Probehörlieder?

daniel.berlin

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Apr. 2010
Beiträge
409
Hi fuzzis!
Welche Lieder habt ihr, die ihr als Referenz in anderen Anlagen zum hören nehmt?

Worauf ihr bei den Liedern besonders achtet, bzw. was schwierig gut wiederzugeben ist wäre natürlich auch interessant :)

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß Daniel
P.S.: Bitte nicht nur AYA/EMMA-CD Lieder :keks:
 
Zum erproben des Tiefganges lass ich immer gern Young Jezzy - Put on laufen... Hat relativ viele Sinuston ähnliche Frequenzbereiche von bis :)
 
Chris HRT schrieb:
Zum erproben des Tiefganges lass ich immer gern Young Jezzy - Put on laufen... Hat relativ viele Sinuston ähnliche Frequenzbereiche von bis :)

"Wiz Khalifa - On My Level" Tuts da auch. :D
 
Ok und habt ihr noch was in Richtung Dynamik, Bühnenbreite, Fokus, etc?

Ich nutze z.B. das Lied amy winhouse - me and mister jones
oft zur Kontrolle der Bühnenstaffelung und Position.

weiter geht's! ;)
 
daniel.berlin schrieb:
Worauf ihr bei den Liedern besonders achtet, bzw. was schwierig gut wiederzugeben ist wäre natürlich auch interessant :)
Das sollte das wiedergeben, was dir wichtig ist. Wenn du z.B. den Live Effekt magst und ne CD hast, von der du weißt, dass es knallt wenns die Anlage kann, dann teste mit der.
Wenn du ne CD hast, die akustisch toll aufgenommen ist, so dass man beim Augen schließen den Eindruck hat der Künstler steht/sitzt vor dir, du kannst dir exakt vorstellen wie er sein Instrument bedient, du kannst hören, dass die Raumausbreitung passt...

kurzum: die Aufnahme ist so gut, dass sie dich mitnimmt, wenns die Anlage wiedergeben kann. DANN könnts die richtige CD zum Probehören sein. Es gibt natürlich auch CDs, die entlarven Schwächen. Einen Subwoofer, der nicht auf den Punkt spielt, oder nervige Mitten oder, oder, oder. Aber da machts nur halb soviel Spaß. Finde ich.

Und ja, es gab schon mindestens einen Thread zu dem Thema. Aber jeder hört anders und manche Lieder sind einfach verbrannt. Ich könnt davonlaufen, wenn ich die Live Version von Hotel California zum 10 Millionsten Mal hören muss. Leider ist für mich auch das "Hommmm-mah!" von Chris Jones' No Sanctuary Here verbrannt. Das Hobby ist da leider manchmal grausam. ;)
 
Meistens landet als Erstes das Dicovery-Album von Daft Punk im Player. Hat von allem etwas nur etwas wenig Gesang, aber irgendwas ist immer...


MfG
 
Ich hab ne recht bunte Mischung:

Phil Collins - In the Air tonight. --> viele leise Passagen, schöne Dynamiksprünge und Details, die man auf schlechten Anlagen nicht hört.
Madonna - Frozen --> Stimme, Brummen und Überhöhungen lassen sich gut erkennen, außerdem hat das Lied Gänsehautfaktor ;)
Allan Taylor - Color to the moon --> Stimme, nerviger Hochton/Mittelton (Am Anfang des Tracks), Detailauflösung
Mike NRG - Lost in Dreams (Weapon X Remix) --> Kick und Auflösung im Bassbereich. Grade, wenn man den Track lauter hört, kommen unterdimensionierte Anlagen schnell an ihre Grenzen.
Dj Taucher - Atlantis --> Brutaler Kick, zeigt ganz gut klappern, etc auf. Außerdem viel Dynamik und Spaß
Robert Miles - Children --> Alternativtrack zu Atlantis, allerdings Kick ein wenig weicher.
Deine Lakaien - Over and Done --> Männerstimme
Timbaland - apologize --> Daran ist der PowerB schuld. Seitdem ich das in seinem Auto gehört habe. Als er dann meinte: "Oh, Subwoofer war aus, willst du noch mal hören?" Hab ich irgendwie was an dem Track gefressen. Das zweite mal war noch geiler =O

Mir fehlt noch was richtig mieses für den Tiefstbass, bisher habe ich da diverse Hardstyle Sachen, die aber nicht so richtig als Referenz taugen.
 
Als erstes landet bei mir immer eines der ersten beiden Alben von Chapeau Claque im Player.

Überdurchschnittlich gut aufgenommener (Elektro-)Pop mit teils schon starken Dynamiksprüngen:

Chapeau Claque - Rot.

Für den Bass nehme ich gerne Stephan Bodzin & Marc Romboy - Phobos.

Auch das Album "Berlin Calling" vom guten Paule hat einige fiese Bässe (die aber meines Erachtens zu laut ausgesteuert sind).

Hochtonschwächen fallen mir bei Mr. Sam - Insight (Acoustic for Sam) am ehesten auf.

Und wenn ich dann bei ATB - Trilogy Gänsehaut bekomme, dann macht die Anlage definitiv was richtig ;)

Mir ist bewusst, dass es durchaus tiefere Bässe oder dynamischere Titel gibt, aber das dann meist in Musikrichtungen, die ich nicht höre, die können mich einfach nicht mitnehmen. Ist halt sehr elektronisch das Ganze, aber mir gefällt's halt so ;)

Grüße

Flo
 
Dire Straits - Money for nothing (original, nicht remaster oder so)
Yello - Planet Dada
Pedulum - Tarantula (2005)
Michael Jackson - Bad
Christina Aguilera - Ain’t No Other Man
 
Pink floyd - ab happiest days of our life. Aber bitte nicht den 2011 remix, der ist bassig aufgeblasen, dass es ein graus ist.
 
Habe doch eine recht grosse Sammlung zum Testen...

Dire Straits-Money for nothing
Dire Straits-Brothers in Arms
Dire Straits-Why Worry
Michael Jackson- Heal the World
Michael Jackson-Smooth Criminal
Fleetwood Mac-Little Lies
Bruce Hornsby-Fields of Gray
Brian Ferry-Avalon
Paul Simon-Under African Skies
Madonna-Papa don't Preach
Cindy Lauper-Time after Time
Tracy Chapman-Talking about a Revolution
Loeena McKennitt-The Bonny Swans
Sarah Brightman-Heaven is here
Fine Young Cannibals-She drives me Crazy
Dr. Alban-Look who's Talking
 
Zurück
Oben Unten