Messmikro und Software gesucht bzw. Tipps dazu

b3nn1

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Aug. 2005
Beiträge
955
So, da ich mich demnächst ans Einbauen mache und danach gerne selbst mein System mal messen und einstellen möchte, brauche ich hier ein paar Tipps von euch.
Würde mich gerne mit Laptop ins auto setzen und dort direkt messen.
Leider absolut keine Ahnung, was es da für Software gibt udn welches Mikro ich brauche.
Hätte ein paar alte Headsetmikros da, bezweifle aber, dass die den gewünschten Erfolg bringen.


sonst vorhanden ist:
Laptop WinXp
Laptop Win7 (Linux möglich)
Android Tablet mit Mirkofoneingang

Bräuchte dann ja ein einfaches Messmikro, gerne auch zum selber bauen und freie Software oder zumindest kostengünstige Software.


Würde auch gerne zu einem Händler fahren, ist bei meinem Wohnort aber nichtmal eben so einfach machbar. Sind einfach alle zu weit weg ^^ ;-)
 
mhh ok 25 Euro gibts wohl ein kalibriertes Mikro, reicht aber nur bis 60 hz runter... mehr wird dann gleich wieder teurer.
Denke dann spar ich mir das und fahr dann doch beim Fachhändler vorbei....

Kennt jmenad gute Händler im Norden Deutschlands, bei dem man eine fertige Anlage durchmessen und Einstellen lassen kann?
 
b3nn1 schrieb:
mhh ok 25 Euro gibts wohl ein kalibriertes Mikro, reicht aber nur bis 60 hz runter... mehr wird dann gleich wieder teurer.

Das kalibrierte Mikro von Hifi-selbstbau ist von 20kHz bis 20Hz kalibriert. Gibt allerdings keine Garantie das die Genauigkeit unter 60Hz gegeben ist, wenn das Mikro zu stark kalibriert werden muss. hifi-selbstbau gibt selbst an, dass bis zu 10dB Korrektur kein Problem darstellen, was bei dem mir vorliegenden Messschrieb von dem Mikro gegeben ist.
 
nicht nur theoretisch, auch praktisch kann man damit sehr gute Ergebnisse erzielen. Bevor du die Fähigkeiten von Arta + dem günstigen Mikro ausreizt vergeht erstmal einige Zeit :)
 
Ich hätte dieses und eine Soundkarte übrigens abzugeben, welch Zufall :D
 
Zurück
Oben Unten