Welche Batterie? (Vorschläge im Thread)

chris2oo6

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Dez. 2010
Beiträge
327
Real Name
Christian Wilhelm
Hey Hey,
Ich brauche mehr Strom und bin gerade dabei Preise zu vergleichen und mich für eine Batterie zu entscheiden!

Als Starterbatterie dient eine 1 Jahr alte 54Ah Ab-Werk-Batterie, die sollte drin bleiben können.
+ und - habe ich mit je 35mm² Kabel von vorne nach hinten verlegt, meine LiMa liefert 90Ah, und als Ladegerät
habe ich das CTek CS3600, soll laut Internet bis 120Ah laden, passt! Folgende Stufen sollen dann versorgt werden:

Audio System HX 170.4
DLS A6


hawker.jpg


stingerg.jpg


optimared.jpg


exidex.jpg


kinetik.jpg


optimayellow.jpg
 
"Ich will mir ein Auto kaufen, soll ich besser einen Golf oder einen Porsche nehmen?"

Will sagen: du solltest deine Vorstellungen etwas enger fassen, denn eine 75Ah Optima YT ist ein ganz anderes Kaliber als eine 35Ah Hawker 135er... Da wäre eher die HX 300 oder gar 400 als Vergleich heranzuziehen... Ausreichen würden sicher alle Batterien selbst die "kleine" HX 135 sofern du kein Dauervollgashörer bist... Letzlich solltest du etwas mehr eingrenzen was du ausgeben willst (immerhin hast du oben eine Differenz von fast 300 Euro von der billigsten zur teuersten Batterie) und weiterhin wieviel Platz und Gewicht du opfern willst.

Weiterhin wäre noch interessant wie groß deine Lichtmaschine ist, wie deine gesamte Verkabelung aussieht usw.usf., dann kann man da genauere Aussagen zu treffen...

Nachtrag:

Ich würds wie folgt machen:

- Verkabelung nach hinten 35er oder 50er (Plus UND Masse)
- org. Kabel LiMa > Batterie/Karosse ersetzen
- 2 anständige ANL-Halter in die Leitung mit 150A Sicherung
- hinten Hawker HX 205 oder 300 wenn es der Platz zulässt
- ggf. 1-2 Caps vor jeden Amp
- idealerweise ein Ctek XS 7000er bzw. Pendant dazu (z.b. Voltcraft, akut sehr billig zu haben)

Damit sollten sich Stromprobleme dauerhaft erledigt haben... Je nach Zustand der Starterbatt würde ich diese früher oder später noch gegen eine Banner PowerBull o.ä. tauschen.

Generell sind die Hawker HX z.b. allesamt gute Batterien fürs Geld, ob man den Aufpreis zu den größenmässig vergleichbaren "Hochleistungs"batterien wie z.b. Kinetik, Stinger etc. zahlen möchte muss jeder für sich wissen, solange man nicht zig KW durch die Gegend fährt und/oder drückt ist man mit den HX schon gut bedient denke ich...
 
Ausgeben möchte ich maximal 300 €, je weniger destso besser...
Platz und Gewicht ist egal, meine Lichtmaschine liefert 90Ah, habe + und - über 35mm² Kabel zum Kofferraum gelegt!

Wonach richtet sich denn der Preis bei den Batterien?
Sprich: Warum kostet die Kinetik knapp 100 € mehr als eine Optima die auf den ersten Blick besser erscheint?
 
Wie wäre es mit der:

Exide Maxxima 900 DC

war in nem Test der Car-Hifi ganz gut in der Preis-leistung.

Ich denke mir der Größe fährt man schon gut!

Nachladen mit einem passenden Ladegerät sollte man eh zwischendurch und die Teile kosten ja auch noch mal was.

ZITAT polosoundz :"- idealerweise ein Ctek XS 7000er bzw. Pendant dazu (z.b. Voltcraft, akut sehr billig zu haben)"
 
Als Ladegerät habe ich schon das CTek XS3600!
 
Info Laut netz zu deinem ladegarät:

"Batteriekapazität: 1,2 Ah bis 120 Ah

Batteriearten: offen, wartungsfrei, AGM, GEL und Blei-Cadmium"

solltealso auf jeden fall harmonieren.
 
Streich die RedTop bitte, die ist nicht als Zusatzbatterie geeignet, dafür eher die YellowTop.
 
chris2oo6 schrieb:
Hey bimbe, aus welchem Grund?

jegliche zyklische Belastung schadet der Redtop, daher nur als Starterbatterie ohne zyklische Belastung geeignet. (Laut Hersteller)
Wobei ich die RedTop auch seit inzwischen 4 oder 5 Jahren als Starter verbaut habe. Im letzten Jahr der Nutzung wurde sie oft zyklisch belastet. Aktuell versuche ich sie nochmal zu retten. Die anfängliche Ruhespannung von 12,8V hält sie schon nicht mehr. Mittels Wiederbelebungsfunktion des Ladegerätes hab ich sie jetzt erstmal von 12,21V auf 12,45V Ruhespannung wieder hoch bekommen. Aber sie hat defintiv einen schaden davon getragen.
 
Die Frage ist halt taugen sie was oder nicht.

Weil ich die doch etwas günstiger bekommen kann.
 
Zurück
Oben Unten