Möglichst kleiner, leicht Spieletauglicher PC - Welche Kompo

Lawyer

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Apr. 2005
Beiträge
3.651
Real Name
Christian
Wie der Titel schon sagt, möchte ich mir einen neuen PC holen, der möglichst klein sein soll.
D. h., kleiner als ein Midi Tower, viel kleiner. Gehäuse wird wohl ein Lian Li PC-Q08B werden, also Mini ITX mit 2 Erweiterungsslots.
Der Rechner soll nämlich eine Mittelklasse Graka bekommen, damit man ältere Spiele oder auch aktuelle, zumindest auf kleinen Einstellungen, spielen kann.
Da ich nur ab und an Spielen werde, reicht eine Mittelklasse Graka voll und ganz.

Wichtig wäre mir, das das ganze möglichst günstig, leise und Stromsparend ist.
Der Rechner soll nämlich mit auf den Schreibtisch, entweder hinter oder seitlich vom Monitor.

Auf welche Komponenten würdet ihr da setzen ?
Ob AMD oder Intel ist mir wurscht, genauso ob ATI oder NVIDIA drin ist.

Festplatte kommt nur eine SSD rein, der Rest geht vorerst per externer Platte und wird später per NAS angebunden.
BluRay unterstützung ist ein muss, also sollte hierfür eine Beschleunigung vorhanden sein.

Das Budget hat 500 Euro als absolute Obergrenze.

Gruß Christian
 
Ich würde auf einen AMD-A8 setzen. Die integrierte Grafik dürfte für aktuelle Spiele bei niedrigen (mittleren) Grafikeinstellungen noch reichen wenn du nicht Full-HD zocken willst. Bei älteren sowieso.
Dazu noch ein Mini-ITX Mainboard mit Sockel FM1.
Kostet zusammen ca. 160, du sparst dir eine extra Grafikkarte und dürfte all deine Anforderungen erfüllen.

Zur Stromversorgung könntest du dann eine Pico-PSU 160-XT in Verbindung mit eine externen 150W NT benutzen.
 
Ich habe noch ein neues Antec High Current Gamer Netzteil abzugeben. Sonst wurde ja einiges genannt.
 
An einen i3 habe ich auch gedacht.
Sockel 1155 wird momentan am Sinnvollsten sein, oder ?
Board sollte halt USB 3 haben, sonst muss es nix besonderes sein.

2x4 Gig Ram sollten es schon mindestens sein, gern auch 16 Gig.
Gerade wenn man mal mit Audio Recording/Mastern experimentieren will oder was in Photoshop macht, wäre das sinnvoll.

Das Gehäuse sollte im Preis mit drin sein, gern auch ne Alternative, sofern es da eine gibt.

Eine extra Graka hätte ich schon gern, damit nicht in nem halben Jahr zu wenig Leistung da ist, wenn ich dann mal wieder was aktuelles zocken möchte.
Und Full HD wäre schon ganz nett, bzw. bei älteren Spielen schon fast Pflicht.


Gruß Christian
 
USB3 kann nativ nur der Z77-chipsatz. und da sind die boards in miniITX sehr teuer.

ob du 16Gb brauchst, kann ich nicht beurteilen. wenn du nicht gerade VMware und andere schweinereien benutzt, müssten 4Gb ausreichen. k.A. was so ein high-end-spiel braucht, aber mehr als 8Gb braucht kein zocker-tier (gibts bspw. artikel und tests bei pcgames hardware). photoshop ist hierbei kein argument.

audio recordering und mastering - keine ahnung. da müsste man sich mal schlau machen, wieviel RAM sowas schlucken kann. ich glaub aber nicht, dass 8Gb zu knapp werden. denk dran: jeder riegel mehr heisst gut und gerne 3-5W mehr und auch abwärme.


bzgl. AMD:
Trinity (nachfolger vom aktuellen Llano) steht in den startlöchern. von daher sollte man aufdne nachfolger warten. nichtsdestotrotz ist leider hier immer noch die graka langsamer als eine separate 7770. und die ist schon "nur noch" mittelmaß.
und sind wir mal ehrlich: wer will schon einen neuen PC kaufen, um dann anschließend die details in games zurück schrauben.

