Gladen Subframe, Alternative?

Voodoo

Teil der Gemeinde
Real Name
Stefan
Hi,

da meine beiden neuen ES250 ein Zuhause brauchen bin ich gerade am suchen nach einer schnellen und sauberen Lösung.
Dachte ja an Subframes, aber ich bin ja wirklich erschrocken als ich die Preise für die Gladen Subframes gesehen habe.
Die wollen für einen Ring aus Multiplex fast 100€ zzgl. Versand haben.

Gibt es brauchbare Alternativen die günstiger sind?

Habe das hier gefunden, CNC gefräst, scheint ordentlich verabeitet zu sein und ist auch ohne Ausschnitte zu haben:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123
Allerdings gefällt es mir die Tatsache dass es aus MDF ist nicht so. Multiplex wäre mir lieber...

Kennt ihr noch andere Quellen für solche Gehäuse?
Oder ist es sogar billiger zum Schreiner zu gehen und ein achteckiges Gehäuse bauen zu lassen?
Selbstbau kommt bei einem achteckigen Gehäuse nicht wirklich in Frage. Zu kompliziert und Werkzeuge hab ich auch nichts passendendes da um die Winkel zu sägen.

Gruß Stefan

In großen Läden für Tischlereibedarf gibts diese Ringe manchmal auch.
So ein 8eck hab ich mir auch gebaut. Ich glaube für die 22,5° Winkel hab ich gesamt 5-10€ extra gezahlt. Das Holz ist eh günstig. 8eck ist allerdings recht grob, man verschenkt viel Volumen.
Ich würde jetzt im nachhinein eher doppelt so viele Ecken machen.

Du brauchst doch im Endeffekt dir nur ein langes Brett mit den passenden Winkel zuschneiden lassen, das kannst du dann achteln oder 16teln, je nach dem und den Rest machst du mit der Oberfräse oder Stichsäge selbst?!
MPX ist einfach leichter bei gleicher oder höherer Stärke und saugt Feuchtigkeit nciht so, wie das Fasergelumpe :D

2 Kreise aussägen, Wand aus Sperrholz dranschrauben, fett einlaminieren, fertig....
Dafür braucht man nix großartiges an Werkzeug noch sonderliche handwerkliche Fähigkeiten....

MfG Björn

@Mr.Cool: Es geht nicht um den klanglichen Unterschied, sondern um die in der Praxis spürbaren Effekte.
Das heisst weniger Gewicht, bei mehr Stabilität. Das Multiplex hat ausserdem noch dämpfende Eigenschaften.
Schwarz beizen lässt es sich auch besser als MDF.

@JanP: Der Tip ist sehr gut! Werd ich gleich mal suchen ob es hier so nen Laden gibt.

@Moe: Hab zwar ne Oberfräse, mir ist aber nicht klar, wie ich damit die 22,5° Winkel fräsen soll.
Stichsäge und Winkel sägen...vergess es. Hab ich schon öfter probiert. Wird immer wellig.

@Papa_Bär: Auf GFK Matsche hab ich keine Lust.
Ausserdem ist man mit den passenden Schichtsstärken auch bei 50€ Materialkosten.

Deswegen sagte ich lass dir 1 Brett zuschneiden mit deinen gewünschten Winkeln. Das kann nicht viel kosten!
Dann teilst du es selber und Kreise fräsen kannst du bestimmt auch ;)

Achso...

Jetzt hab ichs gerafft! Die Idee is gut :thumbsup:

Das heisst weniger Gewicht, bei mehr Stabilität.
Welche Rolle spielen 1-2kG unterschied?

BTW. Versucht man nicht gerade Sub-Gehäuse u.a. möglichst schwer zu bauen (wegen Dämpfung)?

Es geht nicht um den klanglichen Unterschied, sondern um die in der Praxis spürbaren Effekte...... Das Multiplex hat ausserdem noch dämpfende Eigenschaften
Das ist doch Wiederspruch in sich: Dämpfung hat mit klanglichen Unterschieden zu tun, aber es geht nicht um klangliche Unterschiede :kopfkratz:

BTW. Ich kenne kaum Boxen die aus Multiplex gebaut werden - bevorzugt wird MDF (und bei Billigprodukten Sperrholz) eingesetzt...

