Verstärkermessungsdiskusionsthread

PiastXD

Teil der Gemeinde
Real Name
Stefan
bei der Gladen stimmt was nicht :)
wenn ich mir die datei ansehen will komm ich auf ne eton ;)

Re: Messungen Verstärker die 2te

Die LRX4.1k hat auch unterschiedliche Kanäle ;)
Bis zu welcher Leistung und Impedanz kannst Du messen?

bei der Eton 800.4 fehlen leider die Leistungsangaben

aber schön dass die LRx weit über ihre angegebenen Werten schiebt nur komisch dass dir nciht auffällt dass sie 2 untersciedliche Kanäle hat. 2Ohm und 1Ohm stabil

Könnte man evtl. die numerischen Werte auch noch in einer Excel-Tabelle oder ähnlichem sammeln?

Gruß
Konni

Hallo,

die LRX habe ich an allen 4 Kanälen mit dieser Leistung gemessen, und da war die Klirrgrenze auch erreicht.

Das momentane Netzteil läßt Leider nur Leistungsmessung im Bereich 750 W RMS zu, da macht es keinen Sinn die Kanäle mit 1 Ohm O.ä. zu belasten da hierfür der Strom nicht ausreicht. Für eine korrekte Aussage sollte man alle Kanäle belasten .

Netzteilmäßig rüste ich morgen wieder auf und werde auch die Eton voll belasten.

2KW sind dann kein Problem. Widerstandmäßig muß ich dann für die 1 Ohm/Kanal Messung etwas aufrüsten, aber auch hier ist das schon in Vorbereitung. 1 Ohm auf 2 oder mehr Kanäle hat man nicht so oft ;)

Die Leistungsmessungenw erde ich dann , wie bereits geschrieben, ergänzen.

Viel Interessanter sind aber die Klirr/IMD Werte der einzelnen Amp´s. Aus ihnen läst sich sehr gut schliesen welche Qualität der Amp hat.

Grüße

Dominic

Hallo,

die Verlinkung war verkehrt bei der G-One 120.4. Nun stimmt das alles.

Danke für den Hinweis.

Noch eine Sache zu der Audison, da hier ja viele LRX Fans´s sind.

Die Endstufe ist wirklich ordenlich designed was ihre Schaltung angeht. K3 wird ordentlich unterdrückt und die Klirrkomponenten sind auch gleichmäßig abfallend. Das ganze über einen großen Leistungs und Temperaturbereich hin. Im Gegenzu fällt auf das sie etwas erhöhtes Rauschen hat. Erhöht heist NICHT viel rauschen ;)
Das kann auf eine zusätzliche Stufe in der Verstärkertopologie hinweisen, was auch diesen gleichmäßigen Klirrverlauf, welcher auch über die Frequenz auf gleichem Niveau bleibt , erklären würde. Auch könnte man aus diesen Messergebnissen die Aussage untermauern das eine LRX 4.1K ein ausgewogen und rund klingender Verstärker ohne künstliche Härte ist.
Die von mir gemessene LRX 4.1K habe ich zurückgegeben, wenn also interesse an der vollen Leistungsbandbreite besteht und an den IMD Werten ( die ich im zuge einer Speicherung Fatalerweise "überschrieben" habe ) , dann mge mir jemand eine LRX 4.1K zur Verfügung stellen und ich ergänze diese Messungen.

Da die Eton in einem ähnlichen Preisgefüge liegt, gut etwas günstiger auch etwas zu Ihr.

Sie hat besonders bei niedrigen Frequenzen eine extrem gutes Klirrniveau, welches auch Unter Leistungsforderung durchweg sehr klein bleibt, hier sieht man das STROM vom Netzteil und Reserven der Mosfet´s kein Problem darstellen. Die Schaltung ist in Ihren Grundzügen anders designed als die der Audison. Ihr Klirr steigt im MT Bereich etwas an, liegt aber immer noch in einem durchweg neidriegen Niveau, dafür ist ihr Rauschniveau noch etwas niedriger. Auch sie ist in Sachen Klirrniveau auf einer Ebene wo man durchweg von High Fidelity reden darf. Nur um diese Werte noch etwas zu verbessern und sie in sachen "Eigenklang" noch "Unhörbarer" zu machen, gibte s die "gestreichelte" Version bei welcher K3 massiv unterdrückt wird. Die PDF´s können ja sehr einfach vergleichen werden.