Diablo 3 rennt bspw. mit meiner 5770 in voller auflösung und allen details bei 1920x1200. auf tomshardware.de gibts tests die zeigen, dass man in Diablo 3 bei einer iGPU von AMD die details zurück schrauben muss.

da beim normalen user und auch gamer gerade mal 90% der programme maximal 2 cores nutzen, würde in diesem fall eine i3-CPU jeden AMD-prozessor über den tisch ziehen.

hier muss man sich seine anwendungen ganz klar anschauen und dementsprechend kaufen.
wenn nun aber die mastering-tools permanent benutzt und dabei bis zu 8 kerne unterstützt werden, dann würde ich nen AMD FX kaufen.
 
Hallo Steffen,

was heist, nur der Z77 Chipsatz kann USB 3 Nativ ? Wie wird das dann bei einem anderen Chipsatz mit USB 3 gemacht ?
Wenn ich Update, sollte schon USB 3 dabei sein, wer weiss wie man das mal braucht, USB ist ja ein weitreichender Standard.

Mit 8Gig Ram werde ich wohl auskommen, da ist was dran.
Wie gesagt, Graka muss extern, einfach damit ein bisschen was geht. Mit dem zurückschrauben hast du recht, wer möchte das schon an einem neuen PC ?

Ein i3 reicht mir aus denke ich, denn bei Blu Ray, Internet & Co wird der nicht mal ansatzweise gefordert.
Eine Blu Ray beschleunigung haben fast alle Grafikkarten mittlerweile, oder ?

Ich bin schon lange aus dem PC Bereich raus. Hab keinen Bock mich groß damit zu befassen, Kiste starten und es muss laufen.
Defragmentieren oder sowas gibts bei mir nicht, weil ich mich mit solchen Sachen null beschäftigen will.

Ich bin auch noch am schwanken, ob ich sage, zocken am Rechner ist mir wurst und ich stell mir nen MacMini hin, der ist noch kleiner und reicht vollkommen aus.
Zumal mir dessen OS lieber ist und ich Win auch noch installiern könnte.

Gruß Christian
 
moin christian,

USB3.0 nativ heisst, dass es ohne extra chip nun endlich vom chipsatz (Z77) unterstützt wird. d.h. unter win7 wird nun die volle USB3.0-Geschwindigkeit unterstützt. alles andere ist nur frickelei. klar, funktioniert auch, aber eben nicht ganz 100%ig. es ist massiv treiberabhängig
schlimm ist es bei SATA3-chips. 2 ports unterstützt jedes board. alles andere ist zusätzlich per extra-chip (marvell) angebunden. die SSDs laufen da nicht so wie sie sollen/können.
das ist auch das problem von AMD - hier gibts zwar auch SATA3, aber das für SSDs wichtige TRIM-kommando kommt nicht durch (k.A., wie das jetzt bei brandneuer hardware aussieht.)

defragmentieren musst und darfst du bei SSDs nicht. das schöne an Win7 ist: einfach installieren. den rest macht win7 selber. es stellt alles selber ein, bzgl. datenträgerverwaltung.

_________
habe mir letzte woche übrigens auch ein neues system zusammen gestellt:
Asrock Z77 Pro3
Intel Ivy Bridge i3-3220 (3,3Ghz, nicht übertaktbar)
2x4Gb Corsair Vengeance

lag bei ca. 220€ und wird meinen E8600 3,3Ghz Core2Duo (3,8-4,5Ghz, je nach Anforderung) an die Wand rechnen! Graka bleibt: ATI 5770.
__________

das mit der bluray-unterstützung per graka kann ich dir nicht beantworten. da aber selbst die iGPUs in den CPUs "HD" und "x264" unterstützen, müsste das auch bei separaten Grakas sein. aber da müsste man noch mal gegen prüfen.

bis später,
steffen

ps: je nach dem, ob du es eilig hast oder nicht, können wir ja beim frankentreffen noch mal quatschen. :)
 
Ne, das ganze hat Zeit, da können wir gerne beim Frankentreffen mal drüber reden.

Erstmal steht die Baustelle "Woofer im Seitenteil" und "Finale Endstufe Teil1/2" an.

Somit wird das erst nächsten Monat angegangen, da auch noch Service fällig ist.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten