Motor an - Tiefbass weg ;-(

nicolas-eric

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Feb. 2012
Beiträge
1.830
Hallo.

Einige haben ja schon mitbekommen, dass ich ein BR Subwoofergehäuse für einen AS HX10SQ gebaut habe. Leider konnte ich das bis heute nicht mit laufendem Motor ausprobieren. So im Stand war's vom Klang und Druck her echt genial.

Nun gut. Heute eingestiegen und Musik an gemacht, dabei mal wieder das Grinsen gekriegt. Dann den Motor gestartet. Und siehe da, das Motorgeräusch überdeckt komplett den Tiefbass. Der ist einfach weg, egal wie hoch ich den Subwoofer pegle.
Das eigenartige ist, draußen klingst gleich, egal ob der Motor an ist oder aus.

Das ist ein sehr dumpf und tief klingender und lauter 4.0 Liter Reihen-6-Zylinder mit offener Auspuffanlage. Dass der den Tiefbass etwas überdeckt, er mit schon klar, aber dass der nicht mehr hörbar (spürbar ist der Tiefbass noch) ist, das hätte ich nicht erwartet.

Beim Wagen meiner Freundin, der bis auf einen leise tackernden Diesel Motor der selbe ist, gibts dieses Phänomen übrigens nicht.

Kennt Ihr dieses Problem?
Was kann ich da machen?
Muss ich etwa doch zusehen, dass ich einen 12" Subwoofer rein bekomme?
Bin grad etwas enttäuscht und ratlos...

Danke schon mal für Eure Tips.
Gruss Nico
 
Gebs doch einfach auf...deine Auto ist mit allem dran einfach VÖLLIG Hifi ungeeignet.
 
Lass mal den Motor rückwärts laufen..vielleicht sind dann die Basswellen nichtmehr gegenphasig :keks:
 
Finde das gar nicht so witzig. :cry:

Ich war echt froh, dass das von Klang und Lautstärke her so gut war. Das hätte ich nicht so gut erwartet. Heute kam halt das böse Erwachen.

Vielleicht sollte ich ja nochmal das noch vorhandene Gehäuse aus dem AS Bauvorschlag ausprobieren. Das hatte einen im Stand unangenehm klingenden Peak im Tiefbass Bereich. Aber vielleicht braucht's das einfach mit Motor an.

In USA haben die alle Riesen boxen mit 2x 12" in dem Wagen ohne Rückbank. Aber das muss doch auch anders gehen.
 
hallo

schalldämpfer heisst das zauberteil :taetschel:

Mfg Kai
 
Das ist vom Auspuff her der Originalzustand, wie der in USA ausgeliefert wird. Da möchte ich keinen Schalldämpfer einbauen.

In alten tief blubbernden V8 bekommt man doch auch Bass hin, dann muss das doch auch bei mit gehen.
 
nicolas-eric schrieb:
In alten tief blubbernden V8 bekommt man doch auch Bass hin, dann muss das doch auch bei mit gehen.
Hätte ich so ´ne Karre, würde ich immer mit offenem Fenster fahren und das Lala aus lassen :liebe:
 
Mit 10" wirst Du in den Wagen nicht glücklich.
Wegen Schtoffverdeck geht der Druck flöten.

Ich würde einmahl 15" probieren, eventuel hat ein Kumpel von Dir einen zum testen.
 
Versuch mal die Phasen zu drehen, alle Lautsprecher jeweils um 180°, evtl. kannst Du so dem Auspuff entgegenwirken ??

Versuch macht kluch :)
 
Fortissimo schrieb:
Lass mal den Motor rückwärts laufen..vielleicht sind dann die Basswellen nichtmehr gegenphasig :keks:
:muha: :lolschild: :lolschild: :lolschild: :muha:
Oh man, am frühen morgen liest man sowas und macht sich vor lachen fast in die Hosen :D
 
Das ist ne gute Idee mal was größeres zu testen.
Gibt's hier wen aus dem Forum, der in der Nähe wohnt (Scheessel/tostedt in NDS), der mir eventuellkurz was leihen kann? Kenne sonst keinen mit was grösserem.
Dafür extra 50 Euro Sprit verheizen nach HH zum Händler muss ja nicht immer sein.
 
Dann komm mal nach HH zum Treffen ;)
Wenn du ein 60-70l GG könnte ich einen JL15w3v2 zum testen mitbringen.

LG
 
Hast du Olivers Vorschlag mal getestet?
 
Sorry wer ist denn Oliver?
Kenne eure realen Namen noch nicht.

Das mit dem treffen ist eine Idee.
Aber der gesamte Kofferraum hat nur ca. 75 Liter.
Davon geht dann ja noch der Platz vor oder hinter dem Gehäuse ab, wo das Chassis spielt.


Wie viel mehr Druck kann ich denn mit einem 12" Chassis erreichen mit 595W RMS?
Bin auch bereit den ganzen Kofferraum zu Opfern und 150-200 Euro für ein gebrauchtes Chassis.
 
Der Reale Name steht recht häufig links unter dem Benutzerbild.

Cassius=Oliver
 
Ach so.
Hab mal kurz am HiLoAdapter + und - getauscht.
Aber gebracht hat's nichts.


Da ich keinen schiffsdiesel habe, geht auch Motor rückwärts laufen nicht. :woot:
 
Zurück
Oben Unten