Die Dämpfung im Material ist bei MDF höher bzw. hat es bei gleicher Stärke eine niedrigere Eigenreso als MPX. Daher ist ein Mix immer sinnvoll. Aber im KFZ überwiegen die anderen Vorteile von MPX meiner Meinung nach eindeutig.

Voodoo schrieb:
@Papa_Bär: Auf GFK Matsche hab ich keine Lust.
Ausserdem ist man mit den passenden Schichtsstärken auch bei 50€ Materialkosten.

Ok, wenn man die Wucherpreise, die teilweise für 5kg aufgerufen werden, bezahlen muss....hab ich nicht bedacht :hammer:
Für 50€ hab ich hier 25kg Harz und bergeweise Matten liegen, da kann man lang von laminieren....

MfG Björn

Du kannst die Subframes im Holz Großhandel kaufen, allerdings lohnt sich das nicht wirklich(gibt es nur in 2m Länge). daher finde ich das die Subframes eigentlich für den Preis echt super sind. Und ist dann halt qualitativ die beste Lösung.

Wenn du dir alles im Baumrakt oder wo auch immer zusägen lässt und dann noch die Zeit rechnest die du dafür brauchst lohnt es sich wohl nicht wirklich.
Und wegen 30-40Euro ein eckiges Gehäuse als alternative vorzuziehen würde ich persöänlich nicht machen.

@Mister Cool: Wie gesagt für mich ist Multiplex schon aus Gewichtsgründen klar. Dass es noch dämpfende Eigenschaften hat ist mir eigentlich wurscht. Ist halt ein netter Nebeneffekt.

@Papa_Bär: Ich hab zwar nen Bootsbauer nebenan hier am Bodensee, aber die Harz Preise sind trotzdem recht hoch.

@Powell: Das Subframe das ich möchte, würde inkl Versand ca 120€ kosten!
Das nenn ich einfach nur Wucher für ein Stückchen Holz!
Da spar ich 100€ am ganzen Teil. und bei den Gladen Teilen fehlen dann noch die Deckel und der Boden.

p.s. Subframes in 2m Länge? Ist das dann eine 2m lange Röhre???

ein eckiges Gehäuse als alternative vorzuziehen würde ich persöänlich nicht machen
wo liegt der Nachteil?

Wie gesagt für mich ist Multiplex schon aus Gewichtsgründen klar
Ich will keinen zum Glück zwingen, ich will es nur verstehen. Also noch mal, was versprichst du dir von 1-2kG Gewichtsersparnis?

Subframes in 2m Länge? Ist das dann eine 2m lange Röhre???
Ja, wie beim Metzger, du sagst: bitte eine Scheibe, 15cm dick und gut einpacken... :woot:

Mister Cool schrieb:
was versprichst du dir von 1-2kG Gewichtsersparnis?
2Kg sind eben 2kg :D

Ich mag MDF auch nicht bzgl der Verarbeitung. Hab bis jetzt immer mit MDF gearbeitet, und bereue es jedesmal wieder.
Dauernd abplatzende Kanten, ständig bröselt es an den Ecken usw...
Ausserdem geht es kaputt wenn es Wasser zieht.

Hallo Stephan,
der Subframe von Gladen is allerdings erste Sahne, dass muss man ganz klar sagen. Der Preis ist sicher nicht gering, aber durchaus fair. :thumbsup:
Trotzdem so oder so viel Spaß mit den Subs. :bang:

Habe damals 80€ Handgeld bezahlt bei nem Tischlereibedarf für einen 65cm Ring mit 31cm Höhe. (20mm Multiplex)
Wenn man nicht alles braucht, und die hälfte weiterverkauft kommt man da recht günstig weg :)
Meine "Quelle" arbeitet da aber irgendwie nicht mehr.
Die hatten aber auch Ringe mit 3m Durchmesser und 1m höhe :hammer:

naja... 80€ BaT sind ja nicht sooo weit von 87,50€ für nen etwas kleineren ring (65x20) entfernt... die 120€ die Gladen für die 65cm x wunschhöhe bis 30cm aufruft ist IMHO einfach der individuellen "wunschhöhe" geschuldet (sonderanfertigung).
so gesehen sind die preise jetzt nicht völlig aus der welt...

Ich werd zum Schreiner gehen und mir das Achteck zusägen lassen.
Da bin ich sicher nicht über 40€ mit Material und Arbeit.

Zurück
Oben Unten