WBT cinchstecker welche klingen am besten?

G

Guest

Guest
hallo,

welche WBT stecker "klingen" am besten?
hat irgendjemand erfahrung mit denen?

ich hab erst neulich mal kimber ultra plates an mein billigkabel gelötet und war überwältigt, dass die stecker doch so viel klanglich ausmachen.

was ist dieses next-gen feature der stecker?

was unterscheidet die silberstecker von den kupfersteckern?

Hallo Hansmuellerlange,

stecker haben keinen Einfluss auf den Klang, außer irgendetwas war faul bevor du sie getauscht hast (Schlechte Lötverbindung, Oxidschicht, unzureichende Kontaktierung,...).

Der Unterschied zwischen Silber- und Kupfersteckern beschränkt sich dementsprechend auch auf das Material, die Produktbezeichnung und den Preis. Klanglich ist kein Unterschied zu erwarten.

Zu diesem Thema gibt es sehr viel zu lesen, speziell auch im Hififorum. Auch hier wurde schon des öfteren über solche Dinge diskutiert, immer mit dem selben Ergebnis.

Der allgemeine Konsens ist dass Kabel- / Stecker- / Verstärker- / .....klanghörer (vgl. "Goldohr") keine stichhaltige Argumente oder bestandene Tests vorweisen können, nur ihr nach eigener Meinung überlegen geschärftes Gehör, und die Techniker (vgl. "Holzohr") lieblose Technokraten mit schlechten Ohren und dem falschen Hobby sind.

Insofern würde dir erst einmal einen verblindeten Direktvergleich zwischen den Steckern empfehlen.

Grüße, Tobi

Muss doch keine Einbildung sein, vielleicht hatten die alten Stecker oder deren Verbindung wirklich einen Fehler. Aber auch ich würde mal einen Blindtest durchführen. Könnte dir vielleicht viel Geld sparen, oder du hörst eben einen Unterschied und weißt, dass es sich für dich lohnt :beer:

Leute, bleibt doch bitte freundlich und beim Thema!

Ich halte ebenfalls nichts von Kabelklang. Allerdings denke ich, wie meine Vorredner auch, dass wohl ein Übergangswiderstand für die Klangverschlechterung gesorgt hat. Meiner Meinung nach muss ein Cinch-Kabel einfach nur gut abgeschirmt sein und nen geringen Widerstand besitzen. Alles andere ist meiner Meinung nach Quatsch. Ich hörebei meinem "billigen" 40€ 6-Kanal-Kabel keinen Unterschied zu einem 40€ 2-Kanal-Kabel ;)

Wenn du also der Meinung bist, dass sich der Klang durch andere Stecker bei dir verbessert hat, dann freu dich doch einfach das du für eine so geringe Investition ein deutliches Plus an Klang gewonnen hast! ;)

Zufälligerweise habe ich gestern grad was zu Cinchleitungen getestet an meinen Frontsystem...

Und zwar einmal Sommer Epilogie mit Kupfer Eichmann Bullett Steckern und einmal Sommer Corona mit gleichen Steckern...und obwohl ich vorher auch relativ skeptisch war...kann ich sagen...es gibt Unterschiede,es war mit den Epilogue deutlich homogener und weniger nervig,harmonischer als mit dem Corona.
Der Corona war eine Spur präsenter im Bassbereich allerdings dann zu spitz im Mittel-Hochton.
Ich werde demnächst noch andere Leitungen testen und mal sehen was da rauskommt.

Und nun BTT! :beer:

Solche Tests sind doch garnicht aussagekräftig.. Nach der ersten Hörung sind deine Ohren schon müder, weshalb du das zweite Kabel nicht so beurteilen kannst wie das erste. Und wenn du jetzt nen zweiten Test machst an nem anderen Tag, bringt es auch wieder nichts, weil du den anderen Klang schon erwartest... Rein aus technischer Sicht, gibt es zwischen günstigen und teuren Kabeln keinen Unterschied, sofern sie beide hochwertig sind.

Ich würde es gerne verstehen was die Kabelklang-Fans da hören.. Aber richtig belegen konnte es bisher noch keiner, das die Kabel sich im Klang unterscheiden...

Shadow-Man schrieb:
Solche Tests sind doch garnicht aussagekräftig.. Nach der ersten Hörung sind deine Ohren schon müder, weshalb du das zweite Kabel nicht so beurteilen kannst wie das erste. Und wenn du jetzt nen zweiten Test machst an nem anderen Tag, bringt es auch wieder nichts, weil du den anderen Klang schon erwartest... Rein aus technischer Sicht, gibt es zwischen günstigen und teuren Kabeln keinen Unterschied, sofern sie beide hochwertig sind.

Ich würde es gerne verstehen was die Kabelklang-Fans da hören.. Aber richtig belegen konnte es bisher noch keiner, das die Kabel sich im Klang unterscheiden...

Vorsicht, ganz dünnes Eis ;)

Martin, jetzt schreib nur nicht, das du dir von jemandem, der meint, das Netzteile altern, auch noch diese suateuren van den Hulstrippen hast aufschwatzen lassen :D :hammer:

wenn du die richtigen stecker genommen hättest, hätteste auch baumarktstrippen nehmen können :ugly: :ironie:

Diese Netzteilgeschichte vom Wolli kotzt mich gut an.
Natürlich habe ich auch das Van den Hul Kabel drin.
Solltest mal testen :thumbsup:

Ich hab gar keine Stecker und trotzdem klingts mies...
Und nu?

Also im Ernst.
Es kann durchaus sein, dass Stecker einen Unterschied machen.
Aber um das Ganze diskussionsfest zu machen benötigt man 2 Personen und nen ABX Test.
Macht Spaß und ist verblüffend!

Martin C280 AMG schrieb:
.
Natürlich habe ich auch das Van den Hul Kabel drin.
Solltest mal testen :thumbsup:

echt ???? :D :D
ne, laß mal, mit baumarktstrippen ist es auch ok, denn auch mit ner besseren badehose, kann ich nicht besser schwimmer (wobei es mittlerweile bestimmt andere gründe gibt, das ich von jahr zu jahr besser schwimmen kann :D )

Also ich kann ja mal kurz meine Impressionen der letzten Tage schildern:

getestet wurden:
AIV Colorado
Sommercable mit Phoenix-Steckern
billiges Kabelsetcinch

alles zuhause an meiner Anlage.

Der Tausch des Kabelsetcinch zu dem AIV Colorado war bemerkenswert! Alles klang aufeinmal frischer und räumlicher und nicht mehr so unkontrolliert und brummelig im Bassbereich.

Dann habe ich gestern mal mein Sommercable Mikrofonkabel mit Phoenix-Steckern gegen das Colorado gehört und konnte kaum einen Unterschied feststellen! Ich meine aber, dass das AIV etwas frischer im Hochton "klang", was aber auch durchaus nur Einbildung gewesen sein kann.

Werde mir nochmal das Audison Best vom Händler holen und das gegentesten.

Den unterschiedlichen Klang zum Kabelsetcinch schiebe ich aber besonders auf die Stecker:
die Phoenix und die Stecker vom Colorado sind nämlich verschraubbar und die vom anderen Cinch saßen nicht sehr fest. :taetschel:

Falls ich nochmal selber Stecker kaufe, wären es die AIV. =)

MacMorty schrieb:
Martin, jetzt schreib nur nicht, das du dir von jemandem, der meint, das Netzteile altern, auch noch diese suateuren van den Hulstrippen hast aufschwatzen lassen :D :hammer:

Mal sehen wann der erste technische Erklärungsversuch kommt. :ugly:

Shadow-Man schrieb:

Esrtens weist du gar nicht wie lange der Test gedauert hat,ausserdem habe ich nicht gesagt dass meine Erfahrung Gesetz ist.Das war nur MEINE Erfahrung.
Ausserdem wegen müden Ohren...kann ich gar nicht nachvollziehen...bei moderater Lautstärke und natürlich nicht nach zehnstündiger Hörung abgesehen.
Was machen dann Judges bei Event's wenn sie 20-30Auto's bewerten sollen? Wenn ich als letzter bei der Bewertung drankomme kann ichdann sagen dass seine Bewertung nicht aussagekräftig ist weil er nun MÜDE OHREN hat? :kopfkratz:

Cierreffino schrieb:
Wenn ich als letzter bei der Bewertung drankomme kann ichdann sagen dass seine Bewertung nicht aussagekräftig ist weil er nun MÜDE OHREN hat? :kopfkratz:

Das KÖNNTE man durchaus tun, wenn man von wilden Horden gekreuzigt werden möchte :hammer:

Gruß

Cierreffino schrieb:
Was machen dann Judges bei Event's wenn sie 20-30Auto's bewerten sollen?
DAS kommt aber extrem selten vor und nach 20 Autos ist man am Ende!

Und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie stark die eigene Vormeinung den Höreindruck täuschen kann!
Ich für mich selbst bewerte Komponenten NUR mit ABX Tests.
Alles andere ist zu farbig ;)

Cierreffino schrieb:
Esrtens weist du gar nicht wie lange der Test gedauert hat,ausserdem habe ich nicht gesagt dass meine Erfahrung Gesetz ist.Das war nur MEINE Erfahrung.
Es ist nicht kritisch, wie lange der Test gedauert hat, sondern wieviel Zeit dazwischen war.
Und wenn Du dir nicht anhand von objektiven Kriterien ein Hilfsmittel zurecht gebaut hast, dann ist der Vergleich leider vermutlich nur eine Täuschung.
Oder auf nicht fehlerfreie Komponenten zurückzuführen.

So als Tipp.
Versuche das nächste Mal mal mit nem Kollegen nen ABX Test...
Ist echt verblüffend!

Zurück
Oben Unten