hab ich noch sehr starke bedenken. mit der einen kleinen battterie wird das bissl mager werden.

mfg
 
will erst ma ein grund volumen haben womit ich arbeiten kann das wäre erst ma das wichtigste.


so klein is die batterie auch wieder nicht. Die kann schon was hergeben,
zum musik hören richt die erst ma..
mim kicker habe ich schon die 145 geschaft im musik gehäuse.
 
ja na kiste brau so gross wie für dich verträglich. desto grösser desto besser.

und strom wird dir definitiv bei der cactus stufe zu wenig werden wenn du sie wirklich ausreitzt.

glaub ma im punkto SPL hab ich schon fast jeden scheiss ausprobiert. *gg* und strom ist wichtiger als gutes material.

jedoch zum anfangen kannst du sie sicher lassen und auf 2 ohm testen. solltest du dann mal gas geben wollen dann wirds 100 pro zu wenig werden.

von wo bist du?? vielleicht kenn ich nen pro in deiner nähe der dir da helfen kann.

mfg
 
Zum testen reichen ja die 2 ohm.
un auf vollast kommt es erst ma nicht an.
 
naja. ne dauer lösung is es net bei 2 ohm abzustimmen da sich viele faktoren wieder ändern bei 0.5 anschluss. aber das is zukunftsmusik *gg*
vielleicht bekommst ja wo ne gute günstige her.

willst du damit auf cup oder drag auch fahren und in ne klasse bauen oder nur so für dich

mfg
 
hautpsache erst ma für mich.
wenn irgendwo in der nähe ma ein treffen is würde ich da mit machen.
aber als erstes is Spaß am hobby :D
 
Ich hab da eine andere Lösung gefunden..denk mal über Wechselport nach....
Du kannst WinISD schon nutzen um eine SPL Abstimmung zu bauen, jedoch hat das auch viel mit Erfahrung und Gefühl zu tun.
Im Endeffekt hilft dann um den letzten Rest rauszuholen auch nur Messen und anpassen.
Wir haben es bei uns damals anders gemacht...
Gehäuse gebaut,dessen Volumen ausgerechnet und dann über den Port abgestimmt.
Durch den Wechselport kannst du dann klanglich wie auch SPL-technisch gut unterwegs sein...


MfG
Schnorke
 
Schnorke schrieb:
Ich hab da eine andere Lösung gefunden..denk mal über Wechselport nach....
Du kannst WinISD schon nutzen um eine SPL Abstimmung zu bauen, jedoch hat das auch viel mit Erfahrung und Gefühl zu tun.
Im Endeffekt hilft dann um den letzten Rest rauszuholen auch nur Messen und anpassen.
Wir haben es bei uns damals anders gemacht...
Gehäuse gebaut,dessen Volumen ausgerechnet und dann über den Port abgestimmt.
Durch den Wechselport kannst du dann klanglich wie auch SPL-technisch gut unterwegs sein...


MfG
Schnorke


da hast du schon recht. die wechsel ports sind ja sehr begehrt bei SPL kisten und so.

jedoch das winisd würd ich trotzdem vergessen.

im endeffekt will jeder das bestmögliche raus holen aus dem was er hat. und ich kann mir net vorstellen dass wer net gewinnen will wenn er die möglichkeit dazu hat *gg* und keiner der SPL top leader verwendet ein programm für seine kiste.

wobei jeder seine andere art und weise hat. mit dem programm kommst hald relativ leicht zu nem relativ guten ergebniss
 
Zurück
Oben Unten