Einfach mal die ganzen Amp´s nebeneinander ansehen und die Klirrwerte wie auch IMD vergleichen. Das läst durchweg Rückschlüsse auf den "Klang" schliesen.

Grüße und viel Spaß

Dominic

Hallo,
hab da mal eine Frage:
warum tut man sich diese ganze Arbeit an und was bringt es? :woot:
Entweder man hat zu viel Zeit,man will der Robin Hood der Car-Hifi Scene sein,sich selbst beweihräuchern,div.Hersteller blosstellen????
Braucht man das?Ärger mit Vertrieben,Herstellern und sonstigen Personen.
Es ist zwar schön die ganzen Diagramme zu haben ,aber der Aufwand rechtfertigt nicht den Nutzen.
Wir haben hier gute Endstufen unterschiedlichster Preiskategorien,jeder hat seine Berechtigung.
wenn er gut klingt,genügend Leistung macht und der KUNDE zufrieden ist,dann ist es doch gut.Man braucht Produkte ,die man als Händler aus bestimmten Gründen nicht vertreiben darf,nicht auf diesem Weg ins lächerliche ziehen.Jeder Händler hat SEIN Lieblingsprodukt.
Die Entwickler verstehen ihr Handwerk ganz gut.Noch nie gab es so gute Qualität zu solchen Preisen!(BTW die "gestreichelten"Eton PA Endstufen kommen vom gleichen Entwickler wie die Mosconis!Die können also nicht schlecht sein.Die Audison Entwicklungsabteilung versteht ,glaube ich,auch ihr Handwerk.)
Habe erst gestern ein Fahrzeug mit der HXA-20 gemacht.Sie hat ein Rainbow SAX-265.20 angetrieben.Was kam raus?Der Klang war sehr gut,Leistung mehr als ausreichend und der Kunde war happy,was er für seine 250 Euro erhalten hat.Ob sie jetzt 100 oder 120 W hat war sch...egal.
Wir wollen Kunden glücklich und zufrieden machen.Nicht jeder Kunde (oder die meisten) sind leider keine Klangfuzzis,sondern ganz normale Kunden die schönes Autohifi wollen.Die juckt es auch nicht ob die harmonischen und unharmonischen K-Werte gut oder nicht ganz so gut sind.
Sie sind happy wenn ihr Fahrzeug gut klingt,alles sauber eingebaut ist und es jahrelang ohne Probleme spielt und sie wiederkommen wenn sie ein neues Fahrzeug bestellen oder kaufen.Dann haben wir es als Händler oder kleine Car Audio Gemeinde geschafft,dass sie keine Werksanlage bestellen und dies ist für den Fortbestand unserer immer kleiner werdenden Car-Hifi Szene wichtig.
Natürlich ist es toll wenn ein Händler durch seine fachliche Kompetenz div.Modifikationen durchführt und der Kunde damit befriedigt wird,aber sehen die Vertriebe oder Hersteller das gerne ,wenn in ihren Produkten rumgebaut wird.Ich glaube nicht.Da gab es wohl schon öfters Ärger und Diskussionsbedarf.
Nicht jeder Kunde lässt sein Auto tunen oder optimieren,sondern fährt es so wie es vom Hersteller kommt .

