Micro-Precision Serie 5 5.8 MK II Mitteltöner

Master Luke

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
1.565
Real Name
Steffen
moin zusammen,

besagte Mitteltöner sind unterwegs, um mehr musikanteil auf ohrhöhe zu bekommen. sie ergänzen ein serie 7 MKII set (HT + TT). wird also 3wege vollaktiv.

meine fragen sind nun, nach div. anschauungen und besprechungen, welches gehäuse und welche trennfrequenzen ideal wären.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-10651.html
hieraus lese ich, dass ich sie ab ca. 250Hz (volle kanne) spielen lassen kann. da ich niemals volle kanne musik höre, könnte ich sie um 200Hz bereits anfeuern. hat den vorteil, dass die TT in der tür auch wirklich nur noch TT sind. (wären dann ca. 50-200Hz).

wo soll ich den tiefpass setzen? die S7 HTs laufen aktuell ab 2,5kHz mit 12dB. das können sie auch, auch laut. die S5 MT spielen ja laut messchrieb bis eeewig weit hinaus.

vom gehäuse her reicht quasi "free air". ich würde also, auch des platzes wegen, eine "halterung" aufs armaturenbrett laminieren, die MTs halbwegs - nahe der HTs - ausrichten und das "gehäuse" nach hinten offen lassen. hier allerdings stark mit sonofil bedämpft und die öffnung mit schaumstoff verschließen. (so wurde es mir empfohlen)

ich habe zwar noch keine ahnung, wie das "gehäuse" dann aussehen soll, aber stelle mir platztechnisch es nicht so einfach vor. erst recht, weil ich mein armaturenbrett nicht perforieren will. die neue HT-position ist bei mir noch offen.

ich klau mir mal vom andy ein bild: (danke! ;) )
mobile.16405u6y.jpg


ideen oder hinweise?

ich danke euch!
 
Am besten möglichst gar kein Gehäuse, sondern einfach hinter das Armaturenbrett spielen lassen. Ich hatte damals genau die gleiche Kombination wie du.

Die MTs liefen aktiv getrennt ab etwa 200 oder 250 Hz und waren nach oben nicht getrennt. Die Serie 7 Hochtöner hatte ich passiv mit 2µF angekoppelt. Das hat nachweislich sehr gut funktioniert und wurde auch in mindestens zwei anderen mir bekannten Autos auch so ähnlich eingesetzt.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Am besten möglichst gar kein Gehäuse, sondern einfach hinter das Armaturenbrett spielen lassen. Ich hatte damals genau die gleiche Kombination wie du.
also doch das armaturenbrett perforieren. :kopfkratz:
oder an der stelle ins armaturenbrett gehen, wo die lüftungsöffnung für die (dreieck)seitenscheibe ist und diese öffnungeinfach misbrauchen.
aber wenn die chassis da rein spielen, wie ist die auswirkung der (klimatisierten) luft von unten?

Konni schrieb:
Die MTs liefen aktiv getrennt ab etwa 200 oder 250 Hz und waren nach oben nicht getrennt. Die Serie 7 Hochtöner hatte ich passiv mit 2µF angekoppelt. Das hat nachweislich sehr gut funktioniert und wurde auch in mindestens zwei anderen mir bekannten Autos auch so ähnlich eingesetzt.
teilaktiv? 6dB Hochpass bei knapp 8kHz? wow!
vollaktiv wollte ich schon gehen. da kann ich ja flexibel herum testen.

danke dir!
 
Ja, teilaktiv. Das hatten auch viele andere so und das hat sehr gut funktioniert.

beledert_3.jpg


Ich hatte damals die MTs über die A-Säule angekoppelt. Das Gehäuse war hinten offen, die A-Säulen-Verkleidung an der Stelle natürlich auch geöffnet.

Gruß
Konni
 
ich weis noch nicht, ob ich diesmal im TT was zerschneide. evtl. doch.... k.A.

die einzige chance, um ein offenes volumen zu erzeugen, ohne etwas zu zersägen, ist die, dass ich die gehäuse an die seitenscheibenlüftung ansetze. zudem habe ich da platz.

deine gehäuse würde ich im TT niemals realisieren, da sie (für mich) einen beträchtlichenteil der sicht nehmen.


ich such mal nachher nen olles foto oder renn in die garage und male in paint was rein.
 
Master Luke schrieb:
deine gehäuse würde ich im TT niemals realisieren, da sie (für mich) einen beträchtlichenteil der sicht nehmen.
Klar, im TT sitzt man auch viel tiefer - da könnte man sowas kaum realisieren. Auf jeden Fall solltest du dir was geschicktes einfallen lassen ... =)

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Auf jeden Fall solltest du dir was geschicktes einfallen lassen ... =)
ach nee. :keks:

ich melde mich wieder. ;)


edit: hier ich nochmal. hab nen olles foto auf der platte gefunden.
rot wäre die besagte lüftungsöffung, blau die angedachten chassis. oder dochden HT nach außen?
ehrlich gesagt währe es mir lieber, den HT diesmal auf kopfhöhe, quasi in einer achse zum TT in der Tür einzubauen....
 

Anhänge

  • 51.webp
    51.webp
    49,4 KB · Aufrufe: 159
Da solche Aufbauten im TT echt nicht so leicht umzusetzen sind, gibt es meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten. A-Brett zerschneiden oder in den Äußeren Lüftungsdüsen. Wir haben da ein echt beschissenes Auto. Da ich das A-Brett niemals im TT zerschneiden werde, (ein anderes aus der Bucht liegt bei ca 400€) kam für mich hält nur diese Option in Frage. Da verzichte ich lieber auf etwas Klang und baue im nächsten Wagen Kompromissloser.
 
Was du versuchen könntest, wäre ein "Gehäuse" in der Art wie Olli dir für den kleinen GZ Breitbänder vorgeschlagen hat und den dann dort plazieren, wo der große, blaue Kreis ist.
Einen Versuch wäre es wert, tief muss der Ring ja nicht sein und zerschneiden musst du erstmal auch nichts.

Ich sende dir mal einen Link, die Version dort wäre vielleicht auch was...


Gruß Christian
 
Aufbaugehäuse sind halt so ne Sache. Für kompromisslose Einbauten OK. Aber die Optik leidet doch sehr. Ich habe Aluringe für den Utopia MT genommen (MP Serie 5 muss nur leicht abgedreht werden, damit er passt). Die haben nen Rand und werden eingelassen. Sauberes Loch mit Lochsäge ins Armaturenbrett, Ring einlassen und gut ist. Ich habe noch die Gitter vom Audison Voce Mitteltöner genommen.
 

Anhänge

  • s_s_P6230031.webp
    s_s_P6230031.webp
    17,7 KB · Aufrufe: 907
  • s_P6230031.webp
    s_P6230031.webp
    248,9 KB · Aufrufe: 115
...ich dachte immer, dass ein zusammen sitzenvon HT und MT nahe am optimum ist?


ich glaube, da muss ich mal ganz ernsthaft nachdenken, ein loch ins armaturenbrett zu machen, um dort die MTs zu versenken. darüber dann noch ein gitter.
würde aber bedeuten, dass die MTs GAR KEIN volumen haben?!

im falle des verkaufs des autos, kann man das gitter drauf lassen und notfalls ein stück blech/holz als sichtschutz hinten einkleben.
 
was meint ihr: macht es sinn, für den quasi-free-air-betrieb, die lüftung (rot) anzuzapfen?
 

Anhänge

  • Dscn6857.webp
    Dscn6857.webp
    21,3 KB · Aufrufe: 41
  • Dscn6858.webp
    Dscn6858.webp
    15,1 KB · Aufrufe: 49
Meines Erachtens nur, wenn die Zuleitung der Lüftung eh im Weg ist. Ansonsten ist doch unter der Armaturenbrett alles "free air".
 
Hier hast du mal ein Bild wie es unter dem A-Brett beim TT ausschaut. Wirst auf jeden Fall den Kanal bearbeiten müssen.

attachment.php
 
...und wenn die MTs dann in den lüftungskanal quasi ablüften? oder ist das volumen des kanals (bei mir sind die düsen immer offen) eher ein geschlossenes gehäuse als free-air?

ich komme mit dem gedanken der laufzeit und bühne noch nicht ganz klar, die chassis ins a-brett einzulassen.
 
Den MT würde ich nicht über den Lüftungskanal laufen lassen würde mir zu viel Feuchtigkeit auf den MT geben. Also Wasserabweisender Schaumstoff dahinter.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Sehr interessant die Diskussion bzw Überlegungen.
Habe ähnliche FS Kombi (Scan 2904 + MP7 TMT) zur Verfügung und liebäugle schon lange mit dem MP5 MT.
Bin gespannt wie du es löst.
Bitte wenn realisiert auch ein paar Eindrücke vom Klang schildern :thumbsup:
 
Die indirekte Ausrichtung über die Scheibe bringt dir uU ja sogar Vorteile. Ich kenne das aus verschiedenen Autos und fahre das selbst so spazieren.

Aus klanglicher Sicht passt die Ausrichtung also auch.

Gruß Alex
 
Ich häng mich einfach mal ran hier :)

Wenn ich den 5.8 MKII in die A-Säule packe und diese nach hinten offen richtung Frontscheibe lasse, quasi ein offenes Gehäuse, kann das Funktionieren? evtl. mit Muhwolle hinten dran?
 
Cassius schrieb:
Wenn ich den 5.8 MKII in die A-Säule packe und diese nach hinten offen richtung Frontscheibe lasse, quasi ein offenes Gehäuse, kann das Funktionieren? evtl. mit Muhwolle hinten dran?

ich weis jetzt nicht wie das funktioniert, wenn du das gehäuse hinten raus offen lässt bzgl. des free-air einbaus. sowas schwebt mir nämlich auch im kopf herum, dass ich ein gut designtes "loch" laminiere. nur wäre das eine art bassreflex...

ansonsten wurde mir mehrfach gesagt: kleines gehäuse basteln, mit muhwolle/sonofil vollstopfen und hinten ein größeres loch offen lassen. das loch aber mit schaumstoff o.ä. "verschließen".
die frage ist nun, ob das loch auch auf dem a-brett sein darf....

:kopfkratz:

und immer her mit den diskussionen... denn du bist nicht allein. :keks:
 
Zurück
Oben Unten