Ich als Händler würde es meinen Kunden diese Modifikationen oder "Streichelungen"anbieten und dadurch meine Kompetenz zeige.Und gut isses.Aber hat sich der Hersteller nicht etwas gedacht,bevor er diese Endstufen auf den Markt bringt??Die Leute wollen doch immer mehr billig billig.Dann muss halt gespart werden.Ich kann keine 600 Euro Stufe mit einer 99 Euro Stufe vergleichen.
Aber man sieht doch wo es hinführt:Endlosdiskussion(wie bei unseren Politikern),Ärger,Forumssperren und zu unangenehmen PN`s die schon manchmal unverschämt sind.
So jetzt geht es weiter mit dem Arbeiten.Das Harz ist trocken :D
Mfg Quincy

P.S.Ich finde es gut,dass sich einer die Mühe macht.Ich habe für solche Sachen leider keine Zeit.Sonst würden meine Kunden noch länger auf Termine warten müssen! :beer: :bang:
Und nach 12-15 Stunden Arbeit hätte ich da auch keine Muse dafür,weil ich einfach platt bin.

Hallo

ich würde schätzen das mind 90 % der Kunden von einem Händler mit Ladenlokal, NICHT hier im Forum unterwegs sind und auch NICHT an solchen Messungen interessiert sind. selbst onlineshopbetreiber sollten sich meiner meinung nach nicht vor weniger umsatz fürchten, weil eine endstufe in ihrem sortiment schlechter abschneidet. (von der mangelden kenntniss solche messungen zu verstehen, wollen wir gar nicht erst anfangen prozentuale zahlen aufzustellen UND das auch wirklich zu hören)

selbst wenn leistungswerte erheblich von den angegebenen abweichen, ist das kein weltuntergang. wenn es tatsächlich so ist und es korregiert wird, ist doch alles inordnung :) fehler passieren :beer:

Ich sehe es als ziemlich Interessant an günstige Verstärker mit teuren zu vergleichen. Desweiteren werde ich manche der hier angesprochenen Verstärker einfach mal gegenhören...

Die ganze "Diskusion" kam ja aus dem Endstufenklang-Thread herraus. An dieser Stelle muss man ein dickes Lob an Dominic senden, weil er uns aufzeigt, dass verschiedene Verstärker unterschiedliche Klirrwerte haben, dass teure Verstärker (für mich sind 500€ teuer...) dennoch ihre Vorzüge in den Messwerten haben.
Ob es wirklich Hörbar ist und ob es mir die +/-300€ mehr für einen Verstärker auszugeben lohnt kann nur ich selber entscheiden.

Inwieweit sich das Klanglich für meine Ohren unterscheidet weiß ich noch nicht... In den nächsten Wochen werde ich aber einen kleinen Vergleichshörtest machen...

Vielleicht ist somit auch ein 08-15 Fuzzi mit einer Hollywood HXA20 zufrieden, vielleicht sind die hörbaren unterschiede garnichtmal so groß...

LG

Ja es macht Arbeit, ja es bringt was. Vorteil des Messystems ist das es eigenständig messen kann :)

Ich als Fachhändler möchte genau wissen WAS ich meinen Kunden verbaue und empfehle und das ganze auch im Detail wissen.

Wie weit das jeder handhabt ist ihm ganz alleine überlassen.

Man soll sich nicht immer nur auf die BDA/techn. Daten der Vertriebe verlassen sondern als Profi das ganze unter die Lupe nehmen.

Hier soll keinem Unterstellt werden etwas mit Absicht nicht korrekt angegeben zu haben, alle sind Menschen, es wird produziert und es kann zu Fehlern/Abweichungen kommen.

Wichtig ist aber das man sieht wo die Unterschiede liegen und ob es gerecht ist für Produkt X auch das Geld X auszugeben oder eben nicht. Natürlich entscheidet das am Ende der Käufer für sich alleine, es soll ihm aber auch von techn. Seite die Möglichkeit gegeben werden dies selber zu vergleichen und was Gründe sind ob er für Prosukt y mehr ausgeben sollte wie für x und ob das auch reel ist.

Bei Pc´s gibt es meines Wissens nach auch diverse Testprogramme wo man Hardware Leistungsmäßig testen kann. Auch wird in diesem Bereich vielmehr angegeben bei Test´s als in der Audio Scene wo um vieles immer noch ein großes Geheimniss gemacht wird. Oder bei Reifen, auch hier hat sich zwar in den letzten jahren viel getan, es gibt aber immer noch horrende Unterschiede, und nicht unbedingt der teuerste = bester. Habe ich selber diesen Sommer mal getestet bei gleichen Reifen auf gleicher Felge, gleiches Auto............

In der Homehifiscene, siehe Hifi-Forum, sind solche Messungen/Test´s viel mehr gängig als beim Carhifi.

Zum Thema Modifizieren. Wieso soll man aus einem Produkt nicht noch mehr herausholen wenn es der Aufwand in realition stellt um den User noch mehr zufrieden zu stellen? Was spricht dagegen? Vielleicht, und ich betone VIELLEICHT, solle es unterschiede bei den Amp´s geben um einzelne Produktlinien in Ihrer Stellung höher zu halten. Oder man baut statt 100% sogar 250% Sicherheitsreserve ein !

In wie weit welche Entwicklungs/Herstellerfirma was wie und warum baut, das sind Firmen/Vertriebsinterne Sachen.

Das manche Offenlegungen auch auf Gegenpole stößt liegt in der Natur der Sache, ich aus meiner Sicht sage ein Seriöser Vertrieb wird Abweichungen welche außerhalb einer Toleranz liegen auf den Grund gehen.

Grüße

Dominic

...und ich lese einfach für mein Leben gerne Diagramme. :D

Also: weitermachen bitte! Hast du die Messwerte meiner C2K 2.5 (2nd generation, Terminals und Logo silber*) schon veröffentlicht? @Oki: ist das okay?

*kann mir das jemand bestätigen?

Ich freue mich über diesen THREAD ! ( auch über andere... klaaar klaaar )

Freue mich ebenFALLS das sich MENSCHEN , wie unser ALLERST-bester DOMINIC ... , um die BELANGE der KUNDEN kümmert ..

Auch das er sich nicht zu schade ist VERBESSERUNGEN , die des öfteren bei SERIEN-Verstärkern anstehen , "unter OBHUT" zu nehmen !
die AUS-Bildung ist vorHANDEN ... !!

( Hätte mich auch SEHRst !! gewundert wenn nicht "unser" herz-allerst-liebster ................... MECKER gemacht hätte ! )

PERSÖN-LICh bin ich sehr erFREUT über die TUUNGEN von Mr. LANGENBERG ( diaBOLO )........... ( klasse Kümmmerungen )

ALLERST-höchst-erHEITERte / erFREUte liebe beste FREItags-grüße aus HH
Anselm N. Andrian

w.

Diabolo schrieb:
Hallo,

die LRX habe ich an allen 4 Kanälen mit dieser Leistung gemessen, und da war die Klirrgrenze auch erreicht.

Das momentane Netzteil läßt Leider nur Leistungsmessung im Bereich 750 W RMS zu, da macht es keinen Sinn die Kanäle mit 1 Ohm O.ä. zu belasten da hierfür der Strom nicht ausreicht. Für eine korrekte Aussage sollte man alle Kanäle belasten .

Nur als kleine Bemerkung am Rande:
Die Preise der LRX-Serie wurden gesenkt!
Die hier gemessene LRX4.1k kostet jetzt UVP nur noch 650,- Euro :thumbsup:

quincy schrieb:
Ob sie jetzt 100 oder 120 W hat
das sehe ich anders. Wenn ich mir ein Auto kaufe und es steht in den tech. Daten drin, dass er einen Vmax von 240km/h macht, aber dann bei 200km/h Schluß ist, würde ich nicht sagen:
quincy schrieb:

Würdest Du nicht auch mal vorsprechen und Deine Meinung mal kundtun? Ich schon.
Auch wenn der Sprung von 20% bei Verstärkerleistung sehr wenig hörbar ist, wenn die Leistung draufsteht, sollte diese auch mit +-5% rauskommen, keine 20%.

Ich war dabei, als Dominic die Gladen gemessen hat. Ganz schön aufwendig das Ganze. Naja, die Zeit zwischen dem Glasfaserspachteltrocknen musste genutzt werden :thumbsup:
Er überprüfte auch mehrmals die Temperatur des Amps.

Also, bitte weitermachen.

Grüße
Andreas

Die Temperatur messe ich immer bei den Amp´s wärend der Messungen um das ganze so nachvollziebar wie möglich zu halten.

Und ich stimme dem Andreas auch zu.

Grüße

Dominic

Dominic, ich finde es toll, dass du die ganzen Messungen machst.
Dass da gewisse Hersteller/Vertriebe natürlich wenig Interesse an sowas haben liegt auf der Hand, denn die wissen viel zu genau, was sie da eigentlich treiben. Und da hat man es nunmal nicht gerne, wenn das irgendjemand den Kunden verrät...
Fragt mal bei Stiftung Warentest und Konsorten nach, die beschäftigen bald mehr Anwälte wie andre Leute... :ugly:
Und auch wenn die Leute immer billig billig wollen rechtfertigt das noch lange nicht, unrichtige Angaben zu machen... ;)
Und mit mehr Ehrlichkeit würden die Leute vielelicht sogar irgendwann kapieren, dass man für wenig Geld auch wenig Ware bekommt...

MfG Björn

Auch von mir ein dickes Lob an Dominic.

@Quinci: Ist doch Dominics Sache was er mit seiner Zeit anstellt.

Mich würde brennend Interessieren was die Anwälte von dem Vertrieb wollten.
Es wurde ja nichts gemacht, was illegal etc ist. ( zumindest von unserer Seite aus ;) )

Wir haben hier doch ein paar Anwälte an Bord.
Mich würde ihre Meinung dazu interessieren.

Lg
Sew

Passarati schrieb:
quincy schrieb:
Ob sie jetzt 100 oder 120 W hat
das sehe ich anders. Wenn ich mir ein Auto kaufe und es steht in den tech. Daten drin, dass er einen Vmax von 240km/h macht, aber dann bei 200km/h Schluß ist, würde ich nicht sagen:
quincy schrieb:

Grüße
Andreas

Naja...der Vergleich hinkt etwas...
der Aufwand von 200 auf 240 km/h zu kommen ist schon enorm da die Kurve nicht linear verläuft....da wird jedes km/h mehr immer teurer.
Bei einem Verstärker mit sanft ansteigendem Klirrfaktor können die 1% Klirr bei 100Watt erreicht sein
aber bei 150 Watt sinds dann auch "nur" 1,5% Klirr...
Oder der Verstärker erreicht die 100Watt bei 1%Klirr und bei 150 Watt sinds dann schon 5% Klirr.
Das spielt bei dynamischer Musik schon auch ein Rolle....speziell im Bassbreich.

Hallo,

also bisher hat sich bei mir kein Anwalt gemeldet und auch kein Vertrieb eine negative Äußerung gemacht.

Grüße

Dominic

Hallo Didi,

also Dein Vergleich hinkt doch sehr stark, wenn Du mal einen Verstärker messen tust und ihn in den Bereich des Klirr treibst, dann wirst Du sehen das die Leistung auch bei höherem Klirr nicht so weiter ansteigt.
Aber auch diesbezüglich kann ich Dir gerne mal eine Messung machen.

Angegeben ist die Leistung eines Verstärkers normal bei 1% Klirr, und diese sollte er auch wie angegeben erreichen . Genau wie die anderen, angegeben und damit zugesagten Parameter. Aber wenn das nicht so wichtig ist, dann wäre es auch egal wenn bei jeder Palette Red Bull die Du kaufst eine Dose fehlen würde.

Gerne messe ich auch Deine Massiv Audio Verstärker wenn Du mir ein Packet schicken tust.

Grüße

Dominic

Zurück
Oben